Skitour von der Bergstation Pizzet über Zuoz zum Piz Griatschouls


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. Januar 2022 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Januar 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Nach der anstrengenden Tour des Vortages fuhr ich am Morgen meines Abreisetags nach Zuoz u. dort mit Sesselliften zur Bergstation Pizzet. Von dort querte ich die steilen Hänge nordostwärts, die wegen wenig Schnees u. Kälte lawinensicher waren. Teilweise war die Oberfläche so hart, dass man sie mit Harscheisen hätte begehen sollen. Dabei kam ich an Lawinenverbauungen vorbei. Zuletzt stieg ich zum Kamm südwestlich des Piz Griatschouls auf u. querte anschließend  unter den steilen Aufschwung südlich unter dem Gipfelgrat. 
Dort endete eine Schneeschuhspur. Sehr steil ging es im Schnee zwischen Felsen hinauf zum Grat. Der Gang über den Grat zum Gipfel benötigte etwa 15min. Dort erwartete mich ein fantastisches Panorama an diesem Traumtag! Im Buch trug ich mich in diesem Jahr als Erster ein.
Den schmalen felsigen Gratabschnitt (II-), den ich beim Hinweg überwunden hatte, umging ich beim Rückweg unterhalb im Schnee. 

Vom Ski- u. Rucksackdepot fuhr ich dann am breiten Hang südostwärts, dann südwärts ab. Unterhalb von ca. 2200m schauten vermehrt Steine u. Gras heraus. Die letzten 200hm waren schwierig zu befahren, da große schneefreie Flächen eine vernünftige Abfahrt unmöglich machten. Das letzte, flache Stück bis kurz vor das Ortsschild von Zuoz war wieder komplett schneebedeckt.

Um 16.27 Uhr fuhr ich mit dem Zug ab nach Scuol u. von dort mit Bussen weiter nach Landeck, von dort mit Zügen über Innsbruck nachhause.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L I WS+
6 Feb 22
Piz Griatschouls - 2972 m · irgi99
WS
2 Jan 11
Piz Griatschouls da Zuoz · Nevi Kibo
WS+
13 Mär 10
Piz Griatschouls mt 2972 · nano
WS
3 Mär 12
Piz Griatschouls · pänel
T4+
9 Jul 11
Piz Griatchouls (2972m) · drixdrey
T4+ I
26 Jul 16
Piz Griatschouls, 2972m · Linard03

Kommentar hinzufügen»