Mai 6
Hochschwabgruppe   T2
Diesmal gehörte der Gipfel uns gaaaanz allein! VLOG
Nachdem wir vor zwei Wochen unseren Aufstieg abbrechen mussten denn es war einfach noch zuviel Schnee, haben wir am Sonntag noch einmal einen Versuch gestartet und diesmal hat es perfekt geklappt. Am Weg sind einige umgefallene Bäume die zu umgehen sind und die Schneefelder, die es noch gibt, kann man relativ problemlos begehen....
Publiziert von mountainrescue 6. Mai 2024 um 15:45 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Geraer Jakobsweg 50: Vaire le Grand - Besançon
50. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela ", die leider nicht so geklappt hat wie vorgesehen und so, dass wir auch die nächsten Tage umplanen müssen. Denn mir wurde unterwegs zunehmend unwohl im Bauch und als ich gegen 15 Uhr das eine Stunde vorher gegessene trockene Brot...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 14:10 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Geraer Jakobsweg 49: Baume-les-Dames - Vaire le Grand
49. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela ". Eine Etappe entlang dem Tal des Doubs, wegen des nassen rutschigen Untergrunds verzichteten wir auf einen Zwischenabstieg ins Tal und konnten auch die Gorges de l'Audeux nicht begehen. Auf dem Kamm erst schöne Ausblicke, das...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 14:03 (Fotos:20 | Geodaten:2)
Geraer Jakobsweg 48: Uzelle - Baume-les-Dames
48. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela eine. Etappe vollständig abseits markierter Jakobswege, weil wir wegen der Unterkunftssituation, vor allem aber wegen des uns unbekannten Doubstals und Besançon nicht über Gy gehen wollten. Zunächst durch die typische leicht bergige grüne Landschaft der...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 13:54 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mai 5
Überschreitung Monte Bestone, 910m von Limone sul Garda nach Voltino
Nachdem wir letztes Jahr den Monte Preals nördlich des Val Pura besucht hatten, sind wir dieses Jahr auf den südseitigen und formschöneren Monte Bestone gestiegen. Wieder war der Ausgangspunkt die Bar Milanese mit gratis Parkplatz. So ersparten wir uns den steilen Hatsch durch Limone auf Asphalt. Die Schilder weisen erstmal...
Publiziert von milan 5. Mai 2024 um 20:15 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Bern Mittelland   T1 L
Büren an der Aare / Häftli
Anstatt einer 4-tägigen Skitour zum Petit & Grand Combin stand dieses Wochenende wieder ein Schlechtwetter-Programm an. Da sich das Wetter am Samstag von der guten Seite zeigte, unternahmen wir einen Ausflug in das schöne Drei Seenland. Nach dem Start auf dem öffentlichen Parkplatz Meinisberg radelten wir auf direktem...
Publiziert von ᴅinu 5. Mai 2024 um 12:28 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Mai 4
Corna Trentapassi (m 1244) e Monte Vignole (m 1095) da Cusato
Il Cono Trentapassi, affrontato da Cusato, è una facile escursione che permette di raggiungere un ottimo belvedere sul Lago d’Iseo. Si trova sulla sponda est del Sebino e la sua morfologia è caratterizzata dalla presenza di tre cime: la principale (m 1244, secondo la cartografia della Regione Lombardia, altre riportano m...
Publiziert von Alberto C. 4. Mai 2024 um 21:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Emmental   T2
oberhalb des Churzeneigrabens auf Emmentaler Hügeln unterwegs
Beim Abzweig Churzeneigrabe | Chuttelgrabe halten wir kurz übers Land auf den Beginn des Chuttelgrabe´ zu, darin steigen wir im Chuttelwald meist nur moderat auf gelegentlich ruppigem Fahrweg an bis zum querenden Strässchen. Auf meist nun steilen Steiglein legen wir die nächsten Höhenmeter zurück bis zum Kuttelbad - hier...
Publiziert von Felix 4. Mai 2024 um 21:18 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Erzgebirge   T1
RWA - Von Großhartmannsdorf zum Landteich
Bergmännische Wasserbauwerke XI Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 4. Mai 2024 um 19:31 (Fotos:100 | Geodaten:1)
Calanda   T3 WT3 WS
Berger Calanda (2270 m) - bike/hike/snowshoeing
Heute gab es die schöne Kombination e-Bike/Wandern/Schneeschuh-Tour. Start in Untervaz um 8 Uhr morgens. Am Anfang war es eher neblig. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Vazer Alp. Diese Strasse ist schon recht steil, im Schnitt 12% Steigung. Im mittleren Teil wurde die Strasse (letztes Jahr?) erneuert. Oberhalb von P.1137...
Publiziert von Roald 4. Mai 2024 um 19:21 (Fotos:19 | Geodaten:3)
Anello Fogliaro, Oronco, per il vecchio sentiero per Ca' di Ratt
Primo Maggio...nonostante le pessime previsioni al mattino non piove, facciamo colazione poi decidiamo di visitare i banchetti della festa di San Giuseppe a Fogliaro, negli ultimi anni gli espositori con il tempo sono stati molto sfortunati, ed infatti oggi sono decisamente pochi. Breve visita poi, visto che la meteo sembra...
Publiziert von paoloski 4. Mai 2024 um 14:41 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Lombardei   T1
Cassinetta di Lugagnano - Gaggiano
Io ed Anna decidiamo di continuare la nostra scoperta della Via Francisca del Lucomagno: ripartiremo da Cassinetta di Lugagnano e raggiungeremo Castelletto, una frazione di Abbiategrasso, qui però volteremo a sinistra per continuare sul Naviglio Grande in direzione di Milano. Raggiungiamo Cassinetta, parcheggiamo e ci avviamo...
Publiziert von paoloski 4. Mai 2024 um 14:32 (Fotos:26 | Geodaten:2)
Aargau   T1
Rundwanderung Esterliturm
Vor etwa einem Jahr war ich zum letzten Mal und zu Fuss am Esterliturm. Heute wollte ich mal wieder den Turm besteigen. Routenverlauf Der Startpunkt der Wanderung befindet sich an einem Parkplatz südlich von Lenzburg an der Fahrstrasse, die nach Ammerswil führt. Einige Meter vom Parkplatz entfernt wird der Wanderer an...
Publiziert von joe 4. Mai 2024 um 11:46 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Saint Martin   T2
Pic Paradis (415m) - Höchster Gipfel von St.Martin (F) / Sint Maarten (NL)
Berufliche Verpflichtungen in der Karibik - es kann einen auch schlechter treffen. Daher bin ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Monaten auf der französisch-niederländischen Insel Saint-Martin/Sint Maarten. Sie ist zwar für viele Reisende nur ein Stopover zu anderen Inseln der Kleinen Antillen, ich...
Publiziert von pame 4. Mai 2024 um 09:01 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Mai 3
Lombardei   T2
Monte Bisbino ... che bel " girettino " !
Saltata la salita dello scorso anno per la messa di Natale, saltata anche la prima tradizionale uscita dell'anno escursionistico 2024 ecco che alle 16 del tardo pomeriggio cerco di recuperare alla bene e meglio per salire " finalmente " al Monte Bisbino partendo dal parcheggio di Cozzena ( località posta appena sopra Maslianico )...
Publiziert von GIBI 3. Mai 2024 um 15:30 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Lombardei   T3 II
Da Lavena Ponte Tresa a Induno Olona per montagne
Oggi traversata Lavena Ponte Tresa-Induno, passando dalle cime del Monte Marzio-Monte Val dè Corni-Poncione di Ganna-Minisfreddo-Rho-Monarco. Gruppo numeroso oggi, per questo giro che è stato solo l'antipasto di quello fatto da Emiliano. Dal lungolago 273 m, uscendo dal paese andiamo a imboccare Via Ardena, che diventa poi...
Publiziert von Antonio59 ! 3. Mai 2024 um 09:57 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Eifel   T2
Woffelsbach
Woffelsbach ist eine Art Sportzentrum am Rursee, genauer gesagt am Untersee. Die Talsperren in der Nordeifel bilden einen Talsperrenverbund, und aus dem Stand könnte ich fünf so verbundene Talsperren benennen.   Jedenfalls gehört der Rursee dazu, und zwar der Obersee (Trinkwasser) und der untere See. Am Unteren See...
Publiziert von detlefpalm 3. Mai 2024 um 07:43 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 2
Ammergauer Alpen   T3+ I
Zum Laberköpfl
Vor 3 Tagen noch trotz Schneeschuhen auf dem Weg zur Scheinbergspitze versunken, also sollte zum 1. Mai etwas Kurzes eine Etage tiefer dran. Da kam mir das Laberköpfl in den Sinn - bisher vermieden, da ich weiß, dass ich mich mit ungesicherten IIern nicht immer wohl fühle. Obwohl technisch kein Thema (gesichert auch VI+)...
Publiziert von wasquewhat 2. Mai 2024 um 20:56 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Haute-Saône   T1
Geraer Jakobsweg 47: Crevans - Uzelle
47. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - wegen regnerischen Wetters kürzten wir die geplante Route über den GR 59 noch deutlich ab, so dass wir erst morgen den 1000. Kilometer von zu Hause gehen werden. Landschaftlich ganz hübsch und jetzt im Spätfrühling alles satt grün. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 20:04 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Haute-Saône   T1
Geraer Jakobsweg 46: Héricourt - Crevans
46. Etappe unserer Wanderung von Gera nach Santiago de Compostela über Höhen und Senken der Franche-Comté bei schönem Wetter, wobei gegen Abend Gewitter drohte. Um Asphalt zu vermeiden, gingen wir weitestgehend nicht auf dem markierten Jakobsweg, außerdem wollte ich einige Ausblicke von oben haben. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 19:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)