Karkopf über Adlerklettersteig und Normalweg

Publiziert von Creativist , 30. August 2012 um 12:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:18 August 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4+ (S+)

Zu diesem sehr schönen Klettersteig gibt es schon reichlich Berichte, daher hier nur eine Kurzversion mit ein paar netten Fotos.

Aufstieg Klettersteig:
- Einige D/D+-Stellen und über lange Strecken C und B. Glaube das entspricht in der hier üblichen Skala S+/S mit viel ZS/WS.
- Wenn man auf dem Grat ankommt ist es zwar noch weit (erst knapp die Hälfte geschafft), aber zurück ist ab diesem Moment wohl nicht mehr einfacher als vorwärts. Die anstrengendsten und schwersten Passagen liegen dann nach meiner Meinung schon unter einem.
- Da man oft kräftig am Seil ziehen muss sind Klettersteighandschuhe empfehlenswert, im oberen sonnigen südseitigen Abschnitt wurde das Drahtseil auch ordentlich heiss.
- Zustand des Klettersteigs ist einwandfrei (2012), sehr gutes Drahtseil und gute Abstände der Zwischensicherungen. Auch eine sehr durchgängige Sicherung, man muss praktisch keine ausgesetzte Passage ohne Drahtseil bewältigen.
- Wir sind eher langsam und brauchten mit Pausen und vielen Fotos fast 5 Stunden für den Klettersteig.

Dies war bisher unser schwerster Klettersteig, und er hat viel Spaß gemacht. Der Dank und Respekt gilt den unermüdlichen Erbauern, von denen leider Markus Praxmarer unter besonders unglücklichen Umständen im Yosemite letztes Jahr verunglückte.

Abstieg Normalweg:
Der Weg schlängelt sich ideal auf grasigem Gelände durch den Steilhang mit nur ganz wenigen ausgesetzten Stellen, insgesamt T3. Direkt am Gipfel muss man für eine kurze Stelle mal die Hände benutzen und die schwerste Stelle ist die Querung der letzten (im Abstiegssinn) plattigen Rinne vor dem Schotterfeld. Der Karkopf ist auch ohne Klettersteig ein lohnendes Ziel auf dem Normalweg... kein Spazierweg aber einer der leichtesten Gipfel der Mieminger Kette.

Wir stiegen von der Alplhütte auf und kehrten wieder zu dieser zurück. Die Zeitangabe beinhaltet reichlich Pausen. Vom Parkplatz Straßberg ist der An- und Abstieg jeweils etwas länger.