Schwyz   WS
Panorama Bike Tour rund um Einsiedeln
Die Hummel Tour ist eine aussichtsreiche Tour, die von Einsiedeln aus durch die umliegenden Hügel führt. Ausserdem sind Teile der Strecke identisch mit dem Iron Back Race. Die Mountainbike Route ist nur in einer Richtung signalisiert, und zwar nicht in die Richtung, die ich gewählt habe. Wie man am GPS Track erkennen kann, habe...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 15:39 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Davos   T3 S
Traumhafte Bike + Hike Tour auf das Gross Schiahorn und das Chörbschhorn
Die vermutlich letzte Mountainbike Tour in grösseren Höhen in diesem Jahr sollte ein echtes Highlight werden. Dafür nahm ich mir den schönen Singletrail vom Strelapass zum Chörbschhorn vor, den ich schon vor Jahren auf meine Todoliste gesetzt hatte. Davos --> Schatzalp (WS, 0h45) Gestartet bin ich auf 1560 Metern über...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 23:32 (Fotos:22 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Biketour am Bodensee
Den schönen Spätsommer ausnutzend führte uns unsere Biketour von Gaissau mit Badestopps am Bodensee nach Bregenz. Immer wieder eine herrliche Tour durch das Naturschutzgebiet dem See entlang. Den Sonnenuntergang geniessen wir meistens am Rohrspitz. Nach den zwei anstrengenden Klettertagen eine aktive Erholung vom Feinsten....
Publiziert von roko 14. September 2016 um 20:06 (Fotos:5)
Bregenzerwald-Gebirge   T3 WS
vo Götzis uf a Fröscha (Bike & Hike)
Bevor das Bike wieder in den Keller kommt, noch ein letzter Einsatz. Da ich früher öfters mit dem Bike zur Pöpiswiesalpe gefahren bin, geht es heute auf den Hohen Freschen. Eigentlich wollte ich ja etwas später starten doch wegen schlechtem Schlaf erfolgt der Start um 5:45. Gemütlich gehts zuerst nach St. Arbogast und...
Publiziert von Peedy1985 26. September 2016 um 19:26 (Fotos:26)
Karwendel   T2 L
Ein Kleinod des Vorkarwendels: Einsames Almgipfelglück auf dem Großen Rhonkopf (1511 m)
Wunderschönes Vorkarwendel gleich vor unserer Haustüre: wir können hingehen wo wir wollen und werden immer reichlich belohnt, mit Stimmungen, Ausblicken und Bildern, die in die Seele sinken! Diesmal hat die Intuition der Vielhyglerin das Tourenziel vorgegeben, da genügt ihr manchmal ein ganz kurzer Blick auf die Karte und sie...
Publiziert von Vielhygler 26. September 2016 um 23:58 (Fotos:40)
St.Gallen   ZS
Flums - BlueSalamander Biketrail
Flumserberg bietet seit neustem einen Offiziellen Bike-Trail an. Der Blue Salamander ist erst gerade fertig erstellt worden. Flumserberg bietet im Winter viele Möglichkeiten zum Touren. Im Sommer wird nun wie bei vielen anderen Bergbahnen versucht den Sommertourismus zu fördern. Bei Flims, Davos und Lenzerheide ist Mountainbiken...
Publiziert von tricky 30. September 2016 um 13:09 (Fotos:7 | Geodaten:1)
St.Gallen   T1 L
Zu St. Gallens kuriosen Grenzen - Dreiländereck SG - GR - Li und SG - Li - A
Nach einer Sitzung in Unterterzen machte ich mich per Bike auf, um die St. Galler Dreiländerecke am Rhein zu besuchen. Das geht über weite Strecken auf der nationalen Bikeroute 9. Erst geht die Fahrt dem Walensee entlang, dann etwas verwirrlich quer durch Walenstadt und dann meist neben der teilweise renaturierten Seez. Über...
Publiziert von PStraub 26. September 2016 um 18:44 (Fotos:8)
Mittelwallis   L L
Bike im Saas-Tal - Hike aufs Allalinhorn, 4027m
Dieses Wochenende reisten wir nach Saas Fee, nebst Bike-Touren steht das Allalinhorn auf dem Programm. Freitag, 23. Sept. 2016 Nach unserer Ankunft am Freitag machten wir uns sogleich auf zur ersten Bike-Tour. Trotz des unsicheren Wetterberichts war es recht sonnig. Unsere Tour führte uns von Saas Fee via Bodmen nach...
Publiziert von Robertb 27. September 2016 um 22:44 (Fotos:59)
St.Gallen   WS
Grosse Churfirsten Umrundung
Gemäss Watson ist die Umrundung der Churfirsten einer der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz. Diesen Donnerstag überprüfte ich ob das tatsächlich stimmt. Wesen --> Buchs (L, 2h30) Gestartet bin ich kurz nach 10 Uhr in Wesen. Dort kann man beim Bahnhof für 50 Rappen die Stunde parken. Weil ich keine Ahnung habe wie...
Publiziert von SCM 30. September 2016 um 13:53 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   L
Rechenau - Kiefersfelden
Es sollte eine meiner Standardtouren zum Materialtest werden. Aber von wegen! Das Sträßlein von Rechenau hinunter nach Dörfl war wegen eines Erdrutsches gesperrt und so mußte ich die Rodelstrecke hinunterfahren, was einer ungeplanten Verschärfung des Materialtests gleichkam. Dort angekommen, entschied ich mich, über...
Publiziert von Gherard 30. September 2016 um 13:49 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   T1 L
Darmstädter Hütte (2384m) - mit dem MTB von St. Anton
Die Darmstädter Hütte mitten im Verwall liegt in eindrucksvoller Hochgebirgsumgebung. Ein Besuch ist sowohl als Tagesausflug von St. Anton mit MTB oder zu Fuß sowie als Mehrtagestour mit Übernachtung lohnend. Da es hierzu noch keinen Bericht gibt, möchte ich kurz den Hüttenzustieg von Anton vorstellen. Startpunkt ist die...
Publiziert von AIi 5. Oktober 2016 um 21:04 (Fotos:16)
Alpenvorland   WS
Isartrails Süd
Isartrails, diesmal in Richtung Süden. Weniger spannend als die nördlichen, zudem recht viel Verkehr bis zum Tierpark und darüber hinaus. Rückweg über den Perlacher Forst. Ganz gutes Work-out, aber mehr nicht. Am Wochenende nicht zu empfehlen.
Publiziert von Max 30. September 2016 um 22:47 (Fotos:5)
Ammergauer Alpen   T3 L
Hirschbichel (1935m) - Bike&Hike von Burgrain
Wer ein Fan von Bike&Hike Touren in den Ammergauer Alpen ist, der sollte sich die Auffahrt zur Enningalm nicht entgehen lassen. Mit ihren stattlichen 850 Höhenmetern im Sattel stellt sie andere Uphills wie von Hohenschwangau zur Jägerhütte oder von Halblech zur Kenzenhütte klar in den Schatten. Zum Bike&Hike gehört...
Publiziert von AIi 22. November 2016 um 15:48 (Fotos:25)
St.Gallen   T4 L
Spitzmeilen / Wissmeilen per Bike&Hike
Spitzmeilen / Wissmeilen zeugen als Gipfelziele nicht gerade von überschäumender Kreativität. Doch als Bike&Hike-Tour ab Tannenboden wird es anscheinend kaum gemacht; zumindest habe ich hier keinen Bericht gefunden. Mit der LUFAG ab Oberterzen nach Tannenbodenalp. Für das Bike kostet eine Fahrt drei Franken. Ab hier...
Publiziert von PStraub 4. Oktober 2016 um 19:17 (Fotos:15)
Zürich   T1 L
Rund um den Greifensee
Wir starten beim Parkplatz in der Nähe vom Schloss Greifensee. Meine drei Kinder sind mit dem Bike mit dabei, ich mit dem Kickboard eines Sohnes, quasi Kick & Hike :-D Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten den Greifensee zu umrunden: A) via "Spazierweg" oder B) via Veloweg. Der zweitere ist auch für Skates und...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2016 um 23:03 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Karwendel   WS
Große Karwendelrunde mit dem Mountainbike
Alle Jahre wieder, Von Scharnitz zum Hochalmsattel, nach ganz kurzen Anstieg direkt am Anfang, entspanntes Fahren bis zum Anger, dann der Schlussanstieg zum Hochalmsattel. Die Larchetalm ist übrigens inzwischen abgeräumt. Die ersten knapp 1000 Hm sind geschafft. Dann etwas ruppig runter in den Kleinen Ahornboden (schöner...
Publiziert von Luidger 5. Oktober 2016 um 22:08 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   L
Oberaudorfer Alm
Eine Evaluationstour - aber nicht nur. Geprüft werden sollten u.a. medizinisch-psychologische und fahrradtechnische Aspekte. Leider habe ich das bereits deutlich spürbare Herbstwetter falsch eingeschätzt: Radfahren in kurzen Ärmeln und knielangen Hosen ohne Handschuhe? Diese Zeiten scheinen erstmal vorbei zu sein und so werde...
Publiziert von Gherard 5. Oktober 2016 um 16:32 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Zürich   T1 L
Rund um den Pfäffikersee
Das Wetter bleibt kalt, wir nehmen uns als weitere Folge den Pfäffikersee vor, nachdem wir letzte Woche den Greiffensee umrundet haben. Der Pfäffikersee ist ziemlich kleiner als der Greifensee, aber dennoch wunderschön. Rundherum wurde ein Naturschutzgebiet errichtet. Wir starten in Seegräben und staunen nicht schlecht, wie...
Publiziert von ᴅinu 13. Oktober 2016 um 22:56 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Schottland   T2 WS
Great Glen Way mit MTB
Ich bin mal wieder in Schottland gewesen. Zuerst war der West Highland Way als Trekkingtour geplant. Aufgrund von Zeitvorgaben meiner Herzdame musste zweimal umgeplant werden. Also ging es mit dem MTB auf den Great Glen Way. Folgende Informationen habe ich im Internet gefunden: Der Great Glen Way (GGW) ist ein Trekking-...
Publiziert von joe 19. Oktober 2016 um 13:30 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Bakony   T1 L
Aszofő Öreg hegy
Nördlich von Aszofő befindet sich der "Alte Berg" (Öreg hegy), der als erste nennenswerte Erhebung nördlich der Halbinsel Tihany einen umfassenden Blick auf die Halbinsel ermöglicht. Von Gödrös aus sind es mit dem Mountainbike nur wenige Kilometer bis Aszofő; hinter der Kirche in der Dorfmitte beginnt der markierte...
Publiziert von Erli 4. November 2016 um 10:20 (Fotos:8)