Welt » Schweiz » Bern » Frutigland

Sortieren nach:

↑872 m↓872 m   T4-
Im malerischen Kiental: Golderezahn, Aabeberg und Griesschlucht
Für meinen neulichen Besuch in der Schweiz hat Wimpy zwei Überraschungstouren vorbereitet. Nach einer Grat-Kletterei am ersten Tag ging es am Zweiten dann gemütlicher zu: wir drehten eine Runde im Kiental, es ist wohl eine der eindrücklichsten Ecken des Berner Oberlands. Prächtige Landschaften wie das Kiental freun sich...
Publiziert von Schubi 5. Juli 2023 um 11:52 (Fotos:56 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
↑800 m↓800 m   T4-
Kientalrunde
Mit Schubi im Kiental auf Tour Nach der Jurakraxlerei vom Vortag, will ich heute Schubi mein Lieblingstal zeigen. Dazu habe ich eine eher kürzere Wanderung ausgewählt. Start ist beim Wanderparkplatz am unteren Ende vom Tschingelsee.(Tagesgebühr 10-. ) Die Tour führt uns nun in dem steilen Bergwald, mit spannender...
Publiziert von Wimpy 27. Juni 2023 um 20:15 (Fotos:14 | Kommentare:4)
3:30↑1450 m↓1450 m   T5+
Flitzer über den Fitzer
Man möge mir das platte Wortspiel verzeihen. Aber ich war tatsächlich recht zügig unterwegs, weil man mich nachmittags im Büro erwartete. Für Halbtagestouren ist die Überschreitung bestens geeignet, denn Auf- und Abstieg liessen sich mit der Engstligenalp-Seilbahn weiter verkürzen. Die Schwierigkeiten oben am Grat waren...
Publiziert von Bergamotte 21. Juni 2023 um 20:55 (Fotos:15 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
5:00↑1500 m↓1500 m   T6 II
First-Latrejespitz-Dreispitz
Latrejegrat Heute war es mal wieder soweit, es ging "ad Seck". Um 20 vor 8 startete ich mit dem Bike in Reichenbach und gelangte nur eine gute halbe Stunde später unterhalb der Alp Fulematti an. Ja, das Bike ist ein E-Bike. Von da ging die Reise zu Fuss weiter. Bis auf den Pass nordöstlich der Wetterlatte hatte ich am...
Publiziert von amphibol 20. Juni 2023 um 21:55 (Fotos:17 | Kommentare:1)
↑1395 m↓1230 m   T2
Via Alpina: Kandersteg - Bunderchrinde - Adelboden
Durchgeführte Tour: Kandersteg - Ussere Ueschene - Alpschele - Bunderchrinde - I de Schrickmatte - Ahorni - Bonderlen - Mühleport(Oey) - Adelboden. Routenbeschrieb: Vor dem Frühstück nochmals kurz zum Muggenseeli um die herrliche Spiegelung vom Gällihore zu sehen. Etwas später war dann Startzeit für den...
Publiziert von Hudyx 23. März 2024 um 18:22 (Fotos:19)
6:00↑1000 m↓1000 m   T3+
Abseits der Bergwege über die Dürreberg Alp
Aussichtsreiche Tour im hinteren Kiental Nach anstrengenden Arbeitstagen, zur genesung und Erholung ins Kiental. Früh starten wir heute Morgen beim Parkplatz auf der Griesalp. Die Sonne kitzelt gerade die höchsten Gipfel vom Tal ,als wir die steile Strasse zum Restaurant Golderli hochwandern. Die Beiz hat schon geöffnet, wir...
Publiziert von Wimpy 19. Juni 2023 um 20:52 (Fotos:17)
2 Tage ↑2150 m↓2150 m   T3+ ZS+ III
Überschreitung Morgehorn - Wyssi Frau - Blüemlisalphorn
Schon ziemlich lange ist es her als ich den letzten Bericht geschrieben habe. Also höchste Zeit mal wieder was zu schreiben. Am letzten Wochenende waren wir mal wieder unterwegs, hier ein paar Zeilen dazu: Tag 1 17.06.2023 Hütenzustieg T3 Nach einer längeren Anreise per ÖV erreichten wir gegen Mittag die Bergstation...
Publiziert von berglerFL 20. Juni 2023 um 16:27 (Fotos:26 | Kommentare:2)
4:00↑805 m↓805 m   T2
Adelboden-Ausserschwand - Tschentenalp - Schwandfälspitz
Heute war für diese leichte Bergtour eigentlich ein optimaler Tag: Das Luftseilbähnchen auf die Tschentenalp war nicht in Betrieb (in der Nebensaison fährt es nur an den Wochenenden), so dass ich nicht mit viel Volk rechnen musste. Die Alpen sind noch nicht bestossen, so dass ich nicht dem Vieh ausweichen musste. Das Wetter war...
Publiziert von johnny68 7. Juni 2023 um 18:55 (Fotos:13 | Geodaten:1)
↑200 m↓200 m   T1
Kientaler Talweg
Meine ersten Frauenschuhe Nicht falsch zu verstehen, das mit den Schuhen. Aber dazu später im Bericht. Die Gräser sind am blühen. Die Bauern sind am heuen. Ich bin am chränklä. Meine Nase ist total am Rumpf, innen und aussen in grellem rot. Die Augen haben auch noch den selben Farbton angenommen. Alles in allem eine...
Publiziert von Wimpy 4. Juni 2023 um 17:50 (Fotos:14 | Kommentare:2)
3:00↑300 m↓300 m   T2
Wildes Wasser
Kientaler Wildwasserweg Ein Leckerbissen im Berner Oberland. Da das Postauto noch nicht zur Griesalp hochfährt, ist diese kleine Rundwanderung zur Zeit noch nicht überlaufen. Doch jetzt im Frühling läuft das Schmelzwasser in grossen Mengen, lärmend diese Schluchten hinunter. Startpunkt ist der Parkplatz hinten beim...
Publiziert von Wimpy 7. Mai 2023 um 12:09 (Fotos:21)