Schwyz   T5 WS
Von Siebnen auf den Chöpfenberg (fast)
Ein halber Tag Zeit unter der Woche, schönes Wetter über dem Nebel, und ein bisschen Schnee (dazu später). Also nichts wie los, mit den ersten Zug und dem Bike ab nach Siebnen. Vom Bahnhof in Dunkelheit und Kälte das Wägital hinauf bis zu Punkt 714, wo ein Fahrsträsschen ins Trepsental abzweigt. Dieses führt zunächst flach...
Publiziert von Gruefi 18. Oktober 2016 um 15:42 (Fotos:26)
Aargau   T1 WS
Weg der Habsburger
Heute wollte ich eine gemütliche (so war es geplant)Tour mit dem MTB unternehmen. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den neu eingerichteten "Habsburger Weg". Den wollte ich heute nicht zu Fuss aber mit dem MTB unternehmen. Wegbeschreibung: Der Habsburger Weg ist in meinem heuten beschriebenen Wegverlauf...
Publiziert von joe 17. Oktober 2016 um 21:28 (Fotos:14 | Geodaten:1)
St.Gallen   S
Gonzen Rundtour mit Bike
AufGPS-Tracks hies es: Dies ist eine der besten und meist befahrenen Touren im höheren Schwierigkeitsgrad in der Gegend um Sargans. Der Anstieg bis zum Chamm (1712 m.ü.M.) ist eher unter dem Kapitel Training zu verbuchen - man fährt, teilweise sehr steil, vorallem auf Teer. Was dann folgt ist erste Sahne! Anfänglich geht es...
Publiziert von tricky 17. Oktober 2016 um 19:24 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T3+ I L
Schrankogel (3497m)
Für ein kurzes Schönwetterfenster suchte ich eine Tour auf einen hohen Gipfel, dessen Hüttenzustieg auch mit dem Fahrrad machbar war, weshalb ich mir den immerhin zweithöchsten Stubaier Gipfel aussuchte. Die Besteigung auf dem ewig langen Felsrücken wurde oft als "eintönig" beschrieben, dennoch wollte ich es versuchen und...
Publiziert von Kottan 17. Oktober 2016 um 14:20 (Fotos:18)
Allgäuer Alpen   T4 I L
Großer Krottenkopf (2656m) und Muttlerkopf (2368m)
Der mächtige Große Krottenkopf ist der höchste Allgäuer Gipfel und dazu leicht zu ersteigen wenn man die teilweise langen Zustiegswege einmal gemeistert hat. Wir einigten uns darauf, den Gipfel an einem Tag zu besteigen! Ich entschied mich dann aber dennoch, am Vortag anzureisen, auf der Hütte zu übernachten und einen...
Publiziert von Kottan 24. Oktober 2016 um 15:02 (Fotos:15)
.Normandie   L
Radtour in der Suisse Normande - Teilstrecke der Voie Verte
Die Suisse Normande eignet sich prima zum Radfahren. Es geht über kleine Landstraßen, auf denen kaum Autoverkehr anzutreffen ist, durch die reizvolle Landschaft. Außerdem befindet sich hier mit der Voie Verte eine spezielle Trasse für Radfahrer und Fußgänger, die entlang einer ehemaligen Bahnlinie Caen - Flers durch das...
Publiziert von Margit 18. Juli 2023 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 L
Speer (1950 m) via Kletterweg - Bike & Hike ab Maseltrangen
In Maseltrangen war echt was los: Ein Rohrleitungsbruch scheint den ganzen Weiler in Aufregung versetzt zu haben. Selbst der Parkplatz musste temporär auf den Schulhausplatz verlegt werden. Ab hier wollte ich auf dem Weg fahren, der bei P. 616 in die Strasse Kaltbrunn - Wengi mündet. Was ich der Karte nicht entnehmen konnte:...
Publiziert von PStraub 24. Oktober 2016 um 17:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS II L
Surenstock (3056m) - Not sure in these conditions
Wenn es um herbstliche Hochtouren geht, verschlägt es mich immer wieder ins St. Gallener Hochgebirge. Vor 2 Jahren erklommen wir im Spätherbst über den Mittelgrat den Ringelspitz - eine ab dem Kunkelspass angenehm sonnig-südexponierte Angelegenheit. Dieses Mal sollte es wieder ein Mittelgrat sein (wohl eine Besonderheit der...
Publiziert von simba 1. November 2016 um 18:27 (Fotos:26)
Surselva   ZS
Alpine Biketour
Mit dem Mountainbike ging es zusammen mit Dina am Nachmittag ab Filisur dem kühlen Schatten hoch zur Chamonas d'Ela. Nach 3h um 18:00 Uhr waren wir in der Hütte. Unterwegs haben wir noch den Hüttenwirt getroffen der die Hütte Winterfest gemacht hat. Der Aufstieg geht gut mit dem Bike, zuerst der Teerstrasse entlang, dann bald...
Publiziert von tricky 4. November 2016 um 20:41 (Fotos:15 | Geodaten:3)
Silvretta   T4- WS- I L
Ochsenkopf (3057 m) Silvrettagebiet
Vom Parkplatz beim Silvrettastausee (2036 m) mit dem Mountain Bike durch das Ochsental bis zur Wiesbadenerhütte, ca. 7 km und von der Hütte über den Tirolergletscher zur Tiroler Scharte auf den Ochsenkopf, (3057 m) ca. 3.5 km, Die ersten ca. 4 km mit dem Bike sind eher Flach mit keinen grossen Steigungen, nachher wird es...
Publiziert von erico 6. November 2016 um 18:24 (Fotos:44 | Geodaten:2)
Waadt   WS
Panorama Biketour bei Montreux
Wer eine leichte und abwechslungsreich Mountainbike Tour oberhalb von Montreux sucht, die einen schönen Ausblick auf den Lac Léman bietet, ist mit dieser Tour bestens bedient. Die hier beschrieben Tour folgt grösstenteils der Montreux Panorama Bike Tour. Gegen Ende haben wir aber ein wenig abgekürzt. Les Avants --> Col...
Publiziert von SCM 25. April 2017 um 22:12 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Surselva   L
Biketour zum Panixer-Stausee
Heute nehmen wir es etwas gelassener, ein Ausflug mit dem Bike zum Panixer Stausee reicht völlig aus. In Rueun stellen wir das Auto ab. Wir folgen nun der Bergstrasse Richtung Pigniu (Panix) P1298. Zu Beginn, steigt die Strase steil, ja noch steiler an. Ich lasse mir jedoch nichts anmerken und strample die Kurven empor mit...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:25 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2 WT4 L
Speer - heute mit Wind, Bike und Schneeschuhen
Gemäss Wetterprognose konnte es ebensogut stürmischen Westwind, Glarner oder Oberländer Föhn geben. Zudem hat die massive Erwärmung der letzten Tage den Schnee nass und schwer gemacht, eine Skitour machte so keinen Sinn. So wählte ich etwas, was man überall und jederzeit abbrechen kann: eine Bike&...
Publiziert von PStraub 18. November 2016 um 15:53 (Fotos:9)
Prättigau   ZS
Regitzerspitz im Nebel
Mit dem Mountainbike von Mäls hoch zum Regitzerspitz und runter via Luzisteig. Gemäss Wetterbericht etwas Bewölkung mit Sonnenschein. Bei der Abfahrt sah das noch nicht so aus. Im immer dichter werdenden Nebel starteten wir von Mäls via Wiesli zum Fläscher Berg. Ab P.878 nahmen wir weiter den Aufstieg und hatten somit den...
Publiziert von tricky 2. Dezember 2016 um 15:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3 ZS L
Finnen, auf nach Eggen, Gärst(-e) Mund(-et) sehr!
Nachdem das kurze, wunderbare Winterintermezzo Mitte November dem Schlitteln gewidmet war, werden die Skis im Estrich doch langsam unruhig... Allein: Im Norden ist nach der langen Föhnphase nix zu machen, Bedretto Nord ist mir zu schattig und Bedretto Süd nach dem starken Nordwind (noch) zu lawinengefährdet. Wie so oft kommt in...
Publiziert von Voralpenschnüffler 3. Dezember 2016 um 10:47 (Fotos:11)
Safiental   ZS
Abenteuerliche Biketour im vorderen Safiental
Da haben wir doch eine Beschreibung einer wohl klingenden Biketour gelesen. Eine etwas abgeänderte Route von Versam ins Safiental nehmen wir unter die Räder. Ich bin gespannt wie abenteuerlich dies werden wird. Wir starten bei der Brücke übers Versamertobelunterhalb Versam P737. Wir starten absichtlich hier unten, damit...
Publiziert von Robertb 13. Dezember 2016 um 21:41 (Fotos:33)
Safiental   ZS
Tomülpass mit dem Bike
Das Turrahuus kenne ich nur von den Skitouren. Heute ist es der Ausgangspunkt für meine Biketour über den Tomülpass hinunter nach Vals. Bei herrlichem Sonneschein starte ich beim Turrahuus P1694. Ich folge sogleich der Naturstrasse hinauf zu P1910. Es wäre sicherlich einige kräftesparender auf der breiteren Fahrstrasse...
Publiziert von Robertb 13. Dezember 2016 um 22:17 (Fotos:26)
California   T2 L
Sacramento Bar Park / American River Parkway - Hike, Bike, Swim, Float and its Fauna & Flora
My current "extended back-yard" is the American River in Fair Oaks. The so-called Sacramento Bar Park is one of many parks which all together form the American River Parkway, Sacramento Region’s great recreational asset. The American River Parkway also includes a wonderful bike path along the Lower American River, from...
Publiziert von 360 10. Mai 2017 um 21:58 (Fotos:62 | Geodaten:2)
St.Gallen   T6- II WI3 L
Pizol Hörnli Nordflanke und mehr
Die Bedingungen für Schnee/Eisrinnen klettern sind momentan super. Stabiles Wetter und tiefe Temperaturen. Mit Dina und Pädi gingen wir am Vortag spät am Abend mit zwei Bikes und joggend von Sargans hoch nach Meienberg in die Hütte. Die rund 600 Höhenmeter sollten nicht lange dauern aber der Bike-Anhänger machte Probleme...
Publiziert von tricky 20. Dezember 2016 um 22:08 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Karwendel   T3 L
Kleine Weihnachtsfeier über dem Sylvensteinsee: in mystischer Stimmung auf das sonnige Jägerbergl
Schnee hin oder her, die Weihnachtszeit ist schon wegen der kurzen Tage ideal für kleine, ganz und gar braten- und keksferne Halb-Tages-Wanderungen im nahegelegenen Vorkarwendel. Heute bin ich alleine losgezogen, aber das Wetter war ein geradezu idealer Tourenpartner, denn ich bin in eisig-frostiger Nebelstimmung aufgebrochen und...
Publiziert von Vielhygler 26. Dezember 2016 um 23:15 (Fotos:19)