Berger Calanda (2270 m) - bike/hike/snowshoeing
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute gab es die schöne Kombination e-Bike/Wandern/Schneeschuh-Tour. Start in Untervaz um 8 Uhr morgens. Am Anfang war es eher neblig. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Vazer Alp. Diese Strasse ist schon recht steil, im Schnitt 12% Steigung. Im mittleren Teil wurde die Strasse (letztes Jahr?) erneuert. Oberhalb von P.1137 geht es dieses Jahr wohl weiter mit dem Strassenbau.
Auf etwa 1630 m ü. M. liess ich mein Bike stehen, da die Strasse weiter oben noch schneebedeckt war. Ich stieg weglos den Hang hoch zur Vazer Alp und weiter Richtung Berger Calanda. Die Sonne kam immer mehr hervor. Oberhalb von 2000 m war es jedoch ziemlich windig und eher kalt. Der Aufstieg ging gut ohne viel Schneekontakt bis etwa 100 Hm unter dem Gipfel. Dort kamen schliesslich die Schneeschuhe zum Einsatz. Auf dem Gipfel blies der Südwind mit geschätzen 40 km/h, und ich blieb wirklich nicht lange oben. Ich stieg zügig mit den Schneeshuhen bis auf etwa 1800 m ab, und machte dort Mittagspause.
Nachher ging es mit dem Bike wieder runter nach Untervaz. Meine rechte Hand wurde von der dauerhaften Betätigung der Bremse etwas verkrampft:-)
Bei der Vazer Alp habe ich sowohl im Aufstieg als Abstieg ein paar wenige Personen gesehen. Sonst war nichts los im Gebiet.
Ausrüstung: e-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.
Das Bike hatte am Ende der Tour 35% Akku übrig.
Tourengänger:
Roald

Communities: Bike & Hike, Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
![]() | Geodaten | ||
![]() | Aufstieg mit dem Bike | ||
![]() | Zu Fuss und mit den Schneeschuhen | ||
![]() | Abfahrt mit dem Bike |
Kommentare