Im Bann der Bannalp


Publiziert von KurSal , 19. April 2019 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:18 April 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1192 m
Abstieg: 1192 m
Strecke:Bannalp - Schoneggli - Chaiserstuel - Biet - Bannalper Schonegg - Wilden Böllen - Gruenboden - Chrüzhütte /11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Luzern - Wolfenschiessen - Oberickenbach - cff logo Chrüzhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Chrüzhütte - Oberrickenbach - Wolfenschiessen - Luzern - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Bannalp
Kartennummer:1191

Bannalp - Schoneggli - Chaiserstuel - Biet - Bannalper Schonegg - Wilden Böllen - Gruenboden - Chrüzhütte

 
Mein Ziel war der Wissigstock - es sollte kürzer werden... Von der Bergstation Chrüzhütte unter den Bietstöck auf hartem Schnee zur Räckholteren, wieso die so heissen ist mir schleierhaft, im Sommer wachsen hier vor allem Brennnesseln und Sauerampfer (Blacken) und kein Wacholder.  Knapp nördlich vom Bannalpbach geschwungen zum Pass.
Die Wächten auf der Ostseite erhöhen den Übergang um 10-15 Meter und schon vor 10 Uhr ist der Schnee sehr nass. Ich beschliesse nicht weiter zu gehen der Rückweg 4-5 Stunden später wäre zu streng.
Ich steige zum Chaiserstuel auf, am Schluss auf aperem Schotter. Nach einer kurzen Rast  flaniere ich zum Biet, in einer Schlaufe zurück zur Schonegg und auf der anderen Seite hoch zu den Wilden Böllen.
Der Abstieg durch eine Rinne ist bis zum Gruenboden fest, ab hier dann nasser Schnee, schwer gängig in  flachen Passagen, schön rutschend wenn es steiler bergab geht.  Zum Schluss auf dem Winterweg zur Bergstation. Hier ist es 18° am Schatten…
 
Am Morgen genial – ab Mittag sommerlich. Drei Personen, neben mir, habe ich auf der Alp gesehen. Also nicht überlaufen heute.   

Erstaunlich, eben gesehen.
WT4 - SAC-Schneeschuhtourenskala Beispieltouren: Bannalp–Chaiserstuel


Karte: geo.admin.ch

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44271.gpx Bannalp - Schoneggli - Chaiserstuel - Biet - Bannalper Schonegg - Wilden Böllen - Gruenboden - Chrüzhütte

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
14 Mär 15
Chaiserstuel · joe
WS
14 Jan 18
Chaiserstuel · joe
WS
25 Jan 17
Chaiserstuel · joe
WS
7 Mär 21
Chaiserstuel · Makubu
WT2
3 Mär 13
Chaiserstuel · bulbiferum

Kommentar hinzufügen»