Im Tal der Pferde - Val Curciusa und Val Rossa

Publiziert von dyanarka , 14. August 2015 um 07:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:13 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Gruppo Uccello-Lumbreida   CH-GR   Gruppo Tambo-Curciusa
Strecke:Nufenen - Val Curciusa-Val Rossa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Chur-Bellinzona, Abfahrt Nufenen, Parkplatz Dorf.

Seit Jahren schon warte ich darauf, eine Gegend in den Bergen zu finden, die eine ähnlich mythische Wucht besitzt wie die obere Murgtalregion um Tschermannen und Charren herum. Gestern fand ich sie endlich: Das hintere Val Curciusa und ganz besonders der obere Teil des Val Rossa mit seinem Seen-Plateau!

Vorgeschichte: Letzte Woche sah ich vom Pizzo Tambo aus die berühmten Isländer-Pferde an der Curciusa Bassa grasen und wollte sie gestern dort besuchen. Leider hatten sie sich mittlerweile ins hintere Curciusa-Tal zurückgezogen. Ich hoffte auf deren Rückbesinnung und stieg erst mal wegsuchend ins Val Rossa hinauf.

Bis zum Punkt 2201 auf dem Bach-Plateau gibt es einen schmalen Alp-Pfad, der sich eine Trockenrinne hinauf windet (s. Bilder/Karte). Ich markierte mir die Abzweige mit kleinen Steinmännern für den Rückweg und stand erst einmal ratlos am Bach: Wo jetzt lang? Wege waren keine mehr zu sehen, aber wirklich schwierig zugänglich sieht das obere Val Rossa auch nicht aus.
Ich entschied mich wegen der Kulisse für den linken Teil - und bereute es keine Minute lang!
Nach einem Geröllfeld-Aufstieg entlang des steilen Baches umging ich die Wasserfallstufe nach links, und querte dann oberhalb wieder Richtung Norden schräg den Felsrinnen entlang -eine umwerfend schöne Gegend! Ich entdeckte einige alte gelb-rote Markierungen, die aber zu weit auseinander lagen um einen Weg erkennen zu lassen.
Auf dem Seen-Plateau Laghit de Val Rossa ging ich fast in die Knie vor Überwältigung: Ein verschwiegenes traumhaft schönes Idyll, das seinesgleichen sucht ...

Wegen der aufziehenden Wolken ging ich dann doch nicht weiter Richtung Piz de la Lumbredia (der zumindest bis Punkt 2906 von dem unteren Seen-Teil aus sehr leicht querfeld erreichbar scheint), sondern versuchte mich an einer Kraxelei über den Westgrat zum Piz de Val Rossa. Extremer Wind (Wetterwechsel!) auf dem Grat liessen mich aber auch dort schon einige Steilstufen oberhalb Punkt 2748 wieder aufhören. Egal, die Aussicht war ohnehin atemberaubend und ein zusätzlicher Gipfelbesuch hätte wegen der immer stärker sich türmenden Wolken ohnehin nicht viel gebracht.
Also blieb ich noch eine Stunde unten bei den Seen, suchte Steine (geologisch faszinierendes Gebiet!) und machte mich dann, schweren Herzens, wieder auf den Rückweg.

Unten im Val Curciusa waren dann immer noch keine Pferde zu sehen. Schade. Also: Ich komme wieder! Und zwar schon bald.

Zeitangaben: Nufenen-Laghit de Val Rossa, zügig ohne grosse Pausen: 3:20 Minuten
Rückweg etwa gleiche Zeit, allerdings mehrere Pausen ...

Tourengänger: dyanarka

bobi hat gesagt: Markierung
Gesendet am 14. August 2015 um 11:31
Hoi Dyanarka
"Bi ünsch doba" bedeuten rot-gelbe oder eher orange-gelbe Markierungen die Grenze von einem Wildasyl
Gruss Bobi

dyanarka hat gesagt: RE:Markierung
Gesendet am 15. August 2015 um 05:09
Hoi Bobi!

Danke für Deinen Hinweis! Dein Kommentar erweckt den Eindruck, dass Du dort oben im Val Curciusa eine Alp bewirtschaftest - ist es so?
Haben wir uns gestern vielleicht sogar kurz an der Brücke gesehen?
Was mich unbedingt interessiert: Wie lang etwa bleiben die Pferde noch im Tal, und wohin kommen sie dann über den Winter?
Herzliche Grüsse! *dyanarka*

bobi hat gesagt: Markierung
Gesendet am 15. August 2015 um 07:56
Hallo dyanarka
Nein nein, meine Frau meint zwar manchmal, ich sehe zusehends aus wie der Alpöhi, aber ich war ehrlich gesagt noch nie in Curciusa. Das mit den rot-gelben Markierungen ist in Graubünden sehr häufig und den Einheimischen bekannt, darum der Hinweis.
Gruss Bobi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2016 um 17:25
Ähm ... in den anderen Berichten ist mir aufgefallen, dass die das Gebiet noch in der Schweiz ansiedeln. Die Karte sagt das auch :)

dyanarka hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2016 um 20:13
Hallo! Danke für den Hinweis, habs grad geändert! (Der Vorschlag "Lombardei" kam vom System hikr selbst, daher klickte ich ihn ohne Gegenkontrolle an). :-)