Aostatal   T1 WT1
PIAN DI VERRA
Per la seconda uscita corso EAI1 una bella meta, tanta neve e tanto freddo. Per mettere in pratica le tecniche di soccorso in valanga niente di meglio che una bella esercitazione a -12°C sul Piano Inferiore di Verra, raggiungibile con comodo sentiero ben innevato. La lunga esposizione al freddo durante l'attesa per...
Publiziert von Ricky e Lalla 16. April 2019 um 22:49 (Fotos:9)
Hinterrhein   WT3
Vom Rheinwald zum Chilchalphorn (3039 m)
Hinterrhein – Chilchalp – Chilchalphorn   In Hinterrhein direkt vom Bus auf harten Schneefeldern zügig die ersten Höhenmeter überwunden. Die Sonne brennt unerbärmlich. Ich gehe im T-Shirt. Bald wird es weniger steil die Schneedecke ist geschlossen und mit ein paar Zentimeter Neuschnee bedeckt. Meine Route folgt...
Publiziert von KurSal 16. April 2019 um 08:39 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WT4
Von Agarn zur Bella Tola
Die Bella Tola ist ein seit langer Zeit bekannter Aussichtsberg, dessen Besteigung im Winter geradezu trivial ist, da ein Skilift bis in Gipfelnähe führt. Ungewöhnlicher ist der Zugang von Agarn her, dieses im Winter ziemlich schattige Dorf liegt nämlich quasi auf der Höhe der Rhone. Route: Ober Feithieren - Gietji -...
Publiziert von Zaza 16. April 2019 um 20:03 (Fotos:9)
Oberhasli   WT4
Two shades of grey
Die Grauen Stöckli waren einst ein winterlicher Geheimtipp. Obwohl Gadmen für die meisten Wintersportler nicht gerade um die Ecke liegt, wird diese Tour heutzutage recht rege begangen. Dies mit gutem Grund, denn die ausgedehnten Nordhänge weisen oft schönen Pulverschnee auf. Das gilt dieser Tage ganz besonders! Ich wähle...
Publiziert von Zaza 16. April 2019 um 20:25 (Fotos:7)
Unterengadin   WT4
Silvretta Februar 2019, 4|4: über den Fimberpass via Hof Zuort nach Vnà
Nach einer vergleichsweise angenehmen Nacht im vollen Zimmer der Heidelberger Hütte erfreuen wir uns des reichhaltigen Frühstückes - und ziehen, nach Verabschiedung von Loisl, los auf unsere vierte und letzte Etappe. Unter dem blauen, mit leicht malerischen Wolken verzierten, Himmel ziehen wir mal sanfter, mal steiler,...
Publiziert von Felix 18. April 2019 um 21:34 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WT1
Rodeln von der Allrißalm (1534m), Stubaier Alpen
Die Allrißalm ist uns vor allem kulinarisch in guter Erinnerung, als wir mal im September oben waren. Heute wollten wir die schöne Einkehr mit dem Rodel erwandern. Wenn ich jetzt schreibe, die Bahn war total vereist, ist das sowohl wahr als auch falsch. Denn die ungewöhnlich warmen Temperaturen hatten aus dem Eis eine Sulzbahn...
Publiziert von Tef 17. Mai 2019 um 21:39 (Fotos:17)
Seckauer Tauern   I WT4
Mödringkogel
Das Ende des Triebentales ist geprägt von den schroffen Gamskögeln. Am Westrand dieser mächtigen Felsbastion befindet sich der Mödringkogel, der über seinen Südwestgrat einen Anstieg mit Schneeschuhen zulässt. Von der Bergerhube verläuft die Spur in südlicher Richtung immer in der Nähe des Mödringbaches entlang. Bei...
Publiziert von Erli 18. April 2019 um 12:06 (Fotos:32)
Nidwalden   WT3
Im Bann der Bannalp
Bannalp - Schoneggli - Chaiserstuel - Biet - Bannalper Schonegg - Wilden Böllen - Gruenboden - Chrüzhütte Mein Ziel war der Wissigstock - es sollte kürzer werden... Von der Bergstation Chrüzhütte unter den Bietstöck auf hartem Schnee zur Räckholteren, wieso die so heissen ist mir schleierhaft, im Sommer wachsen hier...
Publiziert von KurSal 19. April 2019 um 10:25 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Schanfigg   WT3
Hochwang 2534 m
Früh am Morgen wanderten wir in Fatschel los. Am Anfang gingen wir auf dem Wanderweg und später über gutem harten Schnee nach Triemel. Auf dem Weg hörten wir viele Vögel zwitschern. Auf dem guten Schnee konnten wir bis Goldgruoben ohne Schneeschuhe weiter gehen. Dann aber machten wir Rast und schnallten die Schneeschuhen an....
Publiziert von Dani44 19. April 2019 um 20:21 (Fotos:7)
Masivul Leaota   T1 WT1 L
Fieni-Runcu-Brebu-Manastirea Leaota
Din centrul orasuli Fieni alegem directia comunei Runcu spre masivul Leaota. Dupa ce traversam Runcu facem stanga peste pod si urcam in satul Brebu, pana la Cruce, locul unde are loc in fiecare an "ravasitul oilor". Coborand din Brebu pana in Runcu, continuam drumul urcand dea lungul paraului Ialomicioara de Vest spre fosta cabana...
Publiziert von gabiavram 20. April 2019 um 21:56 (Fotos:70)
Obwalden   T2 WT3
Widderfeld
Widderfeld(der Berg mit 2 Gipfeln) Die Wetterbedingungen waren heute genau richtig für die wohl letzte Schneeschuh-Tour in diesem Winter (oder besser gesagt diesen Frühling). In Alpnach sind die Bauern bereits am Wiesen mähen und wenn man hoch gegen die Lütoldsmatt fährt sieht man schon etwas Grün an den...
Publiziert von Hudyx 21. April 2019 um 19:38 (Fotos:19)
Ammergauer Alpen   WT4
Upsspitze (2332m) und Daniel (2340m)
Wenn es gerade einmal nicht schneit oder regnet, muss man das Wetter nutzen! So ging es heute bei Windstärke 5 auf die Upsspitze und den Daniel. Eine weitere Gratüberschreitung verhinderte der Wind, der dort oben sehr unangenehm war und mir trotz Brille die Augen trocken blies. So stieg ich dann nach dem Daniel auch wieder...
Publiziert von pete85 26. Mai 2019 um 09:55 (Fotos:14)
Kitzbüheler Alpen   WT2
Brandstadl (1615m)
Also mal ehrlich, als ich heute bei dem Megaparkplatz (der bereits auch gut gefüllt war) in Söll ankam und den "Skizirkus" bestaunte, kamen doch einige Zweifel auf, ob ich mich für die richtige Tour entschieden habe. Denn dieser Rummel passt gar nicht zu meiner Vorstellung von Erholung in den Bergen. Aber die Sorge war...
Publiziert von Tef 22. Mai 2019 um 23:25 (Fotos:40)
Frutigland   T5+ WT5
Dreispitz 2019
Die zweite Hälfte April, das ist üblicherweise der Übergang zwischen Schneetouren und der "Ravanage", also der Suche nach alten Pfaden und Routen in tieferen Lagen. Die heutige Tour verbindet beides in idealer Weise! Von Kiental steige ich zuerst quasi schneefrei nach Rengg auf. Die schön im Sattel gelegene Alphütte wurde...
Publiziert von Zaza 24. April 2019 um 19:38 (Fotos:9)
Berner Voralpen   WT5
Brienzer Rothorn 2019
Bei Kaiserwetter geht es heute von Süden aufs Rothorn - dabei lohnt sich der etwas längere Weg über Mettli, der im oberen Teil in interessanter Anlage den sehr steilen Hang erklimmt. Danach trägt der Schnee zunächst schlecht, aber ab etwa 1600 m wird es immer besser. Schliesslich über den steilen Südhang direkt auf den...
Publiziert von Zaza 24. April 2019 um 19:48 (Fotos:6)
Stubaier Alpen   WT2
Wetterkreuzkogel (2591m)
Westlich des Retortenskiortes Kühtai geht es wieder hinunter. Nördlich liegt das leicht zu erreichende Faltegartenköpfl, nach Süden hin zweigt das schöne Wörgetal ab. Von den ihn umgebeneden Bergen ist der Wetterkreuzkogel auch im Winter relativ leicht erreichbar. Zwar ist im Süden der mächtige Acherkogel vorgelagert,...
Publiziert von Tef 24. Mai 2019 um 19:38 (Fotos:38)
Chiemgauer Alpen   T3 WT3
Zwiesel (1782m) und Zennokopf (1756m)
Meine Tour auf den Zwiesel machte ich Anfang April an einem frostigen Morgen. Im Tal war der Schnee schon weg, aber schon wenige Höhenmeter nach dem Parkplatz war der Weg zum Zwiesel schneebedeckt. Die Strecke zur Zwieselalm ist gut ausgeschildert und ich fol- ge den vorhandenen alten Spuren. Verlaufen kann man sich eigentlich...
Publiziert von jagawirtha 5. Mai 2019 um 22:05 (Fotos:36)
Stubaier Alpen   WT1
Rodelabschluß bei der Gleirschalm (1666m)
Die Große war heute auf dem Rietzer Grieskogel unterwegs, wir wollten uns, bevor wir im Forellenhof in Haggn kulinarisch zuschlugen, uns auch a bissal bewegen. Warum also nicht die Rodelsaison dort beendenm wo wir sie eröffnet hatten: bei der Gleirschalm. Das war heute durchaus eine Herausforderung, denn Teile der Strecke...
Publiziert von Tef 27. Mai 2019 um 20:16 (Fotos:12)
Mittelwallis   T2 WT4
Hoch (2610 m) über Varen im Schnee
Aminona - Cave du Sex - Montagne du Sex - Gitzitotz - Chumme - Alpage de Varone - Varenalp - Varen Von den Investitionsruinen in Aminona zur Cave du Sex auf schlecht gebauter Skipiste, über blühende Alpweiden und derSuone von Tsittoretgewandert. (45 Minuten) Von der Cave auf geschlossener Schneedecke mit Schneeschuhen. Auf...
Publiziert von KurSal 1. Mai 2019 um 22:39 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Prättigau   WT2 L
Schneeschuh/Skikombi Rätschenhorn 2703 m
Etwas ungewöhnliche Ski-/Schneeschuhkombi. Das Rätschenhorn ist ein beliebter Skitourenberg, da er leicht mit den Madrisa-Bergbahnen zu erreichen ist. Da ich noch keine Skitourenerfahrung hatte, entschied ich mich für eine etwas ungewöhnliche Art, doch auch einmal in den Genuss der bemerkenswert schönen Aussicht ins...
Publiziert von cardamine 4. Mai 2019 um 13:38 (Fotos:6 | Geodaten:1)