Feb 14
Obwalden   ZS-
Rotsandnollen 2700m
Rotsandnollen 2700m   Der Rotsandnollen stand schon etwas länger auf meiner Skitourenliste. Ein häufig begangener Gipfel. Gleichermassen bei Schneeschuhläufern und Skitourenfahrern beliebt. Die Kantone Obwalden und Nidwalden werden von einer Bergkette getrennt die vom Stanserhorn bis zum Jochpass reicht und in...
Publiziert von Lulubusi 14. Februar 2012 um 19:09 (Fotos:28)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS+
Skitour Schober Nord
Bei herrlichem Winterwetter genossen wir den Aufstieg über die Schwarzbeeralm. Im Gipfelhang ist eine große Grundlawine abgegangen, deren Schollen bis zu 3 Meter groß sind. Sehr schöne Abfahrt über freie Hänge und Wald bei bestem Pulverschnee. AUFSTIEG: Vom Parkplatz beim Sportplatz folgt man der Straße über die Loipe...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 18:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   SS
Chüemettler über die Westflanke
Chüemettler Westflanke! An dieser Flanke hatte ich einst mein persönliches Waterloo erlebt, hier wurde ich meiner alpinistischen Ehre beraubt, an diesem Berg war mein Selbstbewusstsein zerbrochen... ...hier bin ich wieder geboren... Die Chüemettler Westflanke ist in der Tat -wie dies 3614adrian bereits längst beschrieben...
Publiziert von ossi 14. Februar 2012 um 18:24 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Mürzsteger Alpen   WS+
Skitour Hohes Waxenegg (Wechtenbruch)
Die Nordhänge waren durchgehend mühsam zu begehen bzw. bruchharschig. Der Aufstieg ist durchgehend steil, so dass uns trotz -20° warm wurde. Am Gipfel war es windstill und wir entschlossen uns zu einer Abfahrt nach Süden in den Ahorngraben. Der Wiederaufstieg zum Waxenegghaus ist steil. Im Wald fanden wir auch nordseitig...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 16:44 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Berchtesgadener Alpen   WS
SKT Seehorn(2321m) - ein idealer Skiberg
Auf dem schönen Seehorn war ich nun schon einige Jahre nicht mehr. Zeit wurde es also, diesen schönen Skiberg wieder mal zu besuchen. Wir starteten bei ca. -20 °C am P Hinterthal. Diesen erreicht man via einer gut geräumten Strasse von Weißbach aus. Der Forststrassenhatscher zieht sich etwas, dafür ist die Tour danach...
Publiziert von ADI 14. Februar 2012 um 16:20 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Oberhasli   WS-
Grindelgrat 2392m und Bandspitz 2402m
Grindelgrat und Bandspitz   Heute habe ich mich für einmal einer grösseren Gruppe vom SAC angeschlossen. Ein Tagesskitour sollte es sein, dort wo es am besten ist. Die Verhältnisse führten uns schliesslich in die Schwarzwaldalp.   1. Aufstieg Vom...
Publiziert von Lulubusi 14. Februar 2012 um 16:18 (Fotos:26)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS+
Skitour Plotscherkogel
Vor dem Skitourenwochende wollten wir noch die aktuellen Verhältnisse anschauen. Bei ausreichend Schnee stiegen wir hinauf auf den Plotscherkogel der eine tolle Abfahrt durch lichten Wald bietet. Wird vermutlich so gut wie nie mit Ski bestiegen. Tipp: www.derperweinhof.at/ AUFSTIEG: Vom Perweinhof dem Wanderweg in den...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 15:31 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Schwarzensteinplan
Zum Abschluss des Lawinenseminars machten wir noch eine Skitour Richtung Schwarzenstein. Schon bei der Hochalm waren wir von den massiven Wechten überrascht die bis zu 5m hoch waren. Trotz des Betriebs am Vortag war der Hang wieder unverspurt bzw. zugeblasen. Abfahrt war traumhaft! AUFSTIEG: Vom P in den Lasnitzengraben und...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 14:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   WS-
Skitour Plankogel
Schnelle Skitour bei tollem Pulver! Der Hang beim Granitzer hatte schon sehr wenig Schnee. ROUTE: Vom P. Kornreith westseitig hinauf zu einem einzelnen Haus, an diesem vorbei und entlang der Wiesen bis zu einem Zaun. Vor diesem links in den Wald und über einen Hohlweg in eine Strauchzone. Durch diese hindurch und weiter zu...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 14:17 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Prättigau   ZS-
Vilan 2376 - Tiefkühlwochenende Nr. 2...folgend
Mit bereits einem Liter Tee in der Blaseund noch keinem Fuss vor die Tür gesetzt, fuhr ich zum Treffpunkt in Landquart. Den Fehler vom Vortag ja nicht wiederholend, musste dann die volle Blase bereits in Seewis entleert werden :-). Bei "erheblich" wählte ich bewusst einen "Modeberg" mit deutlichen Abstrichen in der Abfahrt....
Publiziert von Nicole 14. Februar 2012 um 14:14 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Eisenerzer Alpen   WS
Skitour Plöschkogel
Im Zuge des heurigen Skitourenevents machten wir als erste Tour den Plöschkogel. Die Verhältnisse waren gut! AUFSTIEG / ABFAHRT: Vom P. dem Lasitzengraben folgen, über eine Brücke und steil hinauf zur Forststraße. Nun rechts über einen Forstweg und dann Wanderweg zum Blauen Herrgott. Über den Rücken auf den...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 12:57
Nidwalden   WS
Kaiserwetter am Chaiserstuel
Heute ist Zeit, eine alte "Schuld" einzulösen. In meinem früheren Leben habe ich oft und gerne mit Bannalp zusammengearbeitet. Seit fast drei Jahren ist unser Kontakt leider nicht mehr so eng, aber wir haben uns glücklicherweise nicht ganz aus den Augen verloren. Immer wieder haben wir uns mit dem Gedanken getragen, eine...
Publiziert von TomClancy 14. Februar 2012 um 12:50 (Fotos:52 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Seckauer Tauern   WS+
Skitour Mitterkogel
Trotz eisiger Temperaturen lohnende Skitour. Die Schneemenge nimmt ab dem Tierpark deutlich zu und ermöglicht eine direkte Abfahrt durch den Wald. Die Gipfelrinne hat schönen Pulver und kaum Spuren. AUFSTIEG: Vom Parkplatz "Elfenberg Tierpark" der Skipiste folgen und bei der Bergstation leicht rechts in den steilen Wald....
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 10:36 (Geodaten:1)
St.Gallen   L WT3 WS
Pizol 2844m mit Snowboard
Bei herrlichem Wetter mit Franzi (Ski) und ich (Snowboard) auf den Pizol. Schon länger wollte ich auf den Pizol. Da meine Eltern ein Ferien Haus im Pizol haben war der Entscheid nur noch Wetter und Tourenpartner/In abhängig. Fränzi war mit von der Partie. So gingen wir nach dem gemütlichen Morgenessen mit Sessellift zur...
Publiziert von tricky 14. Februar 2012 um 10:26 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   WS-
Skitour Plankogel
Nachdem wir die Hollerbachabfahrt nach einigen Metern wegen zu wenig Schnee abbrechen mussten machten wir den Plankogel als Ersatz. Leider war es sehr warm und der Schnee extrem schnittig bzw. feucht! ROUTE: Vom P. Kornreith westseitig hinauf zu einem einzelnen Haus, an diesem vorbei und entlang der Wiesen bis zu einem Zaun....
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 10:19 (Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   WS+
Skitour Plöschkogel
Diesmal waren wir am Plöschkogel unterwegs. Als Aufstieg wählten wir eine einsame Alternative die einen Rücken nordwestlich als die Standardabfahrt hinauf führt. Der Aufstieg ist lawinensicher und landschaftlich sehr schön. Für die Abfahrt ist die Variante weniger lohnend, wir wählten die Abfahrt in den Kaltenbachgraben...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 10:18 (Fotos:8)
Luzern   L
Haglere (1949m)
Unser Sporclub plante für heute eine Skitour nach Verhältnissen. Nicht einfach beierheblicher Lawinengefahr, schlechtem Wetter und einer Gruppengrösse von 15 Personen. Schliesslich gehtSicherheit vor und so haben wir uns für die Haglere entschieden. Obwohl ich die Tour nicht selber plante, wollte ich mich entsprechend...
Publiziert von Pasci 14. Februar 2012 um 10:00 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mürzsteger Alpen   WS+
Skitour Blahstein
Schnelle Skitour auf den Blahstein. Leider hat es schon beim Tourstart geregnet, nach einigen Metern hat es aber schon in Schneefall gewechselt. Oben war der Schnee eigentlich schön zu fahren, unten sehr feucht. AUFSTIEG: Vom P einige Meter taleinwärts zu einer Wiese. Über diese und rechts der Felsen in den Wald. Nun folgt...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 09:54 (Geodaten:1)
St.Gallen   S+
Risetenhoren und Fulen Couloir
Inspiriert von diesem Foto, welches seither in meinem Hinterkopf abgespeichert ist, zog es uns drei ins Weisstannental. Von meiner Foostock-Tour war mir das Risetenhoren bereits bekannt. Das Risetenhoren mit seinem steilen Gipfelhang bietet eine schöne Abfahrt über den steilen Nordosthang. Der wenig bekannte Fulen zwischen...
Publiziert von Delta 14. Februar 2012 um 09:52 (Fotos:16)
Eisenerzer Alpen   WS-
Skitour Donnersalpe
Während die meisten Tourengeher die Wetterbesserung für eine Schwarzenstein-Skitour nutzten entschlossen wir uns für den Pulver-Geheimtipp auf die Donnersalpe. Um dem Parkplatzproblem in Hohenegg zu entgehen, starteten wir gleich von der Ramsau. Der Gipfelhang ist recht steil und sollte kritisch beurteilt werden, wir hatten...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 09:38 (Fotos:9 | Geodaten:1)