Mär 16
Uri   I ZS+
Müeterlishorn 3059m (Ostgipfel)
Dem Müeterli auf's Horn gestiegen Eisig kalt war's. Wegen dem Südwestwind. Wind ist und bleibt ein grundlegendes Problem eines Alpinisten. Wo der Wind dem Bergsteiger die Energie klaut, da gibt er sie in irgendeiner Steckdose in einer warmen Stube wieder her. Mindestens einer macht dabei somit Zweiter. Ich persönlich...
Publiziert von Bombo 17. März 2013 um 17:39 (Fotos:39 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Atacama   T4 WS- II
Nevado Ojos del Salado 6893m
Wer kennt ihn nicht, den Ojos del Salado? Viele. Obwohl second summit von Amerika, ist er doch deutlich unbekannter als sein großer Bruder, der Aconcagua. Doch dies ist nicht unbedingt ein Nachteil. Durch seine Unbekanntheit, den zweiten Rang und die Abgelegenheit am Rande der Atacama-Wüstewird er weitaus weniger...
Publiziert von bnsndn 15. Oktober 2013 um 17:05 (Fotos:11 | Kommentare:8)
Mär 15
Lombardei   T4+ II
Una visita a falesie, canali, sentieri e bivacchi in Val Ganna
Ringrazio innanzitutto Simone86 per la sua precisa relazione che mi ha invogliato a percorrere questo itinerario di cui non conoscevo la parte che si svolge sul versante Ovest della Val Ganna. Ometto quindi di descrivere dettagli del percorso per i quali invito a riferirsi alla relazione di cui sopra.   Data la...
Publiziert von gbal 15. März 2013 um 20:02 (Fotos:17 | Kommentare:29 | Geodaten:1)
Piemont   T5 II
Al Faggio della Vuggia
Starker Nordwind mit entsprechend eisiger Kälte und Triebschneeansammlungen lassen mich auf eine Wanderung im Süden setzen, möglichst nicht zu windexponiert. Dafür eignet sich das untere Ossolatal bestens. Ideale Gelegenheit also, den Rücken vom Faggio und die Verbindungen zwischen der Linea Cadorna und dem Sasso Grande...
Publiziert von Schneeluchs 16. März 2013 um 21:30 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Mär 11
Jungfraugebiet   II ZS
Kein Gipfel, aber doch ein super Event
Jungfrau und Mittaghorn waren unsere Ziele. Am Ende wurde es das Äbeni Flue, aber auch nur fast. In Mürren fand der Freeride Contest von Kick the Vik statt. Da OR (Outdoor Research) der Hauptsponsor an diesem Event war, nahm ich natürlich auch teil. Das ganze hat sich für mich doppelt gelohnt. Einmalmit dem ersten Platz in...
Publiziert von tricky 14. März 2013 um 16:22 (Fotos:67 | Kommentare:2)
Mär 10
Oberwallis   WS- II WS+
Monte Leone und Breithorn - Traumtour über dem Simplonpass
Der Monte Leone ist mit seinen 3553.4 Metern der höchste Berg der Lepontinischen Alpen. Da der Normalweg keine grösseren Schwierigkeiten bietet und man vom Gipfel eine herrliche Aussicht geniest, ist der Monte Leone sowohl im Sommer als auch im Winter ein begehrtes Gipfelziel. Als Ausgangspunkt für eine Besteigung dient meist...
Publiziert von jfk 12. März 2013 um 18:15 (Fotos:20)
Lombardei   T2 I
Una giornata al Campo dei Fiori
Tradizionale gita al Campo dei Fiori, che solitamente prediligo fare durante la primavera per ammirare l'esplosione delle fioriture che rendono evidente la natura del suo nome. Ma volendo godermi ancora quel poco di neve rimasta sulle cime del varesotto, anticipo di un bel mesetto ed eccomi partire da Ganna (m.460) in direzione di...
Publiziert von Poncione 13. März 2013 um 23:37 (Fotos:78 | Kommentare:3)
Mär 9
Schwyz   WS I
Rigi über Bänderweg (Füdlibagge)
Heute wollte ich auf die Rigi über die Nordseite, sprich den Bänderenweg. Der Hikr namens أجنبي hat mir versichert, dass Spuren da rauf vorhanden sind, was mir den nötigen ankick gab, es selber zu versuchen. Er hat nicht zuviel versprochen, die Spuren waren schon von Anfang an gut zu sehen und ich nützte sie! > Danke...
Publiziert von burrito 9. März 2013 um 14:48 (Fotos:3 | Kommentare:3)
Bayrische Voralpen   T4 I
lange Grattour bei Dauerregen: Anklspitz, Dürnbachwand, Schlierseespitz und Brecherspitz (1683m)
Eines vorweg: durch den Dauerregen war nicht nur unsere Kleidung schnell durchnässt, sondern auch die Kamera von Regentropfen überzogen.Aus diesem Grund sind so manche Stellen der Photos unscharf. Wir starteten um 6:40 in Neuhaus und nahmen die kleine Scharte rechts vom Anklspitzin's Visier. Nach 50 Minuten erreichten wir...
Publiziert von pete85 10. März 2013 um 10:11 (Fotos:26)
Glarus   III ZS
Schwarz Tschingel 2426m - via NW - Wand (markantes Band)
Der Schwarz Tschingel ein eher selten begangener Zeitgenosse (vor allem im Winter). Umsomehr reizte es uns den Schwarz Tschingel mal aus der Nähe zu betrachten und zu probieren ob eine Besteigung durch das schon von weitem sichtbare mit Schnee gefülltem Band überhaupt möglich ist. Wir starteten von Elm aus und lösten ein...
Publiziert von Amortis 10. März 2013 um 00:35 (Fotos:11)
Mär 8
Kanarische Inseln   T4 I
Guajara (2718m)
Am Tag nach der Besteigung der Montana Blanca bestiegen wir den Guajara am Rand der Caldera. Auf markiertem Wanderweg, die man übrigens im Nationalpark hier nicht verlassen darf, wandern wir hinauf zum Degollada de Guajara, und steigen weiterhin über die Flanka auf den Gipfel des Guajara. Im Gipfelbereich ist die Sicht etwa 10m,...
Publiziert von Sebi4190 2. November 2013 um 14:30 (Fotos:5)
Mär 7
Oberwallis   6a
Klettern Zermatt - Eschelbalmen
Eigentlich wollten wir den Pollux besteigen. Die Wetterprognosen waren wie so oft zu wenig konkret und wir hofften, dass die angekündigten Aufhellungen so früh wie möglich eintreten. Am Morgen sah das Wetter in Zermatt gar nicht mal so übel aus und es liess einen schimmer Hoffnung auf gutes Wetter in uns überleben. Mit der...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 23:11 (Fotos:4)
Mär 6
Stubaier Alpen   WS- I WT5
Bei Föhn vom Westfalenhaus zur Vorderen Grubenwand
Am 06.03.13 ca. um 09.00 Uhr brach ich am Westfalenhaus auf, um die Vordere Grubenwand zu besteigen. Ich überwand dahin mehrere Steilaufschwünge. Der letzte Steilhang (ca.35°) zur Zischgenscharte unter der Schöntalspitze (die ich mal Ende der Neunziger Jahre mit Ski bestiegen hatte) war verharscht, wies aber eine gute...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 07:24
Mär 5
Stubaier Alpen   WS II WT5
Von der Winnebachseehütte über den Bachfallenkopf zum Westfalenhaus
Am 05.03.13 brach ich morgens um ca. 09.00 Uhr an der Winnebachseehütte auf, um die Putzenkarschneide über dem Bachfallenferner zu besteigen, in deren Nähe (Künlehnkarschneid) ich am Vortag geklettert bin. Die Sonne schien schwach durch die Wolken hindurch. Mit Schneeschuhen wanderte ich auf den Bachfallenferner, auf dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 06:22
Mär 4
Stubaier Alpen   I S
SKT Gaißkogel(2820m) - eine nette Entspannungstour
Nach 6000 HM Zillertal in 3 Tagen steht einem der Sinn nach einer "normalen" Skitour, wenn überhaupt...... Den Tag verschenken wollte ich aber nicht, war ja nochmal richtiges *****AKW angesagt. Der nette, kleine Gaißkogel kam da gerade recht. Nordaufstieg Vorderhirscheben, ein wunderschönes Nordkar, das nach oben hin...
Publiziert von ADI 15. März 2013 um 12:02 (Fotos:31)
Stubaier Alpen   WS II WT5
Über 7 Gipfel musst Du gehn! Unterwegs über dem Bachfallenferner
Am 04.03.13 brach ich an der Winnebachseehütte um 07.45 Uhr auf. Mit Schneeschuhen stieg ich zum Putzenkarferner auf. Über dem Gletscher ging es steil zur Putzenkarscharte hinauf. Kurz vor der Scharte traf ich auf eine Gruppe. Ich kletterte rückwärts die Felsen (II) der Rinne auf der anderen Seite über dem Säuischbachferner...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 20:58
Mär 3
Silvretta   II WS
Piz Buin (3.312 m)
Für das Wochenende war feinstes Kaiserwetter angesagt, und uns zog es daher in die Silvretta. Genauer gesagt auf den höchsten Arlberger, den Piz Buin. Vor 6 Jahren war ich bereits auf dem Piz Buin, leider jedoch bei dichtem Nebel ohne Aussicht. Daher freute ich mich besonders, noch einmal bei feinstem Wetter zu diesem Berg...
Publiziert von Basti 4. März 2013 um 23:07 (Fotos:26)
Zillertaler Alpen   WS I ZS
SKT Ahornspitz(2976m) - nur Mut, es sind ja nur 2100 HM......
3. Tag der Zillertal-Trilogie.....heute eine kleinere Tour, mit so 1700 HM? Schön wär's..... Leider nicht, denn die Ahornspitze ruft, ein Kracher mit 2100 HM. Man startet nämlich deutlich unterhalb vom Alpengasthof Häusling im Zillergrundauf gut unter 900m. Zuerst geht's auf einer langen Forststrasse zur Alpenrose,...
Publiziert von ADI 14. März 2013 um 20:20 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Mär 2
Uri   II ZS+
Skitour übers Tüfelsjoch
Sektionstour des Firmensportclubs über das Tüfelsjoch - endlich mal ohne Probleme? Mit der ersten Seilbahn um 06.30 ab Urnerboden erreichten wir den Fisetenpass. Wunderschöne Morgenstimmung begleitete uns im Aufstieg über das Rund Loch Richtung Gemsfairenstock. Dieses Jahr hat es sehr viel Schnee in diesem Gebiet. Wir...
Publiziert von El Chasqui 2. März 2013 um 20:46 (Fotos:35)
Basel Land   T6 ZS+ IV
Gerstelgrat im Winterkleid.
Der Gestelgrat ist hier ja schon mehrfach und gut beschrieben. Was noch fehlt, ist ein Bericht einer Begehung bei winterlichen Verhältnissen. Ich werdedeshalb versuchen, mich kurz zu fassen und vor allem die winterlichen Besonderheiten dieser "Baselbieter Hochtour" nieder zu schreiben. Da mich auch im Winter gelegentlich...
Publiziert von Scout 3. März 2013 um 22:11 (Fotos:15)