Neue Alplhütte 1510 m


Hütte in 20 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
24 Aug 22

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Ehrwalder Alm, Gaistalalm, Tillfussalm, Hochfeldernalm


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (20)


Wandern (17) · Klettern (13) · Klettersteig (6) · Mountainbike (2)

Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I K2  
24 Aug 22
Hohe Munde (2662 m) via Westgrat - Der Telfser Hausberg
Die Hohe Munde ist ein markanter Berg hoch über dem Inntal bei Telfs in Tirol. Aufgrund seiner freistehenden Lage bietet der Berg bei guten Sichtverhältnisseen weitreichende Ausblicke. Häufig wird der Berg von Ost nach West überschritten, wobei der Abstieg vom Hauptgipfel den anspruchsvolleren Abschnitt darstellt. Für den...
Publiziert von Nic 4. September 2022 um 09:09 (Fotos:21)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 III  
24 Aug 22
Karkopf(2469m) / Hochwand(2719m) Ostgrat
Im August ging's endlich mal wieder zur schönen Hochwand, diesmal ENDLICH an den schönen Ostgrat, ewig war er ja schon geplant. Leider konnte unser Bergfreund Yeti69 nicht mitkommen, da er nicht richtig fit war, echt schade. Wir holen das nach! Ein echt schöner Genußgrat, mit 2 scharfen Stellen, bei denen man aufpassen...
Publiziert von ADI 16. November 2022 um 23:16 (Fotos:41 | Kommentare:5)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I K4+  
12 Jul 18
Karkopf (2469 m) über Adlerklettersteig und Hohe Munde (2662 m)
Endlich war mal wieder Zeit für eine schöne Solotour. Über den Adlerklettersteig soll es auf den Karkopf gehen. Abstieg über den Normalweg und wenn noch Luft ist, wollte ich die Hochwand noch „mitnehmen“. In aller Früh noch vor der Dämmerung ging es am Parkplatz Salzbach los durchs Gaistal. Kurz nach passieren der...
Publiziert von Joesti 21. März 2019 um 11:37 (Fotos:22)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I WS  
28 Okt 16
Hochwand(2719m) - BIKE/HIKE
28. Oktober 2016 - Kaiserwetter, auf geht's nochmal bei besten, schneefreien Verhältnissen zur schönen, aussichtsreichen Hochwand. Natürlich Bike-Hike um die Knie zu schonen.....die Forstpiste hoch bis zur Neuen Alplhütte ist ja bestens zu biken, wenn auch oben knackig steil. Natürlich wäre die Überschreitung via...
Publiziert von ADI 13. November 2016 um 13:19 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Transalp   T3+  
3 Jul 16
Auf dem L1 und dem Meraner Höhenweg von Garmisch-Partenkirchen nach Meran
Auf dem L1 nach Meran? Nicht ganz. - Der L1 (Losse, 1989) führt eigentlich von Garmisch-Partenkirchen nach Brescia, in ungefähr 28 Etappen. Das ist lang, so viel Zeit wird kaum ein Berufstätiger freimachen können. Wir haben deshalb unseren Weg ein wenig abgeändert und in Meran enden lassen. In Meran hat man im Zentrum 325m...
Publiziert von muellerto 25. Juli 2016 um 17:31 (Fotos:20 | Kommentare:7)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3+  
2 Nov 15
Karkopf (2469m)
Klein kommt er raus, der Karkopf, neben der Hochwand, und auch die Hohe Munde stiehlt ihm die Schau. Trotzdem ist diese hier vorgstellte Wanderung wunderschön, führt sie doch durch eine beeindruckende Landschaft und bietet hervorragende Ausblicke. Besonders eindrücklich ist der hier vorgestellte Aufstiegsweg zum Wetterkreuz...
Publiziert von Tef 20. Januar 2016 um 20:11 (Fotos:45 | Kommentare:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette    
12 Aug 15
Von Telfs auf den Karkopf
Am 12.08.15 um 06.50 Uhr brach ich von einer Rasthütte für Wanderer, wo ich die Nacht verbracht hatte, zur Neuen Alplhütte auf. Ich brauchte zum Strassberghaus 24min. (auf dem Wegweiser steht 45min.!) u. zur Neuen Alplhütte 1h05min. (Wegweiser zeigt 1h45min. an.). Nach kurzer Rast stieg ich in 52min. zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. August 2015 um 16:17
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 I  
2 Aug 15
Hochwand bei Nebel und Regen
Nach Jahren stillen Mitlesens nun mein erster Tourenbericht hier auf hikr. Die Hohe Wand sah auf der Karte reizvoll abgelegen aus und in den Miemingern war ich noch nie. Also trotz bescheidener Wetterprognose 07.30 Uhr in München los. Dank der guten Vorgängerberichte hatten wir keine Probleme, zum Ausgangspunkt vor dem...
Publiziert von Carneol 3. August 2015 um 22:31 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I  
15 Jul 15
Hochwand Normalweg. Eine schöne Tour mit etwas Nervenkitzel
Die Übergänge zwischen einer Bergwanderung und einer Bergtour sind oft fließend, bei der Hochwand wird die Grenze aber ganz klar zur Bergtour hin überschritten. Dabei halten sich die technischen Schwierigkeiten durchaus in Grenzen, es ist eher das sich ständige Bewegen auf brösligem Untergrund im Absturzgelände, welches...
Publiziert von scan 16. Juli 2015 um 12:16 (Fotos:45 | Kommentare:2)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 III L  
8 Aug 14
Karkopf - Ostgrat (und Hochwand)
Der Karkopf ist eine nette Erhebung zwischen Hoher Munde und der Hochwand. Mich hat der Ostgrat von der Niederen Munde mit Verlängerung zur Hochwand schon seit längerem interessiert. Über den Ostgrat zum Karkopf selber hatte ich nur die Infos aus dem AVF (die im Bereich der Mieminger Kette aber nicht immer verlässlich sind)...
Publiziert von ATP 10. August 2014 um 18:26 (Fotos:27)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   I  
7 Aug 14
Über die Neue Alplhütte auf die Hochwand
Der frühe Morgen des 07.08.14 begann mit zeitweiligem leichten Regen, der nachts eingesetzt hatte. Ich hatte nach der Tour auf die Hohe Munde im Zelt geschlafen. Dieser Tag war einer der wenigen trockenen Tage der letzten Wochen. Das Wetter besserte sich an diesem Morgen aber wieder, sodass ich meine geplante Tour auf die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. August 2014 um 12:00 (Fotos:8)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3+ K4+  
29 Aug 12
Über den Adler-Klettersteig auf den Karkopf
Wer von Vorarlberg aus eine Tour über den Adlerklettersteig auf den Karkopf machen will, hat einen ausgefüllten Tag vor sich. Schon die Fahrt nach Telfs benötigt 2 Stunden Fahrt, die durch den Arlbergtunnel nur minimal abgekürzt werden kann - davon abgesehen ist bei schönem Bergwetter die Fahrt über den Paß immer zu...
Publiziert von goppa 6. September 2012 um 01:47 (Fotos:28 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 K2  
20 Aug 12
Hohe Munde 2662m Überschreitung West-Ost
Eine absolut empfehlenswerte Überschreitung für ausdauernde Berggeher mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Hinweise: - Die schwierigeren Passagen befinden sich direkt vor dem Westgipfel, sind mit Drahtseil gesichert und gehen nicht über "WS" bzw. "B" hinaus. Das Gelände ist dort ausgesetzt, aber nur in diesem...
Publiziert von Creativist 29. August 2012 um 19:18 (Fotos:20)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 II  
19 Aug 12
Hochwand 2719m Normalweg
Der Normalweg auf die Hochwand ist sehr gut markiert (man kann sich vermutlich auch im Nebel zurechtfinden), eine Routenbeschreibung zum Auffinden des richtigen Verlaufs ist nicht erforderlich. Diese Beschreibung soll also in erster Linie erklären, auf welche Schwierigkeiten man sich einstellen muss. Vor einigen Jahren stand...
Publiziert von Creativist 23. August 2012 um 13:48 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3 K4+  
18 Aug 12
Karkopf über Adlerklettersteig und Normalweg
Zu diesem sehr schönen Klettersteig gibt es schon reichlich Berichte, daher hier nur eine Kurzversion mit ein paar netten Fotos. Aufstieg Klettersteig: - Einige D/D+-Stellen und über lange Strecken C und B. Glaube das entspricht in der hier üblichen Skala S+/S mit viel ZS/WS. - Wenn man auf dem Grat ankommt ist es zwar...
Publiziert von Creativist 30. August 2012 um 12:47 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 I  
25 Sep 11
Hochwand
Vom Parkplatz Straßberg (oberhalb von Telfs, ca. 1170m) über Straßberg und Alplhaus zum Wetterkreuz (1h20). Dort zweigt rechts der Normalweg zum Karkopf ab, wir halten uns links und steigen gerade aufwärts über Grasschrofen weiter. Dann folgen im Wechsel Gras und leichtes Felsgelände, "übermarkiert" mit roten Farbpunkten...
Publiziert von mikerg 26. September 2011 um 20:10 (Kommentare:3)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6- III  
26 Jun 11
Hochwand (2719 m) - Grat vom Karkopf
Schon mehrfach tauchte die Frage auf, wie schwierig die Gratüberschreitung vom Karkopf (2469 m) zur Hochwand (2719 m) zu bewerten sei. Zuverlässige Informationen konnte ich dazu im Vorfeld nicht finden, die Palette der Angaben schwankt zwischen II und IV. Daher habe ich mich für meinen ersten Hikr-Bericht entschieden. Start in...
Publiziert von 83_Stefan 1. Juli 2011 um 20:40 (Fotos:58 | Kommentare:10)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   K4+  
31 Jul 10
Adler Klettersteig, Tirol
Immer wenn ich auf der Inntalautobahn durch Tirol fahre, beeindrucken mich besonders der exponierte Tschirgant über Imst und der breite Doppelgipfel der Hohen Munde bei Telfs. Dieses Wochenende bin ich nun mit Christian, Charly und Hans Peter unterwegs zu den Mieminger Bergen. Zwei Stunden Fahrt und eine Frühstückspause...
Publiziert von goppa 4. August 2010 um 23:30 (Fotos:32)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I  
3 Okt 09
Hochwand (2719m)
Heute ging es nach längerer Zeit wieder mal zu den schönen Mieminger Bergen (die Südanstiege liegen von München aus immer hinter der Zugspitze und sind nicht so schnell zu erreichen). Ausgewählt hatten wir die Hochwand, zu der es bei hikr bereites einen sehr eindrücklichen Bericht von Gero gibt. Die Hochwand ist auf alle...
Publiziert von Tef 16. Oktober 2009 um 21:02 (Fotos:32 | Kommentare:6)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 II  
9 Sep 08
Karkopf und Hochwand, Versuch SO-Grat
Obwohl mittlerweile die Tour schon erfolgreich begangen und hier bei Hikr beschrieben, hier mein Erfahrungsbericht über den Versuch der Überschreitung Karkopf Hochwand. Start war am Parkplatz Jägerstein (1100m), der von Telfs aus bequem per Auto oder MTB zu erreichen ist. Von dort auf der Forststrasse, zuletzt etwas steiler...
Publiziert von kardirk 5. April 2012 um 14:02 (Fotos:37)