Tiergartenspitze (3064m) und Schwarzkopf (3002m) aus dem Langtauferer Tal

Publiziert von Riosambesi , 13. August 2015 um 19:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 August 2015
Strecke:9,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Reschenpass ca. 5km Rg. Meran, dann beschildert links in das Langtauferer Tal abbiegen. Nach ca. 9km nach einer Kirche kostenlose Parkmöglichkeiten an der aufgegebenen Talstation der Maseben-Seilbahn (1860m).
Kartennummer:openandromaps

Das vom Reschensee abzweigende relativ kurze Langtauferer Tal bietet derart viele Möglichkeiten an Bergtouren, dass ich mich schon wieder dabei erwische wie ich das Auto kurz vor Straßenende abstelle und diesmal den Hang Richtung Süden hinauflaufe, über dem sich das Valbenairtal öffnet.

Im Frühling habe ich mich auf zunächst gleichem Weg mit Schneeschuhen an der Mitterlochspitze im Talschluss des Hochtals versucht, musste aber wegen akuter Lawinengefahr abbrechen. Auf der Karte ist auch eine Sommerroute zur Mitterlochspitze eingezeichnet, konnte aber online keine Berichte dazu finden. Falls jemand etwas darüber weiß, bitte melden.

Für heute habe ich mir die im Sommer harmlose Tiergartenspitze vorgenommen, die sich auf der westlichen Talseite im Valbenairtal befindet und über einen angelegten Steig bequem und einfach zu erreichen ist.

Aber zunächst muss der bewaldete Hang ca 400hm hinaufgelaufen werden, in etwa längs der stillgelegten Seilbahntrasse. Gelegentlich gibt es Markierungen, aber solange man bergauf läuft kann nichts schiefgehen. Man kommt an der unbewirtschafteten Masebner Alm (2014m) vorbei, dessen Weidegelände sich aber im Hochtal befindet.

Kurz darauf an der Geländekante auf ca 2250m steht das ehemalige Berghotel Atlantis, von wo aus sich der Blick in das begrünte relativ weite Tal öffnet.

Es ist überraschend wenig Betrieb an Wanderern, eigentlich ist niemand zu sehen.

Ein Wegweiser gibt die Richtung vor, die sich aber auch von alleine erklärt, denn es geht relativ direkt auf die schon lange sichtbare Tiergartenspitze zu. Immer wieder schaue ich ob im Rücken die Weißseespitze (3510m) und linkerhand die Weißkugel noch auf ihrem Platz stehen, der Steig ist sehr leicht zu begehen, so dass man nicht die ganze Zeit auf seine Schuhe schauen muss.

An einem Gras bewachsenen Moränenhang steilt das Gelände auf und so gewinnt man schnell an Höhe bis der Gipfelhang vor einem auftaucht.

Auch der letzte Anstieg ist problemlos zu schaffen, am Gipfel steht ein Kreuz mit einer heimtückischen Klappe, unter der eigentlich das Gipfelbuch sein sollte. Die kleine Metallschachtel ist leer, aber beim Schließen der Klappe gerät man in Gefahr sich die Finger zu guillotinieren. Am Ende bleibt nur ein harmloser Kratzer am Daumen.

Die Aussicht auf Weißseespitze, Gepatschferner, Weißkugel und auch auf etliche Gipfel, auf denen ich bereits war ist wie zu erwarten war eine angemessene Entschädigung für die kleine Blessur.

Anschließend gehe ich noch schnell zum Schwarzkopf (3002m), der eine eher unbedeutende Erhöhung ist als ein eigenständiger Gipfel. Von hier aus kann man besser in das untere Langtaufer Tal bis zum Reschesee sehen.

Abstieg ähnlich wie Aufstiegsweg.

Gehzeit Tiergartenspitze 2h40

Gehzeit Schwarzkopf + 25min

Gehzeit Abstieg 2h

+ Pausen

Schwierigkeit: einfach begehbare Bergpfade auf eridigem bzw. erdig-schuttigem Untergrund (T2), nur ein steilerer Hang (T2-T3). Die Gesamtbeurteilung T3 ist sehr großzügig angesetzt

Tourengänger: Riosambesi

T6 WS II
Nachmittags- und Abendtour über 6 Gipfel südlich des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Falbanairtal · Riosambesi
T3 L
T6 WS II
Hochtour über dem Langtauferer Tal auf Rote Köpfe und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II