Piz Oesch...Gipfel nicht erreicht!!


Publiziert von bidi35 , 17. März 2012 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:16 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:Parkplatz Meniggrund - Flugplatz - Altläger
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto Diemtigtal - Zwischenflüh - Parkplatz Meniggrund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto Parkplatz Meniggrund - Zwischenflüh - Diemtigtal

Vorgestern traf ich im Diemtigtal den Horboden-Heinz. Er sagte mir, im Niderhoregebiet seien die Schneeverhältnisse TOP, tragende Schneedecke bis spät am Nachmittag. Also beschloss ich, nach 3jähriger Skiabstinenz, wieder mal die schweren Kloben anzuziehen und mit Fellen unter den Füssen ein Skitürli zu machen. Der Piz Oesch, auf dem ich dutzendemal stand, sollte es sein.

Bis ich alle Utensilien beisammen hatte brauchte es etwas. Die Skikanten hatten Rost angesetzt...in den Skischuhen hatte es Spinnennetze...usw. Mit dem Auto gings zum Meniggrund. Die Skischuhe anziehen...ich wusste nicht mehr wie!! Aber irgendwann startete ich obsi Richtung Flugplatz. Top Wetter. Und weiter gings Richtung Hindermenige (der bestehende Wegpunkt mit 1805m kann nicht stimmen...sollte 1596m sein!!).

Bei der Hütte auf 1628m sass ich auf das Wasserreservoir, und genehmigte mir einen Schluck. Bis hieher hatte ich öppe die doppelt Zeit gebraucht als früher. Als ich aufstehen wollte, schlug die Hexe wieder einmal zu!!! Ich wartete geduldig, bis es vorbei war und kämpfte mich dann doch noch bis Altläger hoch. Dann gab ich auf, die Schmerzen wurden zu gross. So blieb mir der Tiefblick nach Zweisimmen und das wundervolle Panorama auf all die Gipfel, wo ich schon war, verwehrt.

Ich stieg zu den Hütten ob Altläger auf. Dort war der Horboden-Heinz am "Sünnele". Wir kamen ins Gespräch, und er sagte mir, er weiche der ewigen Fragerei warum der Horboden zu sei bewusste aus. Schliesslich seien er und Loni im AHV-Alter und 34 Jahre Wirten sei genug...basta. Recht hat er.

Ich richtete meinen Picknick-Platz ein, getraute mich aber aus Furcht vor der Hexe nicht mehr abzusitzen.

Der Rest ist schnell erzählt. Zuerst fuhr ich wie ein "Hosenscheisser" bergab, merkte dann aber bald, dass die Schneedecke hielt und brachte dann doch noch einige anständige Kurven zustande. Sogar auf dem abschliessenden Weg hinunter zum Parkplatz war das Kürvelen problemlos. Aber auf alle Fälle war ich froh, dass ich wieder unten beim Auto war.

Fazit: Die Kräfte lassen nach...sowohl beim Aufstieg wie bei der Abfahrt. So macht es keinen Spass mehr. Der berühmte Nagel steht zu Hause bereit!! Oder habe ich ganz einfach einen rabenschwarzen Tag eingezogen...mal sehen.

Die genaue Route, sowie der Name "Piz Oesch" sind in diesem Bericht von felix treffend beschrieben.

 


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (32)


Kommentar hinzufügen

Aendu hat gesagt: Scheiss Hexe!
Gesendet am 17. März 2012 um 15:04
Sälü Heinz

Scheiss Schlampe! Aber ohne Hexe?

Vielleicht geht es dann!

Wünsche Dir auf jeden Fall einen erneuten (erfolgreichen!) Versuch!

Gruss, Aendu

bidi35 hat gesagt: RE: Scheiss Hexe!
Gesendet am 17. März 2012 um 15:29
Danke Aendu.
Ja, habe mir mein Comeback schon etwas anders vorgestellt....man wird halt nicht jünger;-)

Dafür hats dann im Riedli mein Menu wie früher gegeben...Kafi, 2 dl Milch, Süssmost...alles miteinander...und der Frust war weg....

tapio hat gesagt: Hexe
Gesendet am 17. März 2012 um 16:09
Hallo Heinz!

Vor 5 Jahren wurde ich auch "verhext" und ab und zu fühle ich immer noch die Nachwirkung… In meinem Fall war die Bewegung das beste Medikament…

Hoffe alles wird gut, und vielleicht kann der berühmte Nagel noch mit dem Spinnennetz bleiben :-)

Liebe Grüsse, Fabio

bidi35 hat gesagt: RE: Hexe
Gesendet am 17. März 2012 um 16:32
danke Fabio.
Ja...Bewegung ist gut. Aber je älter man wird, je mehr muss man den inneren "Schweinhund" überwinden;-))
Aber der berühmte Nagel hat ja Geduld!!!

Wir haben übrigens heute auf Cavandone verzichtet (Wetter)...die Magnolien springen ja auch nicht davon...

Liebi Grüess
Heinz

Winterbaer hat gesagt: RE: Hexe
Gesendet am 18. März 2012 um 10:42
Hallo Heinz, das tut mir leid, dass Du an diesem Tag nicht ganz so konntest, wie Du wolltest!
Das wird aber doch wieder! So lange man sich bewegt, wird es immer wieder. Nur einrosten ist schlecht. Ab 50 hat jeder irgendwo Arthrose, hab ich gelesen. Das Beste dagegen ist immer Bewegung. Wir haben auf einem nicht ganz einfachen Berg 2x den gleichen älteren Herren getroffen in 2 darauffolgenden Jahren, der war das letzte Mal 87 und ging wie eine Gams runter. Er hätte noch nie darüber nachgedacht, ob ihm seine Knie weh tun, sagte er:-) Wie wäre der beinander gewesen, wenn er ab 60 nix mehr getan hätte?
Bei Dir ist es natürlich schwer, wenn Du früher so extrem warst, dann mal etwas zurück zu stecken:-). Mein Ziel ist es für das Alter, überhaupt möglichst noch selber laufend raus zu können:-) Raus zu können in die Natur...hoffentlich, hoffentlich!

Alles Gute für Dein Kreuz, ich bin mir sicher, dass das bald wieder gut wird, mit Wärme, einer guten Physio und vorsichtigem, professionellen Training!

Viel Glück und viele schöne Naturerlebnisse in diesem Frühjahr!!!!!!!!!!!!!!
Uschi Winterbaer

bidi35 hat gesagt: RE: Hexe
Gesendet am 18. März 2012 um 11:01
Hallo Uschi
Danke für deine tröstenden Zeilen.
Ja...auch zurückstecken muss gelernt sein...aber es hat halt schwer.
Ein lieber Kollege, der morgen 90 wird, kommt noch toll mit den Minis mit...halt langsamer und mit etlichen Verschnaufpausen.
Und unser 100jähriger wird wohl auch noch ein Weilchen dabei sein...macht Mut...

Wünsche auch dir noch viele tolle Touren und Erlebnisse in der freien Natur.

Liebi Grüess
Heinz

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2012 um 16:21
Hallo Heinz,

ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du bald wieder unterwegs sein kannst.

Beste Grüße
Hanspeter

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2012 um 16:35
danke Hanspeter
Es wird schon werden....unterwegs gehe ich so oder so...aber die Abnützungserscheinungen lassen sich halt nicht wegzaubern;-)))

Liebi Grüess
Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2012 um 16:38
Salü Mark
Zum Ärger kommt noch der Frust....es geht halt nicht mehr "wie albe", der Kopf möchte noch, aber............

LG Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2012 um 16:51
Ja...so ist haut das Leben....aber danke Mark...Ratschläge sind immer gut...

LG Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2012 um 18:30
bin auch Medi-Feind. Mal sehen, wie es weiter geht....und kriechen tu ich auch nicht gern, habe noch genug von der RS....

silberhorn hat gesagt: RE:.. der Kopf möchte...
Gesendet am 17. März 2012 um 22:37

Oh, das kenne ich allzu gut

Sali Heinz

wünsche Dir rächt gueti Besserig!

LG, maria


bidi35 hat gesagt: RE:.. der Kopf möchte...
Gesendet am 17. März 2012 um 22:53
danke viu mau Maria.

LG Heinz

Ivo66 hat gesagt: Gute Besserung
Gesendet am 17. März 2012 um 16:58
...auch von meiner Seite, lieber Heinz.

Du bist ja 2 Jahre älter als mein Vater und hast dazu noch den gleichen Vornamen wie er :-)

Mach weiter so: Bewegung und stets gute Laune sind die beste Medizin.

Liebe Grüsse, Ivo

bidi35 hat gesagt: RE: Gute Besserung
Gesendet am 17. März 2012 um 18:35
danke für deine guten Wünsche Ivo.

Werde mir Mühe geben und mich viel bewegen...die gute Laune verliere ich nicht so schnell;-)

Liebi Grüess u ä schöni Tour morn...bi euch wirds ja schön si, dank Föhn...
Heinz

Alice49 hat gesagt: Hi Bidi
Gesendet am 17. März 2012 um 18:51
schön, so viele Genesungswünsche, denen ich mich auch anschliessen möchte. Vielleicht solltest du solche Touren dann doch lieber lassen, wenn dich die Hexe so liebt. Es stimmt schon, Bewegung ist gut aber richtige. Ich habe vor paar Jahren eine Rückenschule besucht und mir danach mit Hilfe der Physiotherapeutin einen kleinen Trainingsplan erstellt. Den inneren Schweinehund muss man da täglich schon überwinden aber es hilft!! Bis auf neulich hatte ich Jahre Ruhe. Du wirst nicht drum rumkommen, etwas für dich zu tun. Vorallem, lass dich nicht von der Hexe beherrschen, sondern beherrsche die Hexe. Du hast hoffentlich immer ein Nothandy dabei, wenn du es schon nicht lassen kannst.
Also, halt die Ohren steif und liebe Grüsse
von Dorle

bidi35 hat gesagt: RE: Hi Bidi
Gesendet am 17. März 2012 um 19:25
Danke Dorle für die vielen guten und gut gemeinten Ratschläge. Werde ganz sicher etwas tun.....aber lassen kann ich das Obsi- und Nidsigehen natürlich nicht.
Mein Handy ist immer dabei...sogar eingeschaltet (!), aber dort hinten hat man keinen Empfang;-)))

Bin dort hinten schon mal in einem Bach gelandet und einmal stoppte mich ein Stacheldrahtzaun....bin aber immer nach Hause gekommen....

LG Bidi

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: Meine Hochachtung...
Gesendet am 18. März 2012 um 13:32
Danke Ruedi
Ich lasse den Kopf ganz sicher nicht hängen...die Hexe wird sich die Zähne ausbeissen bei mir....

Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste und ihr macht noch sooo tolle Sachen...isch doch SUPER...

Jedenfalls...geniessen wir es, so lange es noch geht.

Liebi Grüess
Heinz

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2012 um 17:02
Besser die Hexe im Rücken, als den Teufel im Nacken.

Selbstverständlich wünsche ich Dir gute Besserung.

LG, chäppi

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2012 um 18:46
danke für die Besserungswünsche chäppi.

Der Teufel hätte mir grad noch gefehlt;-)))

LG Heinz

schalb hat gesagt: Der Teufel hätte mir grad noch gefeht.
Gesendet am 19. März 2012 um 11:20
Ja, an manchen Tagen will es nicht mehr so recht und die Knochen tuen weh,
ein anderes Mal ist man froh, über das, was man noch unternehmen kann,

denke daran: viele jüngere können bei dir schon lange nicht mehr mithalten.

übrigens: auch im Oberwallis blühen schon die Lichtblumen:
www.braendji.ch/ber2012_03f.htm

L.G. Volkher (Teuffel)


bidi35 hat gesagt: RE: Der Teufel hätte mir grad noch gefeht.
Gesendet am 19. März 2012 um 13:44
Danke Volkher....habe Teufel natürlich nicht mit zwei f geschrieben, sonst hättest du dich noch betroffen gefühlt!!!!

Super deine Fotos auf deiner braendji-HP...die tanzenden Lichtblumen...eine Superaufnahme...zum Verlieben...

Wo ist denn der Bergjiweg?? Möchte mir diese Frühlingsanemonen auch anschauen...

Die Lichtblumen ob Ausserberg sind natürlich bekannt...ist ja auch Südhang. Ich möchte mit meinen Minis dann nach Eischoll, aber ist ja noch zu früh.

Und...wenn ich deine Touren anschaue mit 1800 Höhenmeter und mehr...davon kann ich nur noch träumen...und du bist ja nur 2 Jahre jünger als ich.

Liebi Grüess
Heinz

Baldy und Conny hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2012 um 12:51
s chunnt guet. Wünschen Dir auf alle Fälle schnellsten gueti Besserig. Im übrigen schliessen wir uns Renaiolo voll und ganz an.
Gruess Angelo und Conny

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2012 um 13:47
Danke viumau Angelo und Conny...
Es wird schon wieder werden, und...für Suonenbegehungen reicht die Kraft sicher noch aus;-))

Ä liebe Gruess euch Beidne
Heinz

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2012 um 17:09
Respekt, lieber Heinz, dass Du es gewagt hast, nach einer mehrjährigen Pause wieder auf Skitouren zu gehen.
Es tut mir leid, dass Dir die Hexe einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber schöne Bilder hast Du trotzdem mitgebracht!
Ich wünsche Dir gute Besserung und dann noch viele schmerzfreie Touren in der heilenden Frühlingssonne.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2012 um 18:57
Danke Anne-Catherine...werde es halt wieder mal versuchen.
Mit den Hexen ist es halt so eine Sache...man weiss nie, wann sie kommen;-)))
Ich wünsche auch dir gute Heilung und bald wieder zweiarmige Touren...ebenfalls an der heilenden Frühlingssonne.

Liebi Grüess
Heinz

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2012 um 13:13
was gibt es da noch anzufügen?...

auf jeden Fall: Bravo!

und: weiterhin gute Erlebnisse unterwegs - wünscht dir:

Felix

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2012 um 13:36
danke Felix

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»