Gir 2168m

Publiziert von ossi , 13. August 2015 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Alpli-Thurwies-Chlingen-Gir über die Bandroute-Abstieg über die Route Querausstieg-Chlingen-Alpili
Kartennummer:1115

Eine T6-Tour sausen lassen zugunsten eines letzten Zmittags mit einem Glaziologenpapi, der bald nach Kirgisien unterwegs ist? Nein, denn mit dem Gir bietet sich ein Ziel an, das beide Bedürfnisse optimal miteinander verbindet.

Allgemeines: Der Gir wäre eigentlich ein auffallender schöner Mocken, stünde er nicht im Schatten einer riesigen Felsarena, deren höchster Punkt der Berg mit dem gelben Haus bildet. Man übersieht ihn also gern, den Gir, der mit dem "Bandanstieg" über eine reizvolle Route im gemütlichen T6-Bereich verfügt. Übrigens hat's noch kein Gipfelbuch auf dem höchsten Punkt.

Aufstieg: Basis bildet der Bericht auf www.hikr.org/tour/post4611.html. Auf dem Wanderweg vom Alpli über die Thurwies nach Chlingen und weiter Richtung Tierwies wandern, bis man die Einstiegshöhe des Bandaufstiegs erreicht hat. Nun zum Einstieg queren.

Gleich am Anfang einige Kletterschritte, dann halte ich mich mehr oder weniger an die Kante bis zum Sattel unter dem Abbruch des kleinen Girs (Vorgipfel). Die Schwierigkeiten sind homogen und meines Erachtens für eine T6-Tour sehr angenehm, auch die Orientierung bietet keine allzu grossen Probleme.

Vom erwähnten kleinen Sattel bis zum Gipfel folge ich weiter der Kante, da und dort etwas weiter in die Grasflanke ausweichend (T5). Wunderschöner Gipfel, eingerahmt von einer majestätischen Felskulisse!

Das "Band" ist im Grunde vielerorts begehbar. Ich denke aber, dass das Gras gegen die Rinne hin in der Regel länger nass und eine Begehung in Nähe der Kante deshalb angenehmer ist.

Abstieg über die Route durch die Westflanke (T5, Route "Querausstieg"). Deltas Routenbild ist die geeignete Vorlage. Namentlich im Abstieg sollte man zuerst das Foto studiert haben, damit man die Ideallinie ohne grosse Sucherei findet.

Routenbild: www.hikr.org/gallery/photo31461.html?post_id=4611#1

T5 I
Als Hund auf dem Gir! · HADi

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2015 um 20:29
Freudige Überraschung wieder einmal etwas vom Gir zu lesen - baldige Wiederholung mit Krücken gefällig? Ohne mich, auf jeden Fall, da ich Deinem "Glaziologen-Papi" Kollegen im wilden Osten auf die Finger schauen muss.
Gruss Delta

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 22:44
Ich wollte eigentlich nochmals hoch mit einem Gipfelbuch, doch mit Krücken ist das doch eher ungünstig.

Herzliche Grüsse an den Gletscher-Papi. Freue mich auf schöne Kirgisien-Bilder!

Gruss
ossi

Kaj hat gesagt: kurz gesehen
Gesendet am 17. August 2015 um 21:06
Sallü ossi,
dann hab ich mich nicht getäuscht; Heinz & ich waren im Aufstieg Chlingen-Tierwis, als uns um ~10:30 ein wilder Kerl im Abstieg entgegen kam. Dem Äußeren & der "Performance" nach, dachte ich sofort an dich.
Übrigens - als Datum deiner Fottis ist der 18. November 2014 angegeben
Gute Genesung - ciao Kaj

ossi hat gesagt: RE:kurz gesehen
Gesendet am 19. August 2015 um 10:11
Ach so! Du meinst den gepflegten sympatischen Herrn mit Anzug, Hemd, Krawatte und Aktentasche.

Ja, das war ich! Zeitlich könnte es auch passen. Nächstes Mal sagen wir uns "hallo".

Gruss
ossi

Kaj hat gesagt: RE:kurz gesehen
Gesendet am 19. August 2015 um 16:32
nix "hallo" - es heißt Grüetzi!
So haben wir uns meineswissens auch gegrüßt; aber es hat nix genützt. Du hättest uns eine Zusammenfassung deiner Tour geben sollen, damit wir den Gir mal kennenlernen. Stattdessen mussten wir zum Säntis hochkrabbeln & den LisenGrat gehen - so wie 483 Andere.
Nett war allerdings der etwa 3jährige Bub am Seil vom Vater (Hüttenwirt Rotsteinpass), der an einer ausgesetzten Stelle mit hohen Stufen (im Abstieg) pausenlos geredet hat, bis er ermahnt wurde weniger zu babbeln & mehr auf den Weg zu achten.
ciao Kaj