Oberwallis   WS
Grächen - Moosalpe - St. Niklaus
Mit einem gemietetem Fully mit 27,5 Laufrädern gehts gleich rassig runter auf dem Wanderweg nach St. Niklaus, dann der Vispa talauswärts. Grosses Lob an die Verantworlichen: Da wo man diesen Frühling noch das Bike auf den Stützmauern der Matterhornbahn schieben musste, wurde ein schöner bike trail angelegt. Vor Kalpetran...
Publiziert von adamo 10. November 2015 um 16:44 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Zug   L
Biketour am Gotschalkenberg
Das letzte Jahr hats mich erwischt, jetzt kämpft Barbara mit Kniebeschwerden. Doch bei diesem Wetter müssen wir einfach raus, raus an die frische Luft, nun halt mit dem Bike, statt mit den Bergschuhen an den Füssen. Ausgesucht haben wir uns eine moderate Rundtour im nahen Kanton Zug. Unser Ausgangspunkt war Finstersee...
Publiziert von Robertb 10. November 2015 um 22:37 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike in Triesenberg
Ein neues Mountainbike und ein schöner Samstag Nachmittag, was liegt da näher als eine kurze Biketour um das neue Mountainbike auszuprobieren. Gestartet bin ich in Vaduz und fahre dort am Pfadfinderheim vorbei zum Schloss Vaduz. Von dort geht es auf der Hauptstrasse weiter Richtung Triesenberg. Bei der Abzweigung nach...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 11:13 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Zürich   L
Mit dem Mountainbike auf den Uetliberg
Am frühen Nachmittag starten wir in Zürich Affoltern. Gleich zu Beginn geht es bereits steil bergauf zur Science City auf dem Hönggerberg. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Altstätten, der steil bergab zur Europabrücke führt. Wir überqueren die Europabrücke und fahren dann immer gerade aus weiter. Anschliessend...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 10:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Glarus   T6 III L
Das Schnürli am Wiggis
Schon einmal ging ich diese Strecke. Aber der letzte Teil, das eigentliche Schnürli lies ich aus. Auch dieses mal wollte es nicht. Ich stieg schon wieder zu hoch. Aber der Reihe nach... Geplant ist mit dem Bike die Tour zu starten. Ein Platten am Reifen verzögerte meine Abfahrt. Das Bike mit Anhänger stellte ich in den Wald....
Publiziert von tricky 22. November 2015 um 19:16 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Piemont   T1 WT1 L
Monte Falò (1080m) (ALTO VERGANTE)
INTRODUZIONE il monte falò detto anche TRE MONTAGNETTE è una montagna collinare composta da 3 piccole cimette distanti un centinaio di metri l'una con l'altra raggiungibili da una comoda gippabile che arriva fino alle sue pendici! è inverno? da molte parti ha nevicato troppo e non sapete dove andare? potete tranqillamente...
Publiziert von fabioadx 28. November 2015 um 17:10 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   T5- I L
Kienbergkamm
Der Kienbergkamm ist eine schöne Gratwanderung hoch über Pfronten, die sich vor allem in der Nebensaison als Tourenziel aufdrängt. Einige gehen die Runde öfters, teilweise sogar mehrmals pro Woche und / oder mit extrem schnellem Tempo. Dabei ist die Überschreitung so nett, dass man sich zumindest als Nicht-Einheimischer ruhig...
Publiziert von quacamozza 15. Dezember 2015 um 19:37 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Über den Rheintal-Biketrail hoch nach Gnalp
Heute habe ich die Mountainbike Saison 2021 eröffnet. Dank Föhn ist es gut 20 Grad warm, fast wie im Sommer! Von Vaduz aus fahre ich zuerst durch die Felder und dann über den Rheindamm bis an den südlichen Ortsrand von Triesen. Dort verlasse ich den Rheindamm und fahre am Garnetschhof vorbei zur Säga. Über eine schöne...
Publiziert von SCM 19. März 2021 um 13:45 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T2 L
Dümelekopf
Oberhalb von Weiler mit dem MTB die Forststrasse hinein zur einsamen Pöpiswiesalpe. Auf dem Weg hat jemand sogar einen Christbaum geschmückt. Die 10km bis hinein zur Alpe ziehen sich immer. Dort erwartet mich herrlicher Sonnenschein. Dann geht es über die Weideflächen und dann durch den Wald hinauf zum Dümelesattel. Dem...
Publiziert von a1 8. Dezember 2015 um 16:53 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T5 L
Pfannenhölzer und Hengst auf den Normalwegen
Für die Profis unter den Bergsteigern gibt es auf den Pfannenhölzer (2029 m) und den Hengst (1989 m) knackige Gratübergänge (siehe quacamozzas Bericht Pfannenhölzer-Überschreitung und Hengst-Überschreitung). Wer nicht ganz so versiert ist, sich aber in weglosem T5-Gelände trotzdem wohlfühlt, für den gibt es lohnende...
Publiziert von Kauk0r 11. Dezember 2015 um 11:19 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   T5 V+ S
Siplinger Nadel (1580m) - Giftzwerg aus Herrgottsbeton
Am Nordrand der Allgäuer Alpen erstreckt sich vom deutschen Immenstadt bis zum österreichischen Hittisau die Nagelfluhkette. Diese ist vor allem für ihre vielen, relativ einfach zu überschreitenden Gipfel um den Hochgrat (1832m) bekannt, eher nebensächlich ist dabei das im Namen enthaltene Gestein, welches hin und wieder am...
Publiziert von AIi 27. Dezember 2015 um 23:39 (Fotos:31)
Lenzerheide   T3 L
Bike & hike to Piz Linard (2768 m) on December 27th!
Bike & hike to Piz Linard (2768 m) on December 27th! Normally, I would consider the alpine hiking season to last from May through October. But this year is different. I was inspired by Polder's report from 02-DEC-2015, and I assumed that the snow from 3 weeks ago was now gone. I could even see from one webcam in the...
Publiziert von Roald 27. Dezember 2015 um 23:18 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Aargau   L
Cheisacher Rundtour
Das Wetter war heute regnerisch vorhergesagt. Daher bin ich erst am Nachmittag zu einer kurzen Tour mit dem MTB gestartet. Route: Aufgrund einer kompletten Strassensperrung (Belagssanierung) bei Mönthal habe ich eher durch Zufall nach Kartenbenutzung den Startort Sennhütten gewählt. Die Tour beginnt erst einmal mit...
Publiziert von joe 22. Oktober 2016 um 12:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1 WS
Radltour Hohentanner Wald - Adelegg Teil 4
Der nördlichste der drei stark bewaldeten Höhenzüge der Adelegg verläuft vom Blender bei Kempten über den Dürren Bichl weiter Richtung Leutkirch. Während der weiter südlich gelegene Teil der Adelegg durch Täler und Tobel stark zerfurcht ist, finden sich im Hohentanner und Legauer Wald kaum spürbare Höhenunterschiede. Da...
Publiziert von quacamozza 4. Januar 2016 um 23:43 (Fotos:7 | Geodaten:2)
Lombardei   WS
MTB San Genesio
Sembre bello partire da casa in sella e perdersi nei boschi del San Genesio.
Publiziert von saldeg 7. Januar 2016 um 14:31 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T2 L
Corona-Wanderung Nr. 6: Von der Isar in' s Schwarzenbachtal zu Düftalm und Düftberg (1126 m)
Anfang Mai 2020. Wir sollten uns in Bayern coronabedingt immer noch auf einfache Wanderungen in unserem Landkreis beschränken. Wenn ich bei Hikr. org Tourenberichte anlegt habe, so wurde ich stets als erstes nach der "Region" gefragt. Und immer mußte ich antworten: "Bayerische Voralpen". Denn das ist die einzige Region gewesen,...
Publiziert von Vielhygler 18. Mai 2020 um 22:59 (Fotos:27)
Glarus   T4 L WS
Von Tierfehd zur Planurahütte 2947müM und zurück
Wir hatten bereits einen Tag zuvor schon eine längere Wanderung im Gelmergebiet hinter uns als ich auf der Heimfahrt auf die glorreiche Idee kam am nächsten Tag eine Tour zur Planurahütte zu unternehmen. Bei einem Halt an einer Raststätte, informierten wir uns darüber ob die Hütte offen ist. Um neun Uhr sind wir mit...
Publiziert von Flylu 20. Januar 2016 um 10:11 (Fotos:35)
Mittelwallis   T2 ZS
Mit dem Bike über den Corne de Sorebois zum lac de Moiry
Mit dem Bus ist Zinal als Ausgangspunkt sehr praktisch und schnell zu erreichen. Dann mit der Seilbahn hinauf zur Bergstation Sorebois. Dort haben wir dann schon die ersten mechanischen Probleme am Bike meiner Begleitung repariert. Dann mit teilweise sehr starker Steigung auf einem erstaunlich guten Weg hinauf zur 250 m...
Publiziert von LIMPLINK 17. Oktober 2017 um 21:32 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Projekt ZH40: Gubrist & Chäferberg
Nach einer langen Nacht und Frühstück gegen 13:00 bin ich um kurz nach 15:00 bereit für eine Biketour. Für eine richtig lange Biketour ist natürlich nicht mehr genug Zeit, aber immerhin kann ich zwei weitere Gipfel vom ZH40 Projekt erledigen. Start ist in Zürich-Affoltern und von dort geht es hoch auf den Hönggerberg. Im...
Publiziert von SCM 25. Januar 2016 um 10:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Projekt ZH40: Altberg
Der Wetterbericht hatte für den Montagnachmittag schönes Wetter gemeldet. Grund genug für mich um kurzfristig frei zu nehmen und eine kurze Biketour in der Region zu unternehmen. Ich entschied mich für einen "Gipfel" aus dem ZH40 Projekt, dem Altberg. Gestartet bin ich in Affoltern in Zürich. Ich folge dem Radweg nach...
Publiziert von SCM 10. Februar 2016 um 15:00 (Fotos:4 | Geodaten:1)