Mai 25
Chiemgauer Alpen   T3
Hochstaufen von Norden
Es ist zwar schon eine Zeit lang her, dass ich die Tour mit meinem Vater gegangen bin aber ich versuche jetzt trotzdem mal einen brauchbaren Bericht zu schreiben. Beim Parkplatz in Adlgaß wandern wir los auf dem Steig Richtung Frillensee und kommen bald zu einer Forststraße, auf der wir den schönen Frillensee erreichen....
Publiziert von Hade 10. März 2013 um 16:24 (Fotos:18)
Mai 24
Zürich   T1
Wanderung um den Pfäffikersee
Da es bei uns gestern etwas spät wurde, entschossen wir uns, heute lediglich eine gemütliche Tour um den Pfäffikersee zu machen. Wir fuhren mit dem PW nach Pfäffikon ZH, von wo wir um 06:30 Uhr los marschierten. Die Natur ist am See so richtig in Frühlings-Stimmung, es beginnt alles zu wachsen und zu blühen. So früh am...
Publiziert von Yak 24. Mai 2010 um 13:26 (Fotos:11)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1 L
Witthoh ( 862m ) " Bike & Hike "
Beim Witthoh handelt es sichum einenBergder geographisch zur Hegaualb, einem Höhenzug der zwischen Schwäbischer Alb und dem Bodensee liegt, zählt. Als Aussichtsberg ist er in der Region sehr beliebt, kann man doch bei besten Bedingungen einen herrlichen Blick auf Alpen, Bodensee und Schwarzwald werfen. MitMountainbike und...
Publiziert von maawaa 24. Mai 2010 um 14:25 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5- II
Goggeien - Felsbastion im Toggenburg
Fährt man durch das Toggenburg Richtung Wildhaus, fallen einem die Goggeien-Gipfel kurz nach Nesslau auf, vier Felszacken, unnahbar scheinend und doch - für mich wenigstens zwei davon - durchaus besteigbar. Eine Besteigung ist in jedem Falle lohnend, einerseits wegen den hübschen Kraxeleien, andererseits wegen der...
Publiziert von Ivo66 24. Mai 2010 um 18:15 (Fotos:33)
Hochschwabgruppe   T2
Entdeckungsreise in der Heimat - Einmal rund um die Kletschachalm
Nachdem die Pfingsten total verregnet (im Hochschwab hatten wir am Samstag schon kurz nach dem Start, auf Grund von Dauerregen, umgedreht) waren und es auch in der Früh nicht allzu schön, wettermäßig, aussah, entschlossen wir uns zu einer Rundtour in der unmittelbaren Heimat. EineWanderung über...
Publiziert von mountainrescue 24. Mai 2010 um 17:55 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Simmental   T5
Trimlenhorn
Heute war ein Familienbesuch in Gstaad angesagt. Wie es der Zufall wollte, trug ich bergtaugliche Schuhe und als mich in Boltigen die Mittagflue so schön anlachte, schob ich kurzum eine Wanderung in das Programm ein. Auf dem Wanderweg stieg ich nach Ramseren und dann direkt durch das steile Grascouloir in den Sattel P....
Publiziert von Zaza 24. Mai 2010 um 18:21 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Karawanken und Bachergebirge   T3
Schneestapfen auf den Mittagskogel (2145m)
"Der sich über den Faaker See erhebende Mittagskogel: Ebenmäßig geformt und nach Norden und Nordwesten imposante Felsflanken entsendend, vermittelt er ein Fotomotiv von Klasse und Rasse. In den splittrigen Wänden und am Nordpfeiler wurden im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts von in- und...
Publiziert von Hanc 26. Mai 2010 um 09:38 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Obwalden   T4+
Widderfeld 2075 MüM
Heute Pfingstmontag mit Sabi bei schönstem Wetter per Auto zur Lüdoltsmatt gefahren um von hier aus via Südflanke auf den Wiedderfeld aufzusteigen. Routenbeschrieb des (T4+ II) Aufstiegs: Südflanke Widderfeld. Für den Abstieg wählte ich diesmal die Variante über Felli (T3), da ich diese...
Publiziert von darkthrone 24. Mai 2010 um 20:07 (Fotos:24 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 II
Tschugga (1881 m) Südanstieg - Girenspitz (2099 m) incl. New Edition "Legföhren Revue 2010"
Wie die Churfirsten brechen auch die Gipfel der Alvierkette in steilen Wänden nach Südenab. Darunter liegen auf einer Höhe von ca. 1200-1600 mAlpterrassen, dieihrerseits durch steile Wälder aus dem Seeztal erreicht werden können. Anden südlichsten Gipfeln der Kette, namentlich zwischen Gonzen und...
Publiziert von marmotta 25. Mai 2010 um 00:20 (Fotos:29)
Liechtenstein   T1
Feldkirch-Gisingen "Auf der Egg" - Schellenberg - ret.
Zeit: 02:45 Stunden Aufstieg: 258 HM -von 440 auf 698 m- Strecke: > 10 KM Durchführung: zu allen Jahreszeiten eine lohnende Wanderung. Karte: LK - CH, 1:50.000 Nr. 228 Wanderung zur Ruine Schellenberg /FL. Vom Ausgangspunkt beim Milchhof Feldkirch/Gisingen ( Länge 9,58273 Breite 47,2553)...
Publiziert von Feldkirch68 24. Mai 2010 um 19:34 (Fotos:22)
Val Poschiavo   T2
Lagh da Saoseo 2028 m
Mit dem PW sind wir nach La Rösa gefahren. Von dort liefen wir, schon in kurzen Hosen, über Lagüzzon Richtung Val da Camp. Zuerst durch lichten Tannenwald, bis Überreste von Lawinen unsere Orientierungsfähigkeiten forderten. Der Weg war nicht mehr sichtbar, wussten wir aber um die ungefähre Richtung. Dann sind wir doch...
Publiziert von VR101 24. Mai 2010 um 21:53 (Fotos:22)
Schwyz   T6-
Chöpfenberg Westgrat – Tierberg Nordaufstieg
Unbekannte Wege in den Ostschweizer Voralpen – es gibt noch viel zu entdecken! Der Chöpfenberg ist völlig zurecht ein populärer Hikr-Gipfel (bis jetzt 14 Tourenberichte). Alle bisher praktizierten Aufstiege kommen von Osten oder Süden. Betrachtet man den formschönen Gipfel jedoch, fällt auf,...
Publiziert von Delta 27. Mai 2010 um 13:45 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Obwalden   T4+ II
Fünf Gipfel im Pilatus-Massiv
Grandioser Abschluss eines großartigen Pfingst-Wochenendes - eine Rundtour über fünf Gipfel im Pilatus-Massiv Nachdem uns nun das Pilatus-Massiv in den letzten Wochen bei mehreren Touren angelacht hatte, entschlossen wir uns heute recht spontan, dort endlich eine Tour zu machen. Bereits seit einiger Zeit hatten...
Publiziert von alpinos 1. Juni 2010 um 08:51 (Fotos:33 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+
Von Innerthal zum Bockmattli 1932 zum Vorderthal
Heut soll's ein Wägitaler sein- meine Balkonweitsicht DAS BOCKMATTLI Aufstieg Innerthal zum Bockmattli / 2:30 Stunden Die Sonne lacht mirins Gesicht und das Haar weht im Cabriolet - WAS FÜR EIN TAG! Geparkt habe ich beim gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Posthaltestelle Innerthal. Bis zum eigentlichen...
Publiziert von Nicole 24. Mai 2010 um 22:19 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Solothurn   T2 II
Roggenflue, Solothurner Bärgbeizlitour. mit Variation "Ursula"
Und schon wieder an der Roggenflue. Da wir gestern doch ziemlich groggy waren, haben wir uns heute nochmals die Route auf die Roggenflue mit der Variation von Ursula vorgenommen. Aufstieg wie vor 2 Wochen bis zum Rest. Roggenflue. Danach wiederum die direkte Linie gewählt. Irgendwo muss es ja dann an einen Felsen gehen....
Publiziert von Baldy und Conny 24. Mai 2010 um 22:17 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Zürich   T5-
Von Steg nach Wald
Kondi-Tour im Tössbergland bei schönstem Wetter. Mit dem ersten Thurbo geht's turbomässig von Winterthur nach Steg ZH. Dort beginne ich meine Toure gleich mit dem Dessert und steige einmal mehr übers Bärtobel und den schönen Hörnli Westgrat aufs Hörnli. Seit meiner letzten Begehung Ende...
Publiziert von xaendi 25. Mai 2010 um 09:51 (Fotos:9 | Geodaten:2)
Schwyz   T3
Chli Aubrig und Gross Aubrig - von Euthal nach Innerthal
Nach fast überwundener Erkältung und bei diesem Kaiserwetter sollte heute noch eine schöne Wanderung drin sein, wir entschieden uns für die beiden "Aubrigs", in dieser Gegend um den Wägitalersee haben wir noch einige Gipfel der "Zürcher Hausberge" auf unserer unendlichen Liste....
Publiziert von Pfaelzer 25. Mai 2010 um 14:40 (Fotos:37)
Chiemgauer Alpen   T4+
Zwiesel
Beim großen Parkplatz am Forsthaus Adlgass startet die Runde mit einer Überchreitung des höchsten Gipfels im Staufenstock, den Zwiesel. Auf flachen Wanderwegen und Forststraßen geht es Richtung Frillensee wobei man nicht die Abzweigung nach rechts Richtung Zwiesel versäumen darf ansonsten landet ihr wie...
Publiziert von Koasakrax 24. Mai 2010 um 21:23 (Fotos:47 | Kommentare:3)
Frutigland   T3
Sonnenwanderung von Aeschiried nach Suldtal
Immer wieder lohnenswert und schön...unsere heutige Rundwanderungmit Weitblick über den Thuner- und Brienzersee, mit Frontsicht zurnoch schneebedecktenSchwalmern.Ideal für unser etwas angeschlagenes körperliches Befinden nach einer durchzechten Caipirinha-Nacht. Wir startenkurz nach Mittag in Aeschiried...
Publiziert von Janine 24. Mai 2010 um 22:23 (Fotos:12)
Glarus   T5- ZS
Klöntal (851m) - Wiggis (2282m)
Weather was sunny and warm (maybe too warm :)! Still some snow on valley from Aueren to Wiggis. Going up was guite hard but coming down with the snow field was great! Last 100m was muddy and slippery. Axe was defenetily useful.
Publiziert von Tampere 24. Mai 2010 um 22:20 (Fotos:5)