Mär 17
Uri   WS+
Chaiserstuel (2400m)
Im Sommer war ich bereits mal auf dem Chaiserstuel, im Winter jedoch noch nie. Als ich früher noch mit Schneeschuhen unterwegs war, wäre mir diese Tour viel zu kurz und unergiebig gewesen, doch seit meinem Umstieg auf Skitouren, reizte mich der Chaiserstuel wieder mehr. Der Grund ist einfach: Relativ kurzer Aufstieg von der...
Publiziert von أجنبي 17. März 2012 um 21:25 (Fotos:32)
Eisenerzer Alpen   S-
Skitour Kaiserschild
Wir nutzten das perfekte Bergwetter und machten heute eine Skitour aufs Kaiserschild. Es handelt sich um eine hochalpine, sehr lange Skitour durch nordseitige Gräben. Der Aufstieg erfordert sehr sichere Verhältnisse und gute Sichtverhältnisse. Derzeit müssen die Ski ca. 20min getragen werden, bei der Abfahrt nur 10min. Danach...
Publiziert von Matthias Pilz 17. März 2012 um 20:42 (Fotos:25 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Silvretta   L
Silvrettahütte, 2341 m
Die Verhältnisse im Zapport verhiessen nichts Gutes, so disponierten wir kurz entschlossen in die Silvretta um. Dort trafen wir dann auch besteBedingungen vor. Von Garfiun starteten wir am frühen Nachmittag gegen Sardasca hinein. Das Tal zieht sich endlos dahin. Da der kürzere Winterweg durchs Galtürtälli...
Publiziert von roko 17. März 2012 um 20:22 (Fotos:17)
Ybbstaler Alpen   L
Göller
Bei Frühlingstemperaturen (5°C) und blauem Himmel von Parkplatz bei der Brücke den Lahngraben hinein und dann über den Rücken auf den Terzer Göller. Ab der Hälfte wird es sommerlich warm, wir gehen mit Leiberl und schwitzen wie im August, der Schnee ist noch halbwegs ok, aber später als 9:00 Uhr sollte man wohl nicht...
Publiziert von GWu 17. März 2012 um 18:40 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Safiental   WS+
Piz Tomül 2946
Das Safiental lockte mich schon länger und daher brauchte ich kaum eine Sekunde zu überlegen, beim Tourenvorschlag von Robert, den Piz Tomül zu begehen! WANN konnteich letztens mal ausschlafen?....hhhmmmm...muss schon länger her sein. Der Wecker ging um 04:30 Uhr los, folgend mit dem üblichen Touren-Morgen-Allerlei....
Publiziert von Nicole 17. März 2012 um 18:38 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Schwyz   WS+
Mutteristock - ein schneller Ausflug
Morgenrunde am Mutteri - wie immer schön wägitalerisch, und für einmal noch etwas schneller als sonst. Der Mutteristock gehört schon fast zum Morgenjogging dazu.Als ich im Wägital ankam, hatte noch keine konkreten Pläne und deshalb zuviel im Rucksack. Schon nach dem ersten Schritten war mir klar, dass es von den...
Publiziert von Delta 17. März 2012 um 18:13 (Fotos:8)
Berner Voralpen   WS+
Ochsen
Ochsen 2188m Der Ochsen ist ein wunderbarer Skiberg. Doch kein Aufstieg ist wirklich leicht! Wird auch "Stadtberner Matterhorn genannt". Route: Hengstkurve - Oberalpigle - Alpiglegalm - Ochsen - Oberalpigle - Hengstkurve Schwierigkeit: WS+, bei guten Verhältnissen! Der Gipfelaufstieg (zu Fuss!) kann heikel sein. Heute...
Publiziert von Aendu 17. März 2012 um 15:15 (Fotos:17)
Hochschwabgruppe   ZS+
Zagelkar - Ein Firntraum! Einsamkeit hat allerdings einen anderen Namen ;-)
Für das Wochenende war ideales Bergwetter vorhergesagt. Kühle Nacht und kräftige Tageserwärmung - daraus folgt - perfekter Firn bei der Abfahrt, wenn man früh genug dran ist. Daher war früheres Aufstehen angesagt ;-) Als ich den Parkplatz beim Bodenbauer erreichte, war dieser schon wohlgefüllt. Überall machten...
Publiziert von mountainrescue 17. März 2012 um 14:50 (Fotos:53 | Kommentare:2)
Simmental   L
Piz Oesch...Gipfel nicht erreicht!!
Vorgestern traf ich im Diemtigtal den Horboden-Heinz. Er sagte mir, im Niderhoregebiet seien die Schneeverhältnisse TOP, tragende Schneedecke bis spät am Nachmittag.Also beschloss ich, nach 3jähriger Skiabstinenz, wieder maldie schweren Kloben anzuziehenund mit Fellen unter den Füssen ein Skitürli zu machen. Der Piz Oesch,...
Publiziert von bidi35 17. März 2012 um 14:38 (Fotos:13 | Kommentare:32 | Geodaten:1)
Mär 16
Oberengadin   WS
Piz Arpiglia, 2765
Per il Capitano, reduce da un infortunio motoristico con danni ad un piede, oggi è la prima uscita della stagione. Verso le sette, partiamo dall’Aprica in cerca di neve. Ci dirigiamo verso l’Engadina, aperti a soluzioni alternative che dovessero intrigarci strada facendo, ma con l’Arpiglia già nei ns. pensieri. Una...
Publiziert von Nevi Kibo 16. März 2012 um 23:32 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   ZS+
Glatte Tour vom Glatten zur Glattalp
Es ist schon eine feine Sache, wenn man vor der Haustüre unzählige Möglichkeiten hat, seine Leidenschaft für Skitouren auszuleben (Sorry, wenn wir uns wiederholen sollten...;-))...und wenn der Winter und die Schneeverhältnisse auch noch so toll sind, wie dieses Jahr...dann sagen wir doch schon mal herzlichen Dank dem "OK...
Publiziert von MaeNi 16. März 2012 um 21:54 (Fotos:43 | Kommentare:4)
Piemont   S-
Grieshorn m. 2969 Val Formazza
Viste le previsioni del tempo , con Fabrizio e Marco, decidiamo di prendere un giorno di ferie per affrontare questa escursione , da noi, mai effettuata in inverno. Da Riale saliamo al Rifugio Marialuisa, pausa caffè, poi per la valletta in direzione nord ci lasciamo sulla desta una bella baita e, dopo breve tragitto, entriamo...
Publiziert von tignoelino 16. März 2012 um 20:49 (Fotos:15 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Val Müstair   WS+
Piz Daint 2968 m
Heute traf ich mich mit 4 SAClern um auf Skitour zu gehen. Eine Tourenleiterin der Sektion Bernina hat ausgeschrieben und ich bin gefolgt... Wir fuhren Richtung Münstertal zum Restaurant Buffalora an der Ofenpassstrasse. Dort schauten wir nicht schlecht, als wir ca. 25 weitere Tourengeher antrafen. Wir liessen uns aber nicht...
Publiziert von chamuotsch 16. März 2012 um 20:28 (Fotos:22)
Karwendel   ZS+
Reitherspitze Westflanke - Traumfirn über Seefeld
Wenn man in Franken wohnt, hat man es mit Frühjahrsskitouren wahrlich nicht leicht: bereits um 3:30 Uhr klingelte der Wecker, um noch einigermaßen gute Verhältnisse zu erwischen. Heute hatte ich 3 Tourenvorschläge, und 2 Paar Ski im Gepäck, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Die sehr warmen Temperaturen (...
Publiziert von algi 16. März 2012 um 19:12 (Fotos:24 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Radstädter Tauern   ZS-
Schitourenwoche Radstädter Tauern
Wir verbrachten eine herrliche Schitourenwoche in Hüttschlag in den Radstädter Tauern. Da wir unsere Tochter und einen Pflegehund mit hatten, konnten Petz und ich nur abwechselnd Touren unternehmen - und da wir keine Zeit haben, jede extra zu beschreiben, gibts leider nur eine kurze Zusammenfassung, und ein paar Kommentare zu...
Publiziert von Herbert 16. März 2012 um 17:45 (Fotos:50 | Kommentare:4)
Schwyz   WS
erste Sulztour - Huser Stock
Lange habe ich keine (Ski-)Tour mehr mit einem guten Freund unternommen. Heute war es endlich soweit. Wir einigten uns schnell auf den Huser Stock. Route: Von Stoos über die Fahrstrasse und Piste westlich von Holiberig vorbei und steil hinauf nach Underbäch. Jetzt zunächst flach, später stetig ansteigend zum Huser...
Publiziert von joe 16. März 2012 um 17:21 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   ZS+
Hintere Spillgerte...enfin son antécime skiable !
Après nos mésaventures grisonnes du Piz Ela quelques jours plus tôt, ça faisait du bien de reskier du terrain plus raide en toute sérénité, qui plus est avec un compagnon de cette qualité. Nous étions partis pour le Rothorn de Matten mais la foule nous a convaincu de mettre le clignotant pour explorer ce beau vallon des...
Publiziert von Bertrand 16. März 2012 um 10:57 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Uri   WT4 WS
Stotzigen Firsten bei Affenhitze
Da ich wiedermal alleine los musste, sollte es was sicheres sein. Da kam mir der Bericht über den Stotzigen gerade recht. Ich habe damit gerechnet, dass auch sonst jemand unterwex ist. Es war eine super Tour. Hammer T-Shirt Wetter, so richtig chillig, mit Uhuspuren am Abend. Aber so verfahrene Hänge wie da findet mal nicht mal...
Publiziert von Kieffi 16. März 2012 um 07:21 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Mär 15
Davos   ZS
The Pow(d)er of Zen...jiflue
Diese Tourenidee kriegte ihre Initialzündung bei meinem letzten Besuch dieser Gegend. Der Rise war sofort dafür zu begeistern und hatte auch schon ähnliche Gedanken im Kopf gewälzt. Ins Auge gefasst haben wir sie diesen Winter auch schon das eine oder andere Mal, aber irgendwie hat es nie klappen wollen. Entweder war die...
Publiziert von 360 15. März 2012 um 23:37 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Granatspitzgruppe   WS
Hochgasser
Vom Portal des südseitigen Felbertauerntunnels kurz über einen Weg bis zur ersten Kehre und dann in den Wald hinauf. Recht steil ansteigend und weiter über einige Stufen zur Grünseehütte. Weiter links vom Schwarzer See und dann rechts vom dem Grauen See vorbei steiler werdend zum Hochgasser aufsteigen. Leider war die...
Publiziert von Mingmen 15. März 2012 um 22:34 (Fotos:4)