Allgäuer Alpen   T4 III L
Kirche (1570m) - Ein eisheiliger Gottesdienst
Ein ganzes Wochenende richtiges Sauwetter das gibt es zum Glück nicht allzu oft, doch dieses Pfingstwochenende, passenderweise auch Eisheiligen, wartet mal wieder mit allen Unannehmlichkeiten auf die es so gibt: Samstag Dauerregen, in der Nacht auf Sonntag Schnee bis 1100m und am Sonntag ziemlich kühle Temperaturen und auch...
Publiziert von AIi 17. Mai 2016 um 22:44 (Fotos:27)
Surselva   L
Auf den Spuren des Bikemarathon Val Lumnezia
Für einmal haben wir die Bergschuhe mit dem Bike getauscht. Wir folgen den Spuren des alljährlichen Bike-Marathon im Val Lumnezia. Gegen 10 Uhr machen wir uns schwingen wir uns auf unsere Räder und machen uns sogleich los zum Aufstieg von Lumbrein Richtung Alp Nova. Dieser führt auf der Flurstrasse steil bergwärts. Bei...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   L
Lindau - Füssen : vélo-camping familial du Lac de Constance au Château de Neuschwanstein
Un beau voyage à vélo que nous repoussons d'année en année vu la météo souvent humide de l'Allgäu...reflexion faite, vu le caractère fortement accidenté du parcours, cela aurait quand même été délicat avec des enfants plus jeunes ! Bonus 2016 : l'entrainement acquis 2 semaines plus tôt au Népal... N'ayant que 5...
Publiziert von Bertrand 20. Mai 2016 um 15:45 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Appenzell   T2 L
Hochalp (1529m) - Hike&Bike im südlichen Appenzell
Der Schnee hält sich noch immer in den höheren Lagen, daher wählte ich eine Voralpentour im schönen Appenzellerland. Bei der Suche nach einer Bike&Hike-Tour (die ich von der Haustüre aus angehen kann), entschied ich mich für die Hochalp bei Urnäsch. Frühling ist sowieso meine Lieblingsjahreszeit im Appenzell, denn dann...
Publiziert von Schneemann 22. Mai 2016 um 15:34 (Fotos:15)
Ammergauer Alpen   T1 WS
Niedere Bleick (1589m) - Biketour durchs Röthenbachtal
Die MTB-Tour auf die Niedere Bleick in den Trauchbergen ist einfach ein Klassiker. Etwas anstrengend, mit schönem Gipfel und spaßiger Abfahrt. Daher ein bis zwei Mal pro Jahr ein Muss... Los gehts mit den Rädern am Wanderparkplatz in Halblech. Über die Asphaltstraße zur Kenzenhütte fahren wir bis zur Reiselsbergbrücke,...
Publiziert von AIi 3. Juni 2016 um 19:09 (Fotos:11)
Luzern   WS
Vogelmoos / Hildisrieden / Beromünster
Genau der richtige Tag für eine längere Biketour in der Seetal / Sempachersee Region. Das gewählte Tagesziel war das Naturschutzgebiet Vogelmoos welches oberhalb Römerswil oder Neudorf LU liegt. Auf guten Neben- und Waldstrasse, manchmal auch auf herrlichen Single-Trail erreichten wir unser Ziel. Natürlich machten wir auch...
Publiziert von Hudyx 22. Mai 2016 um 20:10 (Fotos:15)
Bayrische Voralpen   T3 L
Lapberg
Update 2019: Zum Lapbergsattel kommt man auch von der anderen Seite aus dem Sagenbachtal. Dieser Wegteil scheint weitgehend vergessen. Von Kreuth am Sagenbach entlang. Beim Schwarzen Kreuz nimmt einen Forstweg, der weiter oben über der Schlucht des Schreibachs entlangführt. Der Schreibach hat sich dort, an den Südhängen des...
Publiziert von wasquewhat 22. Mai 2016 um 21:25 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T2 L
Bike&Hike Tegernseer Hochplatte
Einfache Mountainbiketour auf einen netten Aussichtsgipfel Mit dem Radl vom Bahnhof Lenggries auf dem Radweg an der Bundesstraße nach Fleck, dann zur Röhrlmoosalm (bis dort einfach), danach etwas steiler zur Roßsteinalm. Von der Alm zu Fuß in ein paar Minuten auf die Tegernseer Hochplatte. Auch bei schönem Wetter ein...
Publiziert von Luidger 24. Mai 2016 um 22:47 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   WS
Mit dem Bike auf den Männlichen
Der Männlichen ist ein 2324 Meter hoher Gipfel in den Berner Voralpen, der sich als Aussichtspunkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau hervorragend eignet. Sowohl von Grindelwald, als auch von Wengen führt eine Luftseilbahn hinauf auf den flachen Rücken des Gipfels auf ungefähr 2230 Metern über Meer. Bei ihrer Eröffnung war die...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 11:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Karwendel   T2 WS
Stanser Joch(2102m) - Bike/Hike
Der 2015/16er Winter will kein Ende nehmen......einige sind noch in eisigen Höhen mit Ski unterwegs, mir ist die gemütliche Bike-Hike Variante im Frühjahr lieber. Daher gings bei AKW auf Stanser Joch, einem netten Aussichtsbergerl, ideal zum Wonnemonat Mai. Bis zum Abzweiger auf den schottrigen Forstweg geht's unten recht...
Publiziert von ADI 27. Mai 2016 um 14:15 (Fotos:13)
Chiemgauer Alpen   ZS
Biketour rund um den Staufen
Der Staufen ist ein isolierter Gebirgsstock im Osten der Chiemgauer Alpen zwischen Bad Reichenhall und Inzell. Die zwei höchsten Gipfel sind der Zwiesel (1782m) und der Hochstaufen (1771m) am Reichenhaller Haus. Nach unserer Anreise nach Reichenhall und einer Sichtung des Orts wollen wir noch etwas sportliches unternehmen, für...
Publiziert von AIi 9. Juni 2016 um 15:14 (Fotos:11)
Kitzbüheler Alpen   T3 L
Hike & Bike auf den Bischof (2127m)
Heute eine Tour mit Bike Untertützung. Gestartet sind wir in Fieberbrunn an der Einfahrt zum Pletzergraben. Dort ist noch im Dorf eine Parkmöglichkeit an der linken Strassenseite. Nun die lange, gut ausgebaute Alpstrasse bis zur Oberen Grundalm. Von dieser führt noch weitere 200hm ein Almweg bis unter das Bischofsjoch. Hier...
Publiziert von belvair 28. Mai 2016 um 16:57 (Fotos:8)
Jungfraugebiet   WS
Mountainbike Tour über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen
Eine Mountainbike Tour von Grindelwald über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen und dann wieder zurück nach Grindelwald ist ein absolutes Highlight. Eindrücklich ist gleich schon der Aufstieg zur Kleinen Scheidegg, direkt entlang der Eigernordwand. Absolutes Highlight ist aber die Abfahrt von der Kleinen Scheidegg nach...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 13:24 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T3 ZS
Schwarzwand
Der Maximiliansweg führt über den Sattel zwischen Geierstein und der unbekannten Schwarzwand - die Strecke ist auch als MTB Strecke bekannt (S2-S3). Vom Sattel (bei mir per MTB) zunächst über eine Almwiese, danach ab und an Trittspuren bis zum felsigen Gipfelgrat der nach Norden erstaunlich tief abfällt, geschätzt 30 m -...
Publiziert von wasquewhat 29. Mai 2016 um 22:23 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Luzern   T2 L
Fuchspfad Sempach - Gormund
Nach dem Nachtessen staune ich nicht schlecht, die Sonne lässt sich blicken, dies nachdem sie uns mehrere Tage im Stich gelassen hat ;-) Ich packe mein Bike auf's Auto und fahre hinauf zum Gormund, dort platziere ich mein Bike und fahre mit dem Auto hinab nach Sempach. Aufeinem der beidenöffentlichen Parkplätze parkiere ich und...
Publiziert von ᴅinu 30. Mai 2016 um 22:40 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Unterwallis   WS
Lac Champex
Champex wird auch als Klein-Kanada der Schweiz bezeichnet. Ich wollte nachschauen, ob dies auch berechtigt ist. Nur schon die Zufahrt von Valettes nach Champex ist abenteuerlich. Die Strasse ist schmal, lang und steil :) In Champex angekommen ist es einfach einen Parkplatz am Dorfrand zu finden. Von dort fahre ich ins Zentrum und...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 15:28 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Thüringer Wald   L
Rennsteig Nord
Offiziell beginnt der Rennsteig in Hörschel, das politisch zu Eisenach gehört. Wir starteten unsere Tour ein kleine Stück nördlich in Wilhelmsglücksbrunn, heute biologisch geführtes Hotel. Von dort der Werra folgend unter der Autobahnbrücke nach Hörschel. Die Abzweigung nach links im Ort ist schnell übersehen, danach geht...
Publiziert von schwarzert 27. August 2016 um 19:13 (Fotos:6)
Thüringer Wald   L
Rennsteig Mitte
Zweiter Tag auf dem Rennsteig: Vom Oberschönau (das nicht oben, sondern unten im Tal liegt) hinauf nach Oberhof und dort wieder auf die Rennsteigstrecke bis Neustadt a. Rennsteig. Von dort den Rennsteig verlassend östlich dem Schwarzatal folgend und wieder östlich abzweigend nach Meura, zu Europas größtem Haflingergestüt.
Publiziert von schwarzert 27. August 2016 um 19:13 (Fotos:3)
Hochschwabgruppe   L
Unterwegs im Graben der unzähligen Fahrverbotstafeln!
Heute wollte ich einmal die Qualität bzw. Ausdauer meines E-Bike-Akkus testen. Daher stand heute eine etwas längere Ausfahrt am Programm. Über Leoben-St.Peter Freienstein-Trofaiach ging es auf das Hiaslegg und im Anschluß daran führte mich mein Weg über das Tragössertal und Bruck zurück in die Heimat. Der Akku hatte am...
Publiziert von mountainrescue 15. August 2018 um 17:55 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T3+ L
Achselkopf über dem Achenpass. Kurzer, idyllischer Bike & Hike-Ausflug, fast: in die Vergangenheit
Heute eine kurze After-Work-Unternehmung: unspektakulär, aber wirklich schön, geradezu idyllisch! Es gibt ihn noch, den nicht industriell bewirtschafteten Bergwald! Es war heute fast wie eine Reise in die Vergangenheit: Forststraßen, die sich an die Landschaft anpassen, statt sie zu vergewaltigen, urtümliche Bergwälder,...
Publiziert von Vielhygler 11. Juni 2016 um 23:25 (Fotos:23)