Witthoh ( 862m ) " Bike & Hike "

Publiziert von maawaa , 24. Mai 2010 um 14:25.

Tour Datum:24 Mai 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:23,4 Kilometer

Beim Witthoh handelt es sich um einen Berg der geographisch zur Hegaualb, einem Höhenzug der zwischen Schwäbischer Alb und dem Bodensee liegt, zählt. Als Aussichtsberg ist er in der Region sehr beliebt, kann man doch bei besten Bedingungen einen herrlichen Blick auf Alpen, Bodensee und Schwarzwald werfen.

Mit Mountainbike und Rennrad war ich schon desöfteren auf dem Witthoh. Bei der hikr - Recherche heute Morgen stellte ich fest, das noch kein Tourenbericht eingetragen ist.  Kurzerhand beschloss ich also dem Witthoh einen Besuch abzustatten. Bei dem herrlichen Wetter wollte ich auf alle Fälle etwas unternehmen, und eine Bergtour kam nicht in Frage, plagt mich doch seit der Rigi - Hochflue - Tour am Samstag noch ein übler Muskelkater...

Ich habe das Rennrad genommen, die Tour ist aber natürlich auch als Wanderung zu machen. Aus dem Grund habe ich sie sowohl mit " T1 " als auch mit Bikeschwierigkeit " L " eingetragen. Von meiner Wohnung aus fahre ich also zunächst durch Tuttlingen in Richtung Möhringer Vorstadt. Hier an einer Weggabelung auf etwa 655m beginnt der durchgehend asphaltierte, etwa 6 Kilometer lange Anstieg auf den Witthoh. Die Steigung hält sich in Grenzen, und so erreiche ich nach etwa einer Stunde den höchsten Punkt des Witthoh ( 862m ). Am Gipfel steht eine 117 Meter hohe Rundfunkantenne des SWR. Etwas unterhalb kann man an einer Tafel die bekannten Alpengipfel bestimmen - gute Fernsicht natürlich vorrausgesetzt. Leider reichte diese heute aber gerade noch zum Bodensee und den Hegauvulkanen.

Nach kurzer Gipfelrast fahre ich dann über die Ortschaft Emmingen auf dem Radweg zurück nach Tuttlingen.

Auf dieser Seite hier gibt es Nähere Infos zum Berg und erstklassige Alpen - Panoramafotos die vom Witthoh aus aufgenommen wurden:

Fazit :

Kurze Radtour die bei guter Kondition auch in einer Stunde zu machen ist. Als Wanderung wird dann schon eine Tagestour daraus.

Tourengänger: maawaa

2473.kml Witthoh

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2010 um 17:55
>Bei der hikr - Recherche heute Morgen stellte ich fest, das noch kein Tourenbericht eingetragen ist.

aber ein Foto aus der Ferne ;-)

Grüsse
Hp

maawaa hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Mai 2010 um 18:28
Stimmt, Fotos habe ich gefunden, jetzt gibt`s auch einen Text dazu ;)

Viele Grüsse & eine schöne Woche!
Marco