Jun 12
Schwyz   T5 I
Saisonstart am Redertenstock (2295 m)
Der Redertenstock hatte schon lange als Trainingstour bezüglich Ausgesetztheit und Höhenangst einen Platz in meiner Projektliste. Die Berichte von Roald und alpen_kraxler gaben mir das Vertrauen, dass ich das auch packen würde. Der Bericht von Delta gab schliesslich den Ausschlag, es trotz der zahlreichen Schneefelder an diesem...
Publiziert von Uli_CH 12. Juni 2023 um 12:51 (Fotos:21 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 25
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)
Mär 12
Unterengadin   WS+ II WS+
Abenteuerliche Skihochtour in der Sesvenna-Gruppe von Tarasp-Fontana über Val Plavna zum Piz Foraz
Diese Skihochtour lief nicht wie geplant: kurz nach 07.00 Uhr wollte ich losgehen, erst kurz vor 08.00 Uhr allerdings fand der Abmarsch tatsächlich statt! Zuerst musste ich die Skier tragend über einen überwiegend eisbedeckten Fahrweg gehen, auf den Sägemehl gestreut worden war. In ca. 1530m Höhe konnte ich mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2023 um 00:47 (Fotos:42 | Kommentare:4)
Jan 15
Oberwallis   WS+ II
Von Zermatt auf das Rimpfischhorn
Vom Camping Zermatt aus starte ich im Morgengrauen zunächst zur südöstlichen Ortsgrenze. Hier beginnt ein schmaler serpentinenartiger Waldweg, der einen bis zum unteren Ende des Skigebietes führt.Von dort aus folgt man weiter den Abfahrten. Man kommt an den Seilbahnstationen "Sunnegga" und "Blauherd" vorbei. Danach hält man...
Publiziert von Master 15. Januar 2023 um 22:18 (Fotos:30 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Okt 21
Obwalden   T5- I
Zum Saisonabschluss auf den Barglen (2669 m)
Jetzt ist er doch da: der Altweibersommer. Da ich heute im Büro keine Termine habe, nehme ich mir kurzfristig frei und versuche mich erneut am Barglen. Nachdem ich letztes Jahr um die gleiche Zeit aufgrund von Schnee nur bis zur Hohmad gekommen bin, bin ich diesmal erfolgreicher. Ab dem Parkplatz folge ich der Straßeweiter zu...
Publiziert von Uli_CH 21. Oktober 2022 um 21:15 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Sep 24
St.Gallen   T5- I
Aus dem Toggenburg auf die Goggeien
Da das Wetter am Wochenende wüst werden sollte, habe ich diesen Freitag freigenommen und bin noch einmal in die Berge. Da Webcams zeigten, dass es bereits relativ weit herunter geschneit hatte, wählte ich diese Tour auf nicht allzu hohe Gipfel aus meiner Projektliste. Vom Parkplatz sehe ich schon die sonnenbeschienenen...
Publiziert von Uli_CH 24. September 2022 um 20:27 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Sep 1
Berninagebiet   T6 WS+ II
Hochtour über Rifugio Bignami, Lago Fellaria, Sasso Rosso und P.3419 Richtung Piz Varuna
An diesem Morgen war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Hochtour zum Piz Varuna machen sollte. Etwas spät startete ich dann vom Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Alpe Gera Richtung Rifugio Bignami. Ich trank dort einen Capuccino u. marschierte dann weiter. Ich entschied mich, den Piz Varuna zu versuchen. So...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. September 2022 um 22:00 (Fotos:90)
Jul 27
Oberwallis   T4 WS II
Weissmies 4017m
Geplante Tour: Saas-Almagell - Furggstalden - Almagellerhütte SAC - Zwischenbergenpass - Weissmies und wieder zurück nach Saas-Almagell. Routenbeschrieb: Die ersten 300 hm konnte ich bequem mit der Sesselbahn von Saas-Almagell hinauf nach Furggstalden hinter mich bringen. Denn ich wollte den interessanten...
Publiziert von Hudyx 27. Juli 2022 um 16:24 (Fotos:33)
Jul 8
Glarus   T5 I K4
Nüenchamm + Fronalpstock via Fronalpscharte, Rundtour ab Filzbach
Lange Rundtour über den Nüenchamm und dann auf selten begangener und selten dokumentierter Route auf den Fronalpstock über die Drahtseil-gesicherte Fronalpscharte. Einleitung Beim Stöbern in der Schweizer Landeskarte ziehen mich die weiss-blau-weiss (wbw) markierten alpinen Wanderwege magisch an. Um den Nüenchamm und...
Publiziert von Ororretto 8. Juli 2022 um 19:11 (Fotos:47 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 19
St.Gallen   T5- II
Nagelfluhrunde im Wängital: Speer (1950 m) und Chüemettler (1702 m)
Zur Vorbereitung auf die Alpinwanderferien im Sommer gehören auch das mentale Training und die leichte Kletterei, dieein Klettersteig bietet. Der Nordanstieg auf den Speer bot sich nach zwei heissen Tagen dafür an, da die Nagelfluh für das Vorhaben trocken sein sollte. Am Parkplatz Mittelwengi ist schon einiges los. Ich...
Publiziert von Uli_CH 19. Juni 2022 um 22:41 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Jun 15
Solothurn   T4 II
mit Kreuzweh auf den Kreuzweg - von Günsberg auf den Chamben und zurück
Der Kalauer musste einfach sein. Sorry. Aber er war nicht der Auslöser für die Tour, obwohl ich tatsächlich ab und zu Kreuzweh vom vielen Sitzen bekomme. Die Tour hab ich wieder einmal bei Felix abgekupfert: via Bergkreuzweg integral auf Chamben - unter den Chambenflüe zurück. Felix hat die Tour schon sehr gut...
Publiziert von kopfsalat 15. Juni 2022 um 23:40 (Fotos:34 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 13
Glarus   T4+ I
Aus dem Klöntal auf den Ochsenchopf (2179 m)
Der Ochsenchopf steht schon eine Weile auf meiner Projektliste und nach den vielen Höhen- und Kilometern vom letzten Wochenende lag der Schwerpunkt dieses Mal auf dem mentalen Training, d. h. der Schwierigkeit der Tour. Ich bin zeitig unterwegs und finde daher noch ein Plätzchen, um mein Auto abzustellen. Ich starte bei...
Publiziert von Uli_CH 13. Juni 2022 um 20:00 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jun 5
Simmental   T3+ I
Von Süden auf den Gantrisch (2176 m)
Letztes Jahr bin ich an Pfingsten noch durch Neuschnee gestapft. Dieses Jahr war das Wetter sommerlicher. So nutzte ich den Aufenthalt bei den Schwiegereltern in Solothurn zu einer Tour auf den Gantrisch. Dieser firmiert einerseits als einer der "1000 Gipfel der Alpen" von Ernst Höhne und ist andererseits namensgebend für...
Publiziert von Uli_CH 5. Juni 2022 um 18:37 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Mai 29
Sottoceneri   T5 I
Variante del Monte Generoso
Dopo la mia ultima salita dalla “Variante” del 9 giugno 1990, è arrivato il giorno per provarci ancora una volta, la prima dopo il ripristino del percorso, inaugurato il 16 settembre 2018. Il “Sentiero Gianola”, così è anche chiamato, è stato ideato dalle guardie di confine all’inizio del 1900 per pattugliare la...
Publiziert von siso 29. Mai 2022 um 10:55 (Fotos:44 | Kommentare:11)
Mai 6
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Apr 8
Unterengadin   WS+ II ZS+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2022 um 14:54 (Fotos:69)
Feb 15
Unterengadin   WS I WS+
Skitour von Vnà über Piz Arina zum Piz Nair, anspruchsvolle Abfahrt im Bruchharsch nach Ramosch
Nach Ankunft mit dem Bus in Vná Jalmèr kurz vor 08.00 Uhr begann der Anstieg mit Skier auf einem schneebedeckten Fahrweg, der gewalzt worden war. Weiter oben folgte eine Kehre nach links, wo der Durchgang wegen Wildschutzgebietes verboten ist. Dennoch führte dort eine Schneeschuhspur weiter den Berg hinauf, wohl auch, um die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2022 um 17:10 (Fotos:70)
Jan 23
Oberengadin   WS+ I WS+
Skitour von der Bergstation Pizzet über Zuoz zum Piz Griatschouls
Nach der anstrengenden Tour des Vortages fuhr ich am Morgen meines Abreisetags nach Zuoz u. dort mit Sesselliften zur Bergstation Pizzet. Von dort querte ich die steilen Hänge nordostwärts, die wegen wenig Schnees u. Kälte lawinensicher waren. Teilweise war die Oberfläche so hart, dass man sie mit Harscheisen hätte begehen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Januar 2022 um 22:05 (Fotos:40)
Unterengadin   WS I ZS
Lange Skitour mit Fußmärschen an der Straße von Zernez zum Murterchömbel
Da zwischen Zernez und Susch kein Bus verkehrt, musste ich ca. 3km zu Fuß an der Straße entlang zum Beginn des Val Sarsura gehen. Ich verließ die Straße zu früh nach links zu einem Fahrweg, der dann an einem Steinbruch endete. Ich ging die ca. 50m zurück u. fand eine Wegspur im Gras zu einem schneebedeckten Hang. Ich querte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Januar 2022 um 20:35 (Fotos:51)
Unterengadin   ZS- II ZS-
Skitour von Prada Laschadura zum Piz Laschadurella, Winterbesteigung des Hauptgipfels (3046m)
Nach Anfahrt mit dem Bus zur Haltestelle bei der Prada Laschadura folgte ich auf der anderen Straßenseite Ski- und Schneeschuspuren über den mäßig steilen Hang hinauf zum Bergwald. Dort steht ein Wegweiser, der zur Alp Laschdura weist. Über einen langsam ansteigenden Weg geht es hoch über dem Bachtobel, durch den ebenfalls...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Januar 2022 um 17:40 (Fotos:48)