Mai 23
Nidwalden   T4- I
Buochserhorn (1807 m) und Bleikigrat by fair means
Auf dem Buochserhorn war ich vor Jahrzehnten schon einmal an einem Dezemberwochenende mit meinem Freund Andi. Damals sind wir aber mit der Seilbahn nach Niederrickenbach gefahren. Heute möchte ich vom Tal aus aufsteigen – der Weg ist das Ziel – und ausserdem, falls er schneefrei ist, noch via Bleikigrat zur Musenalp laufen....
Publiziert von Uli_CH 23. Mai 2024 um 00:18 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Mai 12
Solothurn   T4+ I
Auf dem Hornpfad aufs Balmfluechöpfli (1289 m)
Während vor zwei Tagen noch die Höhenmeter im Vordergrund standen, ist es heute wieder der Schwierigkeitsgrad. Nach der Tour über die Balmflue nähere ich mich dem Balmfluechöpfli heute über den Hornpfad. Bei strahlendem Wetter starte ich und nehme den Fahrweg links in den Wald hinein. Dieser führt mich zum P. 681....
Publiziert von Uli_CH 12. Mai 2024 um 15:51 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Apr 6
Solothurn   T4+ I
Über die Balmflue auf Chöpfli (1289 m) und Röti (1395 m)
Im Jura oberhalb von Solothurn kenne ich bereits die Geissflue und die Dilitschflüe. Heute war die Balmflue an der Reihe. Diesen Bericht widme ich meinem Schwiegervater Dieter B., der letztes Jahr mit 83 Jahren noch diesen Aufstieg auf das Balmfluechöpfli erfolgreich unter die Füsse nahm. Vor mehr als 25 Jahren "schenkte" er...
Publiziert von Uli_CH 6. April 2024 um 22:45 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Okt 26
Schwyz   T4 I
Chli Chaiser 2358 m - Chaiserstock 2515 m - Fulen 2491 m - Rossstock 2461 m
Mentre in Ticino le correnti umide meridionali impattano contro l'arco alpino, a nord ci sono discrete condizioni per svolgere escursioni. Le Alpi di Svitto sono piuttosto dislocate a nord rispetto alla cresta principale delle Alpi pertanto capita che, a seconda delle correnti, siano meno esposte alle tracimazioni umide durante le...
Publiziert von Michea82 26. Oktober 2023 um 16:48 (Fotos:129 | Geodaten:1)
Okt 12
Uri   T5- WS- III
Fleckistock (3417 m)
Il Fleckistock, se non sbaglio, è la montagna del Canton Uri più alta se considerata interamente all'interno del territorio cantonale. Un po' come il Pizzo Campo Tencia per il Ticino (prima che venisse creata la Cima d'Aquila). Con i suoi 3419 m consente all'escursionista di approcciarsi alla quota senza incorrere nei ghiacciai....
Publiziert von Michea82 12. Oktober 2023 um 16:14 (Fotos:67 | Geodaten:1)
Okt 9
Uri   T5- I
Rundtour vom Arnisee auf den Jakobiger (2505 m)
Diese Tour wurde mir von meinem Arbeitskollegen Jonas H. empfohlen. Wie sich nachher herausgestellt hat, ist er diese Tour selber noch gar nicht gegangen... Sie passte jedenfalls wunderbar zu diesem sonnigen Spätsommersonntag. Ich bin schon eine gute Viertelstunde vor Abfahrt der ersten fahrplanmässigen Seilbahn an der...
Publiziert von Uli_CH 9. Oktober 2023 um 19:25 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 7
Obwalden   T4 II
Pilatus Esel über den Südgrat
Den Teil des Ostgrats vom Alpnachersee bis zur Tellenfadlücke hatte ich vor Jahr(zehnt)en bereits einmal gemacht. Nun gings daran, den Rest in Angriff zu nehmen. Wobei ich den Schlussaufstieg für mich (im Moment) für nicht machbar halte. Deshalb musste eine Alternative her. Mit dem Bähnli bis Ämsigen, dann dem WW entlang...
Publiziert von kopfsalat 7. September 2023 um 22:22 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Aug 31
Bellinzonese   T5- L I
Cima di Camadra (3172 m), Piz Medel (3210 m) dalla Val Camadra • Alta Valle di Blenio •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e ventilato con poche nubi sparse. Salita alle due cime dal Pass d'Uffiern per la cresta SSE e il Vadrecc di Camadra (ghiaccio vivo). Discesa fuori sentiero lungo il versante E. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 31. August 2023 um 11:09 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 25
Oberwallis   T4+ L I
Gross Bigerhorn (3626 m) da Gasenried • Mattertal •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Nubi sparse al mattino, poi sereno con clima fresco e ventilato. Salita al rifugio lungo il nuovo sentiero realizzato nel 2023. Visti stambecchi, camosci, una volpe e un ermellino. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 25. August 2023 um 14:56 (Fotos:1 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Aug 19
Bellinzonese   T3+ II
Pizzo Nero (2903 m)
Dopo anni di ammirazione e fotografie, oggi è arrivato il giorno della mia prima salita al Pizzo Nero, la più alta delle sette vette che compongono la sua frastagliata cresta sud. La Val Bedretto offre in tutte le stagioni una quantità di escursioni in grado di soddisfare ogni esigenza. Inizio...
Publiziert von siso 19. August 2023 um 17:50 (Fotos:45 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 1
Glarus   T4+ I
Von Obererbs nach Mettmen: Überschreitung des Chli Kärpfs (2700 m)
Achtung: Der Wanderweg zwischen Leglerhütte und Chli Chärpf ist infolge Felssturzgefahr seit dem 25.8.2023 bis auf weiteres gesperrt! (Stand: 12.11.2023) Das heutige Schönwetterfenster nutzend, zog es mich in die Berge. Gleichzeitig wollte ich zum vorgezogenen 1.-August-Grillen rechtzeitig wieder bei meiner Familie sein. So...
Publiziert von Uli_CH 1. August 2023 um 13:19 (Fotos:23 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Jul 29
Oberwallis   T6 WS II
Hochtour im Binntal über Holzerspitz, Turbechepf, Mittagspitze, Ober Rappehorn und Turbhorn
Nachdem ich in Binn-Fäld die Parkgebühr von 8 Chf bezahlt hatte, startete ich meine Tour um 07.10 Uhr. Zuerst wanderte ich über den Fahrweg Richtung Brunnenbiel. Nach über 100hm Aufstiegsstrecke kam von unten ein Kleinbus angefahren, mit dem ich dann für 5,20Chf mitfahren konnte. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juli 2023 um 10:23 (Fotos:109)
Jul 19
Bellinzonese   T6 ZS- IV
Adula+
Lange wilde Tour von San Bernardino zum Albula via dell’amicizia und am nächsten Tag die Alta Val Carassino. Auf den höchsten Tessiner wollte ich schon länger. So kam mir das Schönwetterfester und meine Ferien gerade recht. Mit Übernachtung in San Bernardino und Start um 04.40 zum Pass de Omenit bei leichtem Nebel. Das...
Publiziert von tricky 19. Juli 2023 um 21:29 (Fotos:39 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
Jul 17
Oberwallis   T6 ZS- III
Hochtour von Berisal über die Westseite (Skiroute) zum Hillehorn und Punta Mottiscia (Abzuraten!)
Dieser Tag begann schon nicht gut, denn ich war viel zu spät dran! Ich nahm den Steig auf der Nordseite des Ganterbachs, verfehlte dann aber die Abzweigung nach links, weil ich weder einen abgehenden Steig noch einen Wegweiser sah. So gelangte ich auf den Steig zu den Bortelhütten. Unterhalb von ihnen wollte ich abkürzen:...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Juli 2023 um 17:43 (Fotos:33)
Jul 4
Locarnese   T3+ I L
Monte Zucchero (2735 m) – Bike & Hike
Lunga escursione in Val Redòrta, con partenza da Sonogno, ben segnalata con segnavia a vernice bianco/rossa e ometti di pietra. Il forte dislivello positivo di 1841 m richiede buon allenamento e una sufficiente riserva di bibite. La “superba piramide di bell’aspetto”, come la definisce il Brenna, era chiamata in...
Publiziert von siso 4. Juli 2023 um 14:50 (Fotos:50 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Jun 27
Glarus   T5 WS II
Endlich: Mürtschenstock - Fulen (2410 m)
Nachdem ich den Redertenstock vor zwei Wochen ohne Probleme bezwungen hatte, gab mir das genug Selbstvertrauen, auch am Fulen, der schon lange auf meiner Projektliste steht, erfolgreich zu sein. Heute bin ich recht zeitig unterwegs. Von der Brücke über den Meerenbach bei Ammeli nehme ich bei strahlendem Sonnenschein den...
Publiziert von Uli_CH 27. Juni 2023 um 00:57 (Fotos:20 | Kommentare:13 | Geodaten:3)
Jun 17
Bellinzonese   T4 I
Schenadüi (2747 m)
Lunga escursione in Val Termine e in Val Cadlimo per raggiungere una cima che ho osservato più volte nel corso delle gite in quella zona. Gli estesi nevai con neve per lo più non portante e l’assenza di un sentiero o di ometti segnaletici hanno rallentato di molto la salita. Lo Schenadüi, chiamato fino al 1935 Pizzo...
Publiziert von siso 17. Juni 2023 um 17:20 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 12
Schwyz   T5 I
Saisonstart am Redertenstock (2295 m)
Der Redertenstock hatte schon lange als Trainingstour bezüglich Ausgesetztheit und Höhenangst einen Platz in meiner Projektliste. Die Berichte von Roald und alpen_kraxler gaben mir das Vertrauen, dass ich das auch packen würde. Der Bericht von Delta gab schliesslich den Ausschlag, es trotz der zahlreichen Schneefelder an diesem...
Publiziert von Uli_CH 12. Juni 2023 um 12:51 (Fotos:21 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 25
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)
Mär 12
Unterengadin   WS+ II WS+
Abenteuerliche Skihochtour in der Sesvenna-Gruppe von Tarasp-Fontana über Val Plavna zum Piz Foraz
Diese Skihochtour lief nicht wie geplant: kurz nach 07.00 Uhr wollte ich losgehen, erst kurz vor 08.00 Uhr allerdings fand der Abmarsch tatsächlich statt! Zuerst musste ich die Skier tragend über einen überwiegend eisbedeckten Fahrweg gehen, auf den Sägemehl gestreut worden war. In ca. 1530m Höhe konnte ich mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2023 um 00:47 (Fotos:42 | Kommentare:4)