Aug 19
Basel Land   ZS
MB: Bretzwil – Hirnichopf – Grellingen
Start ist Grellingen (SBB) und weiter geht’s mit dem Postauto nach Bretzwil. In Bretzwil kurz der Hauptstrasse folgen Richtung Reigoldswil und gleich nach dem kleinen Fabrikgebäude rechts das steile Strässchen Richtung Hof Ramstein rauf, dann weiter um den Aletenchopf herum auf die Ulmethöchi und weiter dem Wanderweg entlang...
Publiziert von tomseone 19. August 2013 um 11:38 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Aug 18
Stubaier Alpen   T5 II WS
Rotgrubenspitze (3040m) bis Samerschlag (2831m); Grat"wanderung" für den "kleinen" Mann
Eigentlich wollte ich ja nur diese Tour (http://www.hikr.org/tour/post48934.html) vom ADI nachgehen, aber wie des öfteren kommt es dann doch anders, als zuerst geplant. In diesem Fall nur positiv, denn so ergab sich eine absolut geniale Gratwanderung im T5/II (Stellen, überwiegend deutlich einfacher) Bereich, was für mich...
Publiziert von Chiemgauer 18. August 2013 um 22:44 (Fotos:57 | Kommentare:2 | Geodaten:6)
Obwalden   ZS
Ultimative Panorama-Singletrail (Extended Version)
Der Singletrailtour von der Melchsee Frutt über den Hasliberg ist in den Bike-Magazinen schon hochgelobt worden. Einen schönen Bericht findest du im Bike-Blog. Diese Tour stand schon lange auf unserer to do Liste. Wir stellen unser zweites Auto in Sarnen ab und fuhren mit dem anderen Auto zuhinterst im Tal zur Stöckalp. Mit...
Publiziert von tricky 18. August 2013 um 17:00 (Fotos:21 | Geodaten:2)
Aug 17
Lechtaler Alpen   T5 I WS
Saxerspitze (2690m) via Westflanke
Die Saxerspitze macht mit ihren zumeist nur mäßig steilen Hauptdolomit-Flanken sicherlich keine so schöne Figur wie die benachbarte und weit über Lechtal-Fankreise hinaus bekannte Freispitze, trotzdem lohnt die Besteigung dieses sehr einsamen Gipfels inmitten des Madauer Felstheaters, sofern man den notwendigen Humor für...
Publiziert von sven86 17. August 2013 um 14:37 (Fotos:29 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Aug 16
Frutigland   T4 L I ZS
Bike & Hike Frutigen-Wildstrubel (via Ammertespitz)
Schon vor einiger Zeit hat sich dieses Projekt als Idee entwickelt und je länger ich es vor mir herschob, um so mehr Respekt bekam ich davor. Schlussendlich klappte es erst im dritten Versuch: Das erste Mal scheiterte ich 2012 wegen zu viel Schnee in den Nordhängen des Wildstrubel-Massivs. Letzten Sonntag dann war ich mit...
Publiziert von Camox 16. August 2013 um 20:10 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Aug 15
Karwendel   T4 II L
Montscheinspitze, die 3te, NW-Grat
Der Kameraverlust ließ mir keine Ruhe. Ich wollte wenigsten mal nachschauen, ob ich sie nicht doch im Kar finden würde und das Montscheinkar, auch Hinteres Schleimskar genannt, interessierte mich schon lange. Start am Parkplatz in Fall. Mit dem Radl, gut 15km auf guter Strasse, zunächst asphaltiert, ab Staatstgrenze breite...
Publiziert von kardirk 15. August 2013 um 09:43 (Fotos:59 | Geodaten:1)
Aug 14
Rätikon   T4 I K1 L
Schesaplana (2964 m) - im Reich der Kalkriesen
Schesaplana - welch klingender Name für den Bergsteiger! Der höchste Berg des Rätikons erhebt sich konkurrenzlos in den Himmel und verfehlt die Dreitausender-Marke nur knapp. Sogar ein Gletscher ist dem Gipfel vergönnt. Durch die auf dem Urgestein lagernden Bänke aus Kalkgestein zeigt sich der Rätikon besonders...
Publiziert von 83_Stefan 14. August 2013 um 23:36 (Fotos:94 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Passo Cantonill (1937 m)-Croce Portera (1917 m)
Avio è da un paio d'anni che chiede di andare a fare una gita in MTB a Cantonill e per farlo contento abbiamo accettato, pur sapendo, in quanto già passati da quelle parti, che sarebbe stata una gita faticosa....ma per un amico si fanno anche sacrifici. Bella la strada vecchia che porta a Campo Blenio, scavata nella...
Publiziert von cappef 14. August 2013 um 21:42 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T4+ I L
Von der Lichtspitze übers Zirmebenjoch zum Seitekopf
Naja, eigentlich war ja ein höheres Lechtaler Gipfelziel vorgesehen, aber die sehr spontane Meinungsänderung der Wettervorhersagen veranlasst uns zu einer ebenso spontanen Touränderung. Da andl und ich uns mit dem sven86 eh in Stanzach treffen und wir alle Radln dabei haben, nehmen wir uns die Überschreitung vom Zirmebenjoch...
Publiziert von maxl 14. August 2013 um 21:26 (Fotos:44)
St.Gallen   ZS- III WS
Bike, Hike & Hikr am Ringelspitz
Wie drei junge Hikr bei traumhaften Bedingungen mit Schlafsack und Zelt den Ringelspitz bestiegen. Schon länger wollten xaendi und ich einmal eine gemeinsame Tour unternehmen und so kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen zusammen mit budget5 in Vättis zur Besteigung des Höchsten St. Gallers trafen. Den ersten...
Publiziert von jfk 14. August 2013 um 20:11 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Lombardei   WS
Sentiero Dei Faggi - Dorsale Lariana
Da Erba-(Co) Siamo saliti per la strada asfaltata che porta a Civiglio per poi arrivare a Brunate. Saliti al Faro Voltiano si prosegue per la Capanna CAO dove inizia finalmente lo sterrato. Si sale costantemente sino alla Capanna Carla e poi sino alla Capanna Boletto con qualche strappetto. Dalla baita Boletto dobbiamo vincere...
Publiziert von RORI66 14. August 2013 um 11:52 (Fotos:1 | Kommentare:1)
St.Gallen   T4 ZS- III WS
Ringelspitz via Mittelgrat und Tschepband
Der Ringelspitz, seines Zeichens höchster Berg des Kanton St.Gallen, ist eine landschaftlich spannende Tour an der Grenze zu Graubünden. Zusammen mit xaendi und jfk kam ich in den Genuss eines fantastischen Outdoor-Weekends inklusive Bike und Biwak. Es ist doch eine Weile her seit meinem letzten Kantonshöhepunkt (und seit...
Publiziert von budget5 14. August 2013 um 02:23 (Fotos:32)
Aug 13
Dachsteingebirge   T5 WS II WS
Torstein (2948m)
Am Sonntag ging es nun endlich auch mal ins Dachsteingebirge, welches mir bis dahin noch gänzlich unbekannt war. Dort bildet der Torstein, immerhin der zweithöchste Berg dieser Gebirgsgruppe, neben Mitterspitz und dem Hohen Dachstein selbst, den markanten Dreizack der Dachstein-Südwände. Eine Besteigung bietet nicht nur...
Publiziert von Daniel87 13. August 2013 um 22:21 (Fotos:33)
Aug 12
Berninagebiet   T5- L
Piz Tschierva 3546 m
Um 7:04 Uhr fuhren wir am Bahnhof Pontresina los, dazwischen der Piz Tschierva und um 18:30 Uhr waren wir zurück... Details folgen jetzt. Wir radelten mit den Bikes friedlich hinein ins Val Roseg. Vor dem Restaurant bogen wir auf den Alpweg Richtung Tschiervahütte ein. Als der Weg schmaler wurde liessen wir unsere Velos...
Publiziert von VR101 12. August 2013 um 18:46 (Fotos:25)
Aug 10
Oberengadin   WS
Alp Prünella, 2217m
Nachdem wir letzte Woche doch drei grössere Touren unternommen hatten, liessen wir es in der 2. Woche etwas gemütlicher angehen. Die Abwechslung bestand nicht nur im Besuch des überaus lohnenswerten Open Air-Konzerts von Anna Rossinelli auf der Ruine Guardaval (oberhalb Madulain), sondern auch in anderen Aktivitäten. So...
Publiziert von Linard03 10. August 2013 um 12:48 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Aug 9
Lombardei   L
La Strada del Duca, il Canale Muzza e l'Oratorio di San Biagio in Rossate
Sconsigliabile intraprendere l'escursione in piena estate, in particolare quando imperversa l'anticiclone africano. Che sudata ragazzi! E' una facile escursione in MTB che, se si esclude il tratto che costeggia il FiumeAdda, può essere affrontata anche con una normale bicicletta da turismoequipaggiata con pneumatici...
Publiziert von Alberto C. 9. August 2013 um 00:27 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Aug 8
Oberhasli   S
Brienzer Rothorn Überquerung mit dem Mountenbike
Biketour über den Höhen weg vom Schönbüel zum Brienzerrothorn   Lang ist es her seit meiner letzten Mountenbiketour. Was am heutigen Tag geändert werden sollte und das nicht zu knapp. Ein Tour die ich vor Jahren, ist schon bald nicht mehr wahr, unternommen habe, wollte ich wiederholen....
Publiziert von Lulubusi 8. August 2013 um 21:22 (Fotos:27)
Piemont   ZS
MB Anello e salita del Monte Tibert
Itinerario molto bello ed abbastanza impegnativo che unisce alla classica risalita del Colle di Esischie una interessante traversata in quota che permette di raggiungere la bella conca delle Grange Tibert.Lasciata l'auto a Bedale di Macra (m. 875) risalgo la SP 22 della Valle Maira e dopo 10 km giungo a Ponte Marmora.Lasciata la...
Publiziert von coral54 8. August 2013 um 08:43 (Fotos:32)
Aug 7
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 20-te Etappe mit Standort im Schlussaufstieg nach Semnoz
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 20. Etappe führt von Annecy nachAnnecy-Semnoz. Dassind etwa 125 km mit sechs Pässen. Einer derKategorie HC, einer der ersten, einer der zweiten Kategorie und drei der dritten Kategorie. Hinweis zur Anreise:...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:10)
Haute-Savoie   ZS
Besuch der 100. Tour de France - die 19-te Etappe mit unserem Standort Col de la Croix Fry
Die Jubiläumstour zur bekanntesten Radtour der Welt. Dieses Spektakel wollten wir uns antun. Etappe: Die 19. Etappe führt von Bourg-d'OisansnachLe Grand-Bornand. Dassind etwa 205 km mit fünf Pässen. Zwei derKategorie HC, zwei der ersten und eines der zweiten Kategorie. Hinweis zur Anreise: BereitszuHauseam TV...
Publiziert von joe 7. August 2013 um 18:59 (Fotos:8)