Ein Kleinod des Vorkarwendels: Einsames Almgipfelglück auf dem Großen Rhonkopf (1511 m)

Publiziert von Vielhygler , 26. September 2016 um 23:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 September 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fall P. kostenlos.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, denn die Almen haben keinen Gastbetrieb.
Kartennummer:AV BY 12 "Karwendelgebirge Nord / Schafreiter"

Wunderschönes Vorkarwendel gleich vor unserer Haustüre: wir können hingehen wo wir wollen und werden immer reichlich belohnt, mit Stimmungen, Ausblicken und Bildern, die in die Seele sinken! Diesmal hat die Intuition der Vielhyglerin das Tourenziel vorgegeben, da genügt ihr manchmal ein ganz kurzer Blick auf die Karte und sie ist sich sicher: "Du, die beiden Rhonköpfe über der Ludernalm, könnte das nicht was ganz besonderes sein“? Nun, bei den höchst verdächtig bewaldeten Rhonköpfen war sogar ich zuerst skeptisch, aber nur ganz kurz, denn wenn die Vielhyglerin "so ein Gefühl" hat und es dann auch noch in‘ s Vorkarwendel gehen soll, kann‘ s unmöglich verkehrt sein! Und wie sich herausgestellt hat: sie hatte natürlich recht!

Die Almen: Lerchkogel-Niederleger und Ludernalm: zwei Almen, zwei Jahreszeiten!

Auf den weit ausgespannten, aussichtsreichen und sonnigen Lerchkogelalmen herrscht noch Sommer: pralles Leben mit Kälbern, Pferden, Hunden, Katzen und natürlich…Menschen. Eine Woche noch geht es weiter…wir haben uns heute an die 200 Jahre alte Kapelle gesetzt und einfach nur zugeschaut…

Ganz anders an der Ludernalm mit ihren schönen, alten Gebäuden: Der Herbst wirft hier schon frühe Schatten, Tiere und Menschen sind längst weg und der landschaftlich wunderschöne, karstige Almkessel wird von einer träumerisch-melancholischen, fast schon verwunschenen Stimmung beherrscht.

Die Gipfel: Großer und Kleiner Rhonkopf

Wie schön, von der Ludernalm auf den sonnigen kleinen Almgipfel des Großen Rhonbergs  hinaufzuschlendern. Ein kleines Kreuz, ein kleines Bankerl: genau das kann großes Glück bedeuten. Die Vielhyglerin hat gleich g‘ sagt: unbedingt wiederkommen!
Und nach einem schönen, kurzen Überweg hat es uns auch am Steinmann des Kleinen Rhonbergs gut gefallen, der mit der Almfläche verschmilzt und eigentlich nur auf der Karte als Gipfel verzeichnet ist. Mei, Gipfel hin oder her, was soll‘ s? Uns hat‘ s jedenfalls auch hier getaugt!

Wegbeschreibung

Die Kommentare der Fotos beschreiben die Wegführung und ein paar der Bilder hoffentlich auch, wie gut es uns heute gefallen hat. Nach dem lässigen Hinabrollen haben wir uns am P. in Fall angeschaut und einfach nur g‘ sagt: "so schee!"

Tourengänger: Vielhygler, basthe