Haglere (1949m)

Publiziert von Pasci , 14. Februar 2012 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW

Unser Sporclub plante für heute eine Skitour nach Verhältnissen. Nicht einfach bei erheblicher Lawinengefahr, schlechtem Wetter und einer Gruppengrösse von 15 Personen. Schliesslich geht Sicherheit vor und so haben wir uns für die Haglere entschieden.

Obwohl ich die Tour nicht selber plante, wollte ich mich entsprechend vorbereiten. Dabei hat mir der Bericht von Hudix einen guten Dienst geleistet.

Zufahrt:
Der Ppl bei Pt. 1256 ist wirklich klein (2-3 PW) und wenn man nicht frühzeitig eintrifft, hat man das Nachsehen. Bei 5 Fahrzeugen war schon im Vornherein klar, dass wir unsere Autos irgendwo unterwegs parkieren müssen. Nach Rücksprache mit einem Anwohner haben wir die Autos beim Schützenhaus in Bunihus (Pt. 949) parkiert.

Aufstieg:
Von Bunihus teils der Strasse folgend, teils Kurven abkürzend bis Pt. 1256. Diese Route ist flach und einfach zu bewältigen. Schnee lag (auf auf der Strasse) genug. L, 1 1/4h, 300HM

Weiter anfangs durch Wald, später durch Waldschneisen und schlussendlich über offenes Gelände zur Alp Rohr. Den Bleikenkopf lassen wir rechts liegen und folgen dem Sommer Wanderweg nach Süden. Diesen verlassen wir nach rund 400 Metern und steigen auf den breiten Grat zwischen Pt. 1705 und Pt. 1717 wo wir wieder auf den Wanderweg treffen. Diesem folgen wir einfach via Pt. 1785 und Pt. 1805 bis auf den Gipfel der Haglere. Die Route ist immer wieder mit schönen, lichten Tannen durchsetzt. L, 2 1/4h, 700HM

Abfahrt:
Wegen des dichten Nebels und der Gruppengrösse sind wir auf Nummer sicher gegangen und sind für die Abfahrt mehrheitlich den Aufstiegsspuren gefolgt. L, 1,5, 1000HM

SLF: erheblich

Tourengänger: Pasci