Pizol 2844m mit Snowboard

Published by tricky , 14 February 2012, 10h26.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 February 2012
Mountaineering grading: F
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-SG
Height loss: 2009 m 6590 ft.
Route:Pizolhütte - Wildseeluggen - Pizolsattel - Pizol - Wildsee - Abfahrt Maienberg
Access to start point:Einzelfahrt bis Pizolhütte kostet 32.-, mit 1/2-Tax oder GA 19.-

Bei herrlichem Wetter mit Franzi (Ski) und ich (Snowboard) auf den Pizol.
Schon länger wollte ich auf den Pizol. Da meine Eltern ein Ferien Haus im Pizol haben war der Entscheid nur noch Wetter und Tourenpartner/In abhängig. Fränzi war mit von der Partie. So gingen wir nach dem gemütlichen Morgenessen mit Sessellift zur Pizolhütte. Etwa 28 andere Ski-Tourengänger hatten die selbe Idee. Einen Wegbeschreib lasse ich mal Weg, den auf den Pizolsattel ist die Wegfindung sehr einfach. Beachten sollte man aber sicher (wie immer) die Lawinensituation, da man teils an steile Südhänge vorbei kommt. SLF: Mässig (erheblich für Triebschneehänge ab 2'400m)

Auf dem Pizolsattel windete es stark und war bitter kalt. Deshalb machten wir uns rasch zu Fuss auf zum Gipfel. Der Weg führte auf der Westseite hoch. Möglich wäre auch den direkt Aufstieg, das nächste mal werde ich den nehmen, denn der Verkehr auf den schmalen Passagen (T4) waren erheblich. Teilweise halfen fixe Drahtseile die heiklen Passagen zu überwinden. Als wir das Gipfelkreuz erreichten windete es noch stärker. So schrieben wir uns ins Gipfelbuch ein und traten schnell wieder den Rückweg zum Depot an.

Wir wollten entlang der 5-Seen Wanderung runterfahren. Aber mit dem Snowboard waren die langen Ziehstrecken sehr mühsam. So das wir uns für den normal Weg entschieden. Der Pizol ist gut mit Touren Ski, aber nicht optimal mit dem Snowboard. Wenn dann eher mit SplitBoard, aber die Entwicklung von unserem Radical SplitBoard wird sich noch länger hinziehen.

Fazit.
Ein toller Berg und eine schöne Tour in wunderbarer Umgebung und Begleitung mit herrlichem Winter Wetter.

Hike partners: tricky, charlie

Pizol · Urs
F
PD-
Pizol · Sherpa
T4-
II PD+
Pizol · D!nu

simba says: Schöne Tour...
Sent 14 February 2012, 12h10
Les mir - da auch Touren-Snowboarder - deine Berichte regelmäßig durch; immer sehr informativ. Ist wirklich sehr nützlich zu wissen, welche - auch mal alpinen - (Ski-) Touren mit dem Snowboard gut oder weniger gut gehen.
Gruß aus Innsbruck
Si