Widderfeld 2075 MüM

Publiziert von darkthrone , 24. Mai 2010 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Alpnach nach Lütoldsmatt

Heute Pfingstmontag mit Sabi bei schönstem Wetter per Auto zur Lüdoltsmatt gefahren um von hier aus via Südflanke auf den Wiedderfeld aufzusteigen. Routenbeschrieb des (T4+ II) Aufstiegs: Südflanke Widderfeld.

Für den Abstieg wählte ich diesmal die Variante über Felli (T3), da ich diese Variante noch nicht begangen habe.

Abstieg:

Vom Wiederfeld den breiten Rücken entlang abwärts auf einem bestens markierten Bergweg begleitet vom wunderbaren Panorama in die Alpen bis zu Felli. Bei Felli zur Alp Feld abgestiegen und über Alt Staffel nach Märenschlag und zurück zur Lütoldsmatt.

Heute war es das erste mal, dass ich keine Steinböcke/Gemsen gesehen habe auf dem Pilatus. Das kann man fast nicht glauben.

Auf die Gipfel der Pilatusgruppe gibt es viele schöne und nicht so sehr begangene Alpinaufstiege abseits der grossen Touristenströme und Sonntagswanderer. Sehr empfehlenswert ist auch der Aufstieg über den Süd/West Grat auf das Tomlishorn (T5 II)