Skitour Plankogel

Publiziert von Matthias Pilz , 14. Februar 2012 um 14:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:17 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-

Schnelle Skitour bei tollem Pulver! Der Hang beim Granitzer hatte schon sehr wenig Schnee.

ROUTE: Vom P. Kornreith westseitig hinauf zu einem einzelnen Haus, an diesem vorbei und entlang der Wiesen bis zu einem Zaun. Vor diesem links in den Wald und über einen Hohlweg in eine Strauchzone. Durch diese hindurch und weiter zu einem Kreuz. Kurz darauf gelangt man zum P. 1356. An diesem vorbei und nach einer Straßenüberquerung über den Rücken zum Gipfel des Plankogels. Von diesem sind wir dann südwestlich der Baumgruppe abgefahren, über die Straße und weiter über eine große Wiese. An deren Ende kurz nach links und über eine weitere Wiese zu einem Bauernhof im Harissengraben. Von hier wieder mit Fellen hinauf über das Hintereck zum oberen Ende der großen Wiese. (Wer hier gerade weitergeht kommt wieder zum Kreuz vom Aufstieg) Über diese hinunter bis zu den 4 Häusern und auf der Forststraße bergauf zum Kreuz knapp nördlich vom P. 1201. Hier gibt es eine Kreuzung mit mehreren Forststraßen, nach rechts gehts zum Granitzer, links zum Gipfel, gerade bzw leicht links zurück zum Kornreith! Und weils so schön war haben wir Teile dieser Runde gleich öfter gemacht!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3: Pulver

MIT WAR: solo

WETTER: Sonne und Schneefall

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering