Sonnenwanderung von Aeschiried nach Suldtal

Publiziert von Janine , 24. Mai 2010 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Aeschiried-Aeschispitz-Greberegg-Suld-Aeschiried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder ÖV ab Spiez nach Aeschi, Aeschiried. Parkieren im Dorfkern auf dem grossen Parkplatz.

Immer wieder lohnenswert und schön...unsere heutige Rundwanderung mit Weitblick über den Thuner- und Brienzersee, mit Frontsicht zur noch schneebedeckten Schwalmern. Ideal für unser etwas angeschlagenes körperliches Befinden nach einer durchzechten Caipirinha-Nacht.

Wir starten kurz nach Mittag in Aeschiried unsere Wanderung zum Aeschispitz, gehen dort weiter Richtung Morgenberghorn, bis kurz vor die Brunnihütte. Beim Wegweiser gehts rechts ab in den Suld. Der Bergweg hinunter nach Suldtal ist lang und geht in die Knie. Wirklich sehr steile Angelegenheit und manchmal auch schon fast weglos. Wir sind beide froh, nach einer knappen Stunde im Suldtal unsere Füsse im eiskalten Suldbach abzuschrecken.

Danach Einkehr im Restaurant Pochtenfall mit Ausblick zum Morgenberghorn, worüber etwa 8 Gleitschirme ihre Kreise ziehen. Dem Suldbach entlang zurück bis nach Aeschiried, wo sich bei unserer Ankunft soeben der Circus Harlekin platziert - und bei mir alte Erinnerungen wach werden :)
Schön wars!

Zeitangabe inkl. Essen- und Glacepause :)

Tourengänger: Janine

Aeschiried - Brunni - Suld · Bergstef