Ultimative Panorama-Singletrail (Extended Version)

Published by tricky , 18 August 2013, 17h00.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:17 August 2013
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Route:etwa 60km 1000hm und mehr als 2500hm Abfahrt.

Der Singletrailtour von der Melchsee Frutt über den Hasliberg ist in den Bike-Magazinen schon hochgelobt worden. Einen schönen Bericht findest du im Bike-Blog. Diese Tour stand schon lange auf unserer to do Liste.

Wir stellen unser zweites Auto in Sarnen ab und fuhren mit dem anderen Auto zuhinterst im Tal zur Stöckalp. Mit der Gondelbahn ging es hoch bis zur Melchsee-Frutt. Kenne die Gegend noch gut vom Klettern. Die Chäselerflue ist eins der Kletterparadiese. In Melchsee-Frutt wo immer noch fleissig gebaut wird, geht es entlang der Bahn hoch nach Erzegg. Ab da beginnt der Singeltrail natürlich auch mit Wanderer gespickt hoch und runter nach Planplatten. Trinkbrunnen und Einkehrmöglichkeiten gibt es mehrere auf dieser Tour. Der Trail führt über Käserstatt bis zum Aussichtspunkt unterhalb vom Gibel. Ab da machte mein GPS schlapp, auch die Ersatzbatterien waren wohl nicht mehr neu. So nahmen wir fälschlicherweise den Abstieg via Vorder Stafel. Anfänglich noch enttäuscht über diesen Patzer, fanden wir unterhalb Tschorrenflue einen herrlichen Panorama-Flow-Trail der bis zum Brünigpass führte. Ab da ging es ebenfalls sehr schön der Bahnlinie entlang und den zwei Seen zurück nach Sarnen.

Fazit: Gute Kondition und eine gewisse Sicherheit auf dem Bike ist Pflicht auf dieser Tour. Sehr gute Biker werden die Schiebestrecken auch Fahren können. Wegen unserem Navigationsfehler beim Gibel, kamen wir in den Genuss von einer der schönsten Flow-Strecken. Ja, es hat sich gelohnt. Die Tour kann ich gerne weiter empfehlen.

An Wochenenden oder in der Wanderhochsaison hat sehr viele Wanderer unterwegs. Weitere Infos unter: gps-tracks.com

Hike partners: tricky

17449.gpx Alternativ Abfahrts-Route