Aug 14
Oberwallis   T3 WS II
Weissmies-Überschreitung
Die wunderschöne Weissmies-Überschreitung wurde hier schon unzählige Male dokumentiert, deshalb versuche ich mich kurz zu halten. Für mich ist es bereits das vierte Mal, dass ich diesen genussreichen Viertausender besteigen durfte. Berichte aus den Vorjahren finden sich hier: 2009, 2013 und 2014. Die Prognosen für den...
Publiziert von xaendi 14. August 2015 um 09:25 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
Bivacco Alpini al Lagazzuolo m.1974: festa grande con giornata spettacolare!
Gianluigi mi chiede se possibile trovare una struttura per un suo amico con 2 figli il quale vorrebbe fare 2 giorni con la possibilità eventuale,di fare un giro nei dintorni: non è una cosa difficile ma nemmeno facile se si considera che stiamo entrando nel periodo delle ferie estive e quindi di escursionisti in giro ve ne...
Publiziert von Alberto 14. August 2015 um 09:23 (Fotos:46)
Aostatal   T2
Cascate di Lillaz
Das Aostatal empfing uns im Urlaub nicht eben mit Traumwetter. Zwar durften wir gestern die Pointe de Drône bei herrlichstem Vormittagswetter besteigen, danach kamen aber gleich mal 2 trübe Tage. Am 2. Tag machten wir uns auf nach Aosta, wo wir den im Rother Wanderführer vorgeschlagen historischen Stadtrundgang machten (ca. 1...
Publiziert von basodino 14. August 2015 um 09:15 (Fotos:42)
Glarus   T4 II
Gandstöck - über den Südgrat und ringselum
Heute steht eine Tour auf dem Programm mit viel Grünanteil für Bettina. Als Würze dürfen einige graue Felsen zum Kraxeln nicht ganz fehlen. Aus dem SAC Alpinführer suche ich mir den Gandstöck aus. Mit dem Auto fahren wir nach Kies im Niederental (Glarus Süd). Obwohl wir bereits kurz nach 8 dort sind, sind die...
Publiziert von leuti 14. August 2015 um 07:38 (Fotos:16)
Misox   T3+ L I
Im Tal der Pferde - Val Curciusa und Val Rossa
Seit Jahren schon warte ich darauf, eine Gegend in den Bergen zu finden, die eine ähnlich mythische Wucht besitzt wie die obere Murgtalregion um Tschermannen und Charren herum. Gestern fand ich sie endlich: Das hintere Val Curciusa und ganz besonders der obere Teil des Val Rossa mit seinem Seen-Plateau! Vorgeschichte: Letzte...
Publiziert von dyanarka 14. August 2015 um 07:16 (Fotos:22 | Kommentare:5)
Valsertal   T3
Fanellhorn (3 124 m) - schöner Aussichtsgipfel mit abwechslungreichem Aufstieg
Wenn es mir nicht ein Tessiner, mit dem ich tags zuvor oberhalb der Winterlücke ins Gespräch gekommen war, so intensiv ans Herz gelegt hätte, wäre ich auf absehbare Zeit wohl kaum auf die Idee zu dieser schönen Wanderung gekommen. Nun war sie aber da, diese Empfehlung, die mir zugleich auch Gelegenheit bot, das mir bis...
Publiziert von dulac 14. August 2015 um 01:13 (Fotos:32 | Kommentare:6)
Marken   T1
Monte Carpegna (1.415 m) - zu Fuß ...
Zum Abschluss unserer Kurzreise nach Italien und San Marino möchten wir noch eine kleine Bergwanderung unternehmen. Unser Ziel ist der Monte Carpegna. Dieser befindet sich in der Region Marken - nahe der Grenzen zur Emilia-Romagna und Toskana. Ausgedehnte Wiesen erstrecken sich über das weitläufige Gipfelplateau, dessen...
Publiziert von pika8x14 14. August 2015 um 00:53 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Aug 13
Norwegen   T3
Reinanuten am Folgefonnagletscher
Der Folgefonnagletscher liegt wie ein dicker Zucker-Tortenguss mit herabfliessenden Rändern auf der gleichnamigen Halbinsel. Sein höchster Punkt ist nur 1644m hoch, aber er bedeckt 214 Quadratkilometer Land. Diese riesige Eisfläche wollten wir von der Nähe aus anschauen, von einem möglichst hohen Berg an seinem Rand, da wir...
Publiziert von Kik 13. August 2015 um 23:38 (Fotos:8)
Schwyz   T3
Mythos Mythen – Das Matterhorn der Wanderer
Es sind heute nicht mehr der Teufel, die Kobolde und Bösen Geister, von welche die Mythen (ausgesprochen „Miiten“ und nicht „Müüten“: Das wäre für die Schwyzer die gleiche Beleidigung, wie für die Sankt Galler ihre Bratwurst mit Senf verunglimpft!) in langer Vergangenheit diesem exponiert gelegenen, etwa 500m hohen...
Publiziert von Seeger 13. August 2015 um 21:56 (Fotos:19 | Kommentare:2)
St.Gallen   T6
Gir 2168m
Eine T6-Tour sausen lassen zugunsten eines letzten Zmittags mit einem Glaziologenpapi, der bald nach Kirgisien unterwegs ist? Nein, denn mit dem Gir bietet sich ein Ziel an, das beide Bedürfnisse optimal miteinander verbindet. Allgemeines: Der Gir wäre eigentlich ein auffallender schöner Mocken, stünde er nicht im Schatten...
Publiziert von ossi 13. August 2015 um 21:51 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Oberengadin   T3
Piz Grevasalvas
Oggi uscita in coppia con Danilo per una meta decisa all’ultimo minuto, già in passato approcciata in versione invernale, anche se ovviamente era rimasta tra le incompiute. Confortati dalle recenti relazioni qui pubblicate ci siamo detti che era ora di andare ad ammirare il paesaggio dalla cima del Piz Grevasalvas. Arrivati al...
Publiziert von Angelo63 13. August 2015 um 21:06 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Unterengadin   T4
Piz Cotschen 3046 m und die endlose Hochebene Rims
Wer das Glück hat, im Unterengadin eine Woche Ferien bei schönem Wetter zu verbringen, der sollte auf jeden Fall einmal der riesigen Hochebene Rims mit seinen vielen türkisfarbenen Bergseen einen Besuch abstatten. Wer will, kannder Tour noch den einen oder anderen Gipfel hinzufügen - es stehen mehrere, einfach zu...
Publiziert von Ivo66 13. August 2015 um 20:05 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Glarus   T6
Guppengrat, einmal mehr
Es ist ja nun nicht so, dass das Vrenelisgärtli nur über eine Route erreichbar wäre. Nein, mittlerweile haben sich ziemlich viele Wege und Nicht-Wege auf diesen wunderbaren Gipfel etabliert und man könnte meinen, es muss immer schwieriger werden. Da mich durchaus auch einmal eine Abwechslung reizen würde, ich aber aufgrund...
Publiziert von Dimmugljufur 13. August 2015 um 19:52 (Fotos:10 | Kommentare:3)
Frutigland   T3
Bunderspitz - Umrundung Chlyne Loner
Mit der ersten Bahn lassen wir uns von Kandersteg auf die Allmenalp gondeln und genehmigen im dortigen Restaurant den Startkaffee. Dann steuern wir unser erstes Ziel, den Bunderspitz an. Für den Aufstieg werden 2 ¾ Std. angegeben. Bis zur Obere Allme folgen wir dem Natursträsschen, dann geht's auf dem Bergweg weiter. Nach...
Publiziert von Hibiskus 13. August 2015 um 19:41 (Fotos:34)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T2
Rofanspitze 2259 m
Nach meiner gestrigen Tour bei sehr warmen TemperaturenUnnütz-Überschreitungsollte es heute etwas gemütlicher werden. Da es schon spät war und wir der großen Hitze im Tal entfliehen wollten, fuhren wir mit der Rofanseilbahn von Maurach zur Erfurter Hütte (1834 m). In der Seilbahn und im unmittelbaren Bereich der...
Publiziert von Ole 13. August 2015 um 19:20 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   T3
Tiergartenspitze (3064m) und Schwarzkopf (3002m) aus dem Langtauferer Tal
Das vom Reschensee abzweigende relativ kurze Langtauferer Tal bietet derart viele Möglichkeiten an Bergtouren, dass ich mich schon wieder dabei erwische wie ich das Auto kurz vor Straßenende abstelle und diesmal den Hang Richtung Süden hinauflaufe, über dem sich das Valbenairtal öffnet. Im Frühling habe ich mich auf...
Publiziert von Riosambesi 13. August 2015 um 19:18 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Avers   T5-
Cima da la Sovräna, 3016 m
Mit dem Bike von Stettli nach der Alp Sovräna. Von dort weglos gegen Westen ansteigend den Punkt 2415 anpeilen. Weiter über Punkt 2653 und Punkt 2779 in den Kessel der die Cima da la Sovräna, den Pizzo d`Inferno und den Piz Bles verbindet. Diesen Kessel beherrschten heuteeine grosse Anzahl Steinböcke. Nunüber Blöcke und...
Publiziert von roko 13. August 2015 um 18:53 (Fotos:13)
Oberhalbstein   T4 K3
Klettersteig Piz Mitgel
Die Tour zum Piz Mitgel ist sehr abwechslungsreich, Klettersteig, Geröll, durch Gras usw... Um halb 7 marschierten wir vom Parkplatz ob Savognin los. Als erstes gingen wir eine Strasse entlang bis zu einer Abzweigung. Danach ging ein schmaler Weg hinauf durch den Wald und dann durch Gras bis zu einer Abzweigung, wo man wählen...
Publiziert von Pickelcedi 13. August 2015 um 18:27
Stubaier Alpen   T4+ I
Gallwieser Mittergrat (2843m) - Spannender Abstecher vom Roten Kogel
Der Winterklassiker Roter Kogel ist im Sommer bergsteigerischeher uninteressant. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man sich an den vermutlich nur sehr selten durchgeführten Übergang zum etwas höheren Gallwieser Mittergrat wagt. Start am Wanderparkplatz im Talboden unterhalb von Praxmar, wo der Rote Kogel bereits...
Publiziert von sven86 13. August 2015 um 18:22 (Fotos:29 | Kommentare:5)
Lombardei   T3+
Una visita alla mia......Grigna
Oggi sono tornato a rivisitare la Grigna, facendo però fare un giro più impegnativo, se cosi si può chiamarlo. Sono partito dal solito posteggio al Cainallo, ( dimenticandomi di mettere il tagliando per parcheggiare), arrivato allo svincolo per la Bietti, mi son detto: " oggi voglio fare un giro, partendo da ovest" e così...
Publiziert von Barba43 (Girovagando) 13. August 2015 um 18:05 (Fotos:27 | Kommentare:18)