Lechtaler Alpen   ZS+
Vorgeplänkel zum Elmer Muttekopf
Jeder, der den Panico Führer der Lechtaler Alpen hat, wird wohl mal über das sagenhafte Bild des Gipfelhangs der Täuberspitze gestolpert sein. Da wir noch dazu von letztem Wochenende einen zuverlässigen Bericht vom Elmer Muttekopf hatten, stand der Plan fest ... dieser Hang musste es sein! Nach ziemlichem Gekurve durch...
Publiziert von kleopatra 24. März 2016 um 15:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Uri   ZS
Hundstock (2213m)
Da ich noch zwei harte Tourentage vor mir hatte, fiel unsere Wahl auf eine eher kurze Tour mit beliebigem Ausbaupotenzial. Mindestens Hundstock, allenfalls noch was anderes im Gebiet, lautete unser Motto. Am Vortag hatte der Wind gewütet, doch nahmen wir an, in der Mulde des Hälmisbiel noch reichlich schönen Pulverschnee zu...
Publiziert von أجنبي 13. März 2016 um 00:30 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schwyz   ZS
Dosse (1685m) & Rigi (1798m)
Schneefall bis ganz runter, dazu ab ca. 800 Meter bereits eine solide Unterlage. Da zögert unsereins nicht lange und vergnügt sich mehr oder weniger vor der Haustür. Startpunkt sind die Hinderberge. Entlang der (leider bereits geräumten) Strasse liefen wir bis zum Eselberg um kurz darauf zu P. 1150 hoch abzubiegen. Bald war...
Publiziert von أجنبي 13. März 2016 um 09:46 (Fotos:24)
St.Gallen   WS+
Spitzmeilen und Wissmilen
Der Skitouren-Klassiker über den Flumserbergen - leider unter der Nebeldecke Tags zuvor befand sich die Obergrenze des Hochnebels auf exakt 2000 m.ü.M., darüber traumhafter Sonnenschein. Die Hoffnung dieselbe Situation nochmals vorzufinden zerstreute sich leider, nur Licht durch ein paar Wolkenlücken war uns vergönnt....
Publiziert von Delta 13. März 2016 um 16:32 (Fotos:5)
Seckauer Tauern   S-
Skitour im Raum Kalwang
Heute steckten die Gipfel ober der Baumgrenze wieder im dichten Nebel. In Schattlagen gibt es aber noch tollen Pulverschnee und so stand heute eine nordseitige Erkundungstour am Programm. Bei meinen Recherchen konnte ich keinerlei Hinweise auf eine erfolgte Skibesteigung dieser Route finden, daher handelt es sich wohl um einen...
Publiziert von Matthias Pilz 13. März 2016 um 16:53 (Fotos:11)
Davos   WS
Chörbsch Horn, 2650m
Diese Saison hat's kaum zu einer Skitour gereicht; sei es aus terminlichen oder Wetter-technischen Gründen, zudem hatte es zu Saison-Beginn bekanntlich kaum Schnee, später lag das SLF meist auf "erheblich" ... Für dieses Wochenende war endlich mal ein Hoch angesagt - allerdings machte einem der Hochnebel wieder einen Strich...
Publiziert von Linard03 15. März 2016 um 22:03 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WS+
Schwarzwaldtrilogie - Spiesshorn, Kl. Spiesshorn und Herzogenhorn
Heute leider ohne Kamera unterwegs. Routenverlauf: Start in Bernau-Hof. Auf dem Sommerweg neben dem Schwemmbach hinauf zum Schlittelweg. Weiter über den Schlittelweg zur Krunkelbachhütte. An der Hütte vorbei in östliche Richtung bis zu einem Wegweiser. Zuerst nach links zum Spiesshorn. Auf dem selben Weg zurück (Felle...
Publiziert von joe 13. März 2016 um 17:44 (Geodaten:1)
Oberengadin   ZS-
Il Chapütschin 3386m
Il Chapütschin3386m via Ostgrat Il Chapütschin, auch der Berg mit dem Name Kapuziner, darf aufgrund seiner guten Erreichbarkeit nicht unterschätzt werden. Sämtliche Anstiege führen über Gletscher. Der Gipfel ist als Ein- wie auch als Zweitagestour machbar. Wir entschieden uns für letzteres. Tag 1 Hüttenzustieg Wir...
Publiziert von Sherpa 14. März 2016 um 13:31 (Fotos:41)
Oberwallis   WT3 WS
Bellwald 2|3 - Hochgenuss am Täschehorn
Nach dem köstlichen Frühstücksbuffet gehts gleich (wieder) mit den beiden Sesselbahnen hoch zur Station Furggulti; gestern starteten wir auch von hier aus, so dass wir ein Stück weit unseren (und anderen) Spuren folgen können - wiederum auch begeistert uns nebst dem schönen Bergtag hier oben die Aussicht ins mittlere...
Publiziert von Felix 14. März 2016 um 14:00 (Fotos:29)
Simmental   WS
Chumigalm
Chumigalm 2125m "Ds Chumi" ist einer meiner liebsten Skiberge in den Berner Voralpen. Schöne Hänge zum Skifahren, wunderbare Aussicht und dazu fast immer machbar. Die Normalroute ist recht lawinensicher. Route: Gschwänd (oberhalb Zweisimmen) - Normalroute - Chumigalm - Abfahrtsvariante - Westcouloir/Waldschneise...
Publiziert von Aendu 13. März 2016 um 20:28 (Fotos:14)
Simmental   WS-
Iffighore
Iffighore Dieser Berg ist wirklich etwas für Geniesser. Die Skiroute führt durch wunderschöne Geländekammern auf einen schönen Aussichtsgipfel. Diese Region gefällt mir - auch dank Kindheitserinnerungen - besonders gut. Route: Pöschenried (Hubelmatte) - Pöris - Hohberg - Iffighore und zurück Schwierigkeit: WS-...
Publiziert von Aendu 13. März 2016 um 20:40 (Fotos:11)
Mittelwallis   ZS-
Der Mauer ein Horn lötschen
Dieser Teaser hob das Mauerhorn sofort um eine Prioritätstufe in meiner Tourenplanung. Wir wurden nicht enttäuscht, überzeugte uns doch die Tour mit viel Abwechslung, wunderbaren Ausblicken und rauschenden Pulverabfahrten. Maurerhorn ab Lötschenpass: Viel Abfahrt und Aussicht für wenig Aufstieg Vom Hockenhorngrat gehts...
Publiziert von Alpin_Rise 13. März 2016 um 21:42 (Fotos:18)
Berner Voralpen   WS
"Traumlücken" im Nordgrat des Diemtigtaler Rothorns - Traumspuren, Traumpulver und Traumtag
Keine Experimente - auf bergtour.ch gab es am 10.03. zu hauf Berichte, die von tollem Pulver im Wildgrimmi berichteten. Im Chiley oder an anderen Orten im schönen Diemtigtal konnte man sich da nicht so sicher sein: Deckel hier, Sulzig dort. Also ging es ins Wildgrimmi... Wir waren uns zunächst noch unklar, wo es genau...
Publiziert von simba 15. März 2016 um 21:09 (Fotos:15)
Frutigland   WS
Rote Totz (2848m) - "Streckenwanderung" / Snowboardtour
Heute ist uns das Wetter nicht ganz so wohlgesonnen, denken wir beim Blick auf den morgendlichen Hochnebel. Wir disponieren spontan um, um gehen mit dem Roten Totz ein höheres Ziel an, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen. So geht es allein mit Karte und ohne vorherigen Blick hierauf per Gondel zum Sunnbüel. Dass mit...
Publiziert von simba 15. März 2016 um 21:32 (Fotos:13)
Mittelwallis   WS
Wyssgrat bei Gspon: Hinter wyssen Graten Pulver gut!
Auf der Suche nach einer gemütlichen Skitour sind wir auf den nicht ganz unbekannten Wissgrat ob Gspon gestossen. Der Ausgangspunkt kann bequem per Seilbahn erreicht werden und hat auf hikr durch einen gewissen Eugen anfangs der 10er Jahre Berühmtheit erlangt. Läuft der Skilift, sind es bis zum Gipfel nur gerade 500...
Publiziert von Alpin_Rise 13. März 2016 um 21:45 (Fotos:16)
St.Gallen   S+
3 Tage Pizol
Drei schöne Tage im Pizolgebiet am Touren. Erster Tag zum Pizol im Traumwetter und Pulverschnee. Samstag Steilrinnenfahren beim Hörnli und Rossstall. Am Sonntag Abfahrt nach Valens bei Nebel mit allen Schneearten. Erster Tag (Freitag): Bei Traumwetter hoch via Wildseelugge zum Pizol. Obwohl unter der Woche, ist man speziell...
Publiziert von tricky 15. März 2016 um 07:13 (Fotos:26 | Geodaten:3)
Oberwallis   WT2 WS-
Bellwald 1|3 - Risihorn Skidepot und Chue
Kein prächtigeres Wetter hätten wir uns wünschen können für unseren Kurzaufenthalt in Bellwald, wo wir aus Anlass unseres Jahrestages einen Dreitausender „ins Visier“ genommen haben … beinahe ungetrübtes Blau wölbt sich über uns, wie wir mit den Sesselbahnen hochfahren nach Furggulti, Station. Wenige...
Publiziert von Felix 16. März 2016 um 19:11 (Fotos:24)
Uri   ZS
Etzlihütte und Piz Giuv
Da ich mich seit dem letzten Jahr vermehrt dem Langlaufen im Schwarzwald verschrieben habe und die langen Fahrten in die Alpen meiden wollte, kam es zwangsläufig zu weniger Ausflügen ins alpine Gelände. Doch auf Drängen meines Kollegen und auch der traurigen Schneelage in den tiefer gelegenen Langlaufgebieten des Schwarzwaldes...
Publiziert von Leander 4. Januar 2017 um 09:00 (Fotos:7)
Piemont   L
Un affollato e nebbioso Cazzola
203 relazioni su Hikr (prima di questa)... a questo punto, forse, del Cazzola conosciamo ogni singolo ciuffo d'erba ed ogni fiocco di neve. Quindi, che dire? Tranquilla gita in compagnia, dopo anni, di Corinna, anche lei cinomunita... quindi siamo in quattro: due umani e due belve (Macchia e Django)! Il tempo non è né...
Publiziert von Daniele 15. März 2016 um 14:14 (Fotos:13)
Calanda   III ZS-
Top of St. Gallen: Ringelspitz 3247m
Von einer besonders lohnenden Skitour kann man beim Ringelspitz wohl nicht sprechen. Das beginnt beim langen Flachstück zwischen Vättis und Kunkelspass. Dieses darf man zum Tourabschluss dann über weite Strecken stöckeln. Anschliessend folgen bis zum Gipfel Süd- und vereinzelt Osthänge, welche wohl nie durchgehend guten...
Publiziert von Bergamotte 17. März 2016 um 17:42 (Fotos:29)