Wyssgrat bei Gspon: Hinter wyssen Graten Pulver gut!

Publiziert von Alpin_Rise , 13. März 2016 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS

Auf der Suche nach einer gemütlichen Skitour sind wir auf den nicht ganz unbekannten Wissgrat ob Gspon gestossen. Der Ausgangspunkt kann bequem per Seilbahn erreicht werden und hat auf hikr durch einen gewissen Eugen anfangs der 10er Jahre Berühmtheit erlangt.
Läuft der Skilift, sind es bis zum Gipfel nur gerade 500 Höhenmeter, was die eine oder andere Variante erlaubt. Diese gönnten wir uns dann auch und wir wurden mit kurzen, jungfräulichen Abfahrten und einem lohnenden Schlussbouqet belohnt.

Überraschender Pulverausflug ins unberührte Gelände

Die Anreise mit ÖV ist kurzweilig und mit dem Bähnchen eigenwillig, die Auffahrt mit dem Dorfskilift (10min ab Berstation Gspon) günstig. Auf guter Spur bis auf den Wissgrat, dann Abfahrt nach Nordosten, weil der Schnee derart gut war gerade zwei mal runter und hoch ins Gspontäli bis fast P. 2769. Auf dem Wyssgrat bis 2400, dann rechts abtauchen und durch die Mulde unter Breiti - perfekter Pulver lädt zu Tempo und weiten Radien. Der horizontale Weg bringt uns durch wunderbaren Arvenwald auf Höhe 2000 mit etwas stöckeln wieder zurück zum Skilift - pünktlich zu den Saisonabschlussfeierlichkeiten mit Raclette und Wein.

sd, ab

Tourengänger: Alpin_Rise, bartli