Hochalp (1529m) - Hike&Bike im südlichen Appenzell


Publiziert von Schneemann , 22. Mai 2016 um 15:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Velo nach Urnäsch / Postbus / Bähnli / Auto

Der Schnee hält sich noch immer in den höheren Lagen, daher wählte ich eine Voralpentour im schönen Appenzellerland. Bei der Suche nach einer Bike&Hike-Tour (die ich von der Haustüre aus angehen kann), entschied ich mich für die Hochalp bei Urnäsch. Frühling ist sowieso meine Lieblingsjahreszeit im Appenzell, denn dann kommen die fantastischen grünen Wiesen und Hügelchen besonders zur Geltung.

Tour:
Gestartet in Teufen und dann mit dem Velo nach Urnäsch. Gegen Ortsausgang findet man auf der Durchgangsstrasse dann ein deutliches Schild das zur Hochalp hinauf weist. Erstaunlicherweise geht eine gute Strasse (breit mit schönem Belag) fast bis zum Gipfel. Nur im Waldabschnitt gibts zwei kurze Schotterabschnitte, ansonsten ist immer geteert.

Ich entschied mich aber den Gipfel lieber zu Fuss zu besteigen und machte eine Überschreitung - Aufstieg zum Gasthaus auf dem Westgipfel der Hochalp. Dann dem Grat entlang bis zum Ostgipfel der Hochalp. Und von dort wieder hinunter zum Velo.

Die Aussicht vom Gipfelgrat ist fantastisch - sowohl der Blick ins Unterland und zum Bodensee mag begeistern als auch die riessig und zum Greifen nah erscheinenden Nordabstürze des Alpsteins. Zudem blüht es noch ganz wunderschön derzeit. Einzig der immer stärker werdende Südwind war etwas unangenehm...

Fazit:
Sehr einfache Biketour mit einfachem Wandergipfel. Das Ganze ist sehr aussichtsreich und meist entlang endloser grünen Wiesen. Eine geteerte Strasse gibts bis zum Gipfel-Restaurant. Meine Empfehlung: im Frühling machen solange es noch so richtig schön blüht!

PS:
Appenzell Ausserrhoden ist natürlich viel schöner als Appenzell Innerrhoden ;)

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»