Mär 14
Solothurn   T5 II
Saisonstart im Jura (Roggenflue 995 m)
Der Feuerlauf am Samstagabend war eine gute Gelegenheit, um gleich das ganze Wochenende in der Gegend zu verbringen. Und die Wetterprognosen hätten für den Saisonstart gar nicht besser sein können. Aus der Fülle an Hikr-Berichten fand ich schnell eine passende Tour: eine Jura-Trilogie, eine Art Drei-Gang-Menü mit dem...
Publiziert von Fico 12. März 2014 um 23:49 (Fotos:46 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Mär 9
Solothurn   T4+ II
Roggenflue SW-Kamin - an der Schlüsselstelle gescheitert
Heute wollte ich es noch einmal versuchen, über den Südwestkamin auf die Roggenflue zu steigen. Aber das ganze Unterfangen stand unter keinem guten Stern. Das Wetter ist jetzt seit einigen Tagen stabil schön und so hoffte ich auf trockene Verhältnisse an der Roggenflue. Als Ausgangspunkt wählte ich Thalbrücke, da aber ein...
Publiziert von Mo6451 9. März 2014 um 20:40 (Fotos:17)
Nov 12
Obwalden   T5 II
Den Steinböcken auf der Spur
Neben der Aussicht und der steilsten Zahnradbahn der Welt ist der Pilatus auch für seine Steinböcke bekannt.Für die Touristen werden am Kulm die dortigen, fast schon handzahmen Tiere mit Salz angelockt. Je weiter man sich jedoch vom Touristentrouble entfernt, desto wilder werden die Tiere wieder. Dass sich Touristen an den...
Publiziert von jfk 12. November 2013 um 22:57 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Nov 11
Venedigergruppe   T5 WS+ III
Hoher Eichham/Hocheichham (3371 m): Viel Luft unter den Sohlen am Südgrat!
"Hoher Eichham, 3371 m Vierkantige, schroffe Felspyramide...; einer der stattlichsten Felsberge der Venedigergruppe. ... Bergsteigerisch interessant...; ohne leichten Anstieg...; günstiger Aufstieg Südgrat, überwältigende Aussicht, die nur jener der Rötspitze gleichzustellen ist." Mit dieser Beschreibung aus dem...
Publiziert von morphine 10. November 2013 um 16:26 (Fotos:88 | Kommentare:11)
Okt 29
Nidwalden   T4 I
Buochserhorn über Gitzitritt
Egal, von welcher Seite man auf das Buochserhorn steigt, es sind immer weit über 1.000 Höhenmeter. Nachdem der Versuch im August gescheitert war, wollte ich es heute wissen. Der Wetterbericht sprach von sonnig bis wolkig, es wurde ein strahlend sonniger Tag mit hohen Temperaturen. Um halb zehn machte ich mich von Buochs auf...
Publiziert von Mo6451 28. Oktober 2013 um 19:02 (Fotos:37)
Okt 24
l'Herault   T4+ II
Piste de la Vire de Roque Rouge - ein Teil des spektakulären Balcon du Caroux
Das war wohl heute eine meiner schwersten Touren. Schon früh am Morgen bin ich nach Colombières zur Orb gefahren und habe das Auto an der örtlichen Kirche geparkt. Am Ende der Strasse führt der Weg rechts rauf, mir roten und gelben Punkten markiert. Man folgt diesem Weg bis zur Baraque de Caylus (710m), zwei verfallene Häuser...
Publiziert von Mo6451 24. Oktober 2013 um 00:37 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Okt 22
Obwalden   T5+ II
Ruessifluegrat-Matthorn-Esel
Wer langes Gratklettern im ll Grat und T5 liebt. Wird diese Tour lieben. Ich nahm die erste ÖV Verbindung nach Alpnachstad. Da wollte ich eigentlich mit der Zahnradbahn hoch nach Ämsigen. Aber ich scheine nicht genau recherchiert zu haben. Die Bahn fährt nur bis 20. Nov. So ging ich zu Fuss hoch der Bahn entlang bis Ämsigen Wo...
Publiziert von tricky 27. November 2011 um 13:24 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Okt 20
St.Gallen   T6 II
Speer-Kette Überschreitung
Superwetter aber in den oberen Lagen noch Schnee. Ideal für eine Voralpentour die ich noch nie gemacht habe aber hier schon mehrmals beschrieben wurde. Ich verweise auf: Marmotta, Adrian, Ossi und füge meinen Senf dazu. Speziell wegen der Hikr-Erstbesteigung vom Chrüzchopf. Mit der der ersten ÖV Verbindung ging es nach...
Publiziert von tricky 20. Oktober 2013 um 11:57 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Okt 10
Glarus   T3 WS+ II
Glarner Tödi (3586 m) und Piz Russein (3614 m): Sehnsucht vs. Vernunft
Tödifixierung Knapp 10 Jahre zuvor fuhr ich erstmals das Linthal hinauf. Völlig unvermittelt tauchte plötzlich das Riesentrapez des Tödi im Talschluss vor mir auf. Mit so einem Koloss hatte ich nicht gerechnet. Wirklich informiert hatte ich mich über die bei uns eher unbekannte Landschaft der Glarner Alpen, welche ja...
Publiziert von morphine 12. April 2013 um 21:25 (Fotos:62 | Kommentare:5)
Uri   T4 WS II
Gross Düssi (3256 m) über den Südgrat: "Alten Resten eine Chance"
"Alten Resten eine Chance" Seit über zwanzig Jahren hab´ ich den Gross Düssi auf meiner Wunschliste, da wird´s allmählich Zeit, den Traum vom Gipfel Wirklichkeit werden zu lassen. Nach meinem vergeblichen Versuch vom Vorjahr, brannte ich auf eine Wiederholung. Ich hatte mir sturerweise in den Kopf gesetzt, den Berg an...
Publiziert von morphine 8. Oktober 2013 um 21:54 (Fotos:72 | Kommentare:11)
Okt 9
Luzern   T5+ II
Dem Schaf über die Nase auf den höchsten Luzerner
Hoch oben über dem Brienzrsee thront das Brienzer Rothorn und wacht über die Berneroberländer und Innerschweizer Voralpen. Sowohl von Berner, als auch von Luzerner Seite ist dieser Aussichtsberg mit Bahnen erschlossen und er gehört somit zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region. Der Alpinwanderer findet in seiner...
Publiziert von jfk 9. Oktober 2013 um 18:34 (Fotos:22)
Okt 7
Zillertaler Alpen   T5 I
Zillertaler Altweibersommer - Ahornspitze via Popbergschneide
An einem wunderbar sonnigen dritten Oktober ging es für mich noch einmal in die Berge - vielleicht zum letzten Mal in dieser Saison. Als Ziel habe ich mir die über Mayrhofen im Zillertal thronende Ahornspitze ausgesucht, die schon länger auf meinem alpinen Wunschzettel stand. Da mir der Normalweg nach der Karte nach zu urteilen...
Publiziert von Kraxlsteff 7. Oktober 2013 um 11:00 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 21
Schwyz   T6 II
Projekt Fluebrig abgeschlossen
Hätte noch weitere Titel zu dieser Tour: Fluebrig Vorgipfel mit Gipfelbuch, oder 5x Fluebrig Gipfel, oder Fluebrig ohne Beinbruch... Heute ging es hinauf via Chli Sienen auf den Vorgipfel vom Wyss-Rössli. Mit meinem Gipfelbuch in der Schweizer Armee Gamelle das ich da deponiert habe. Im Aufstieg über das steile Gefälle mit...
Publiziert von tricky 21. September 2013 um 11:59 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 15
Lombardei   T3+ I
Pizzo dei Tre Signori
Approffitto di questi due giorni di bel tempo per questa salita che avevo in programma da parecchio tempo. Al Pizzo ero già salito, da Ornica, 1600 metri ripidi ma facili. Il programma prevede oggil'arrivo alla Grassi, e domani la salita al Pizzo. Ad introbio l'aria è fresca e piacevole, senza sudare troppo arrivo al Rifugio...
Publiziert von stefano58 15. September 2013 um 16:08 (Fotos:20 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Sep 14
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Sep 10
Ötztaler Alpen   T4+ I
Mittlere Guslarspitze Südostgrat inkl. Vorderer und Hinterer 3147m Biwaktour
Die schlimme Nacht davor 0:30 Uhr. Es ist ungemütlich am Hang über der Straße zwischen Rofen und Vent. Es regnet. Aber irgendwie komme ich übermüdet im Biwaksack zur Ruhe...   Doch plötzlich fühlt sich alles nass an im Fuß- und Hüftbereich! 2 Uhr morgens und es schüttet immer noch. Ich raffe...
Publiziert von alpensucht 9. September 2013 um 00:31 (Fotos:36)
Sep 6
Solothurn   T2 5b
Egerkinger-Platte Oberbuchsiten
Die Egerkingerplatte sieht man bereits von der ÖV oder von der Autobahn aus. Vom Bahnhof Egerkingen in 30min. Von Oberbuchsiten 25min zum Klettergarten. Dieser mit ÖV und PW gut zugänglicher wenig steile und leicht bucklige Klettergarten mit Mehrseillängen Möglichkeiten ist Ideal für Kinder oder blutige Anfänger. Alle...
Publiziert von tricky 6. September 2013 um 23:07 (Fotos:4)
Sep 2
Schwyz   T6 II
Fluebrig - Auf neuen Wegen
Wieder mal einen Besuch abstatten bei meinem Lieblingsberg. Sozusagen als mein vor-Geburtstagsgeschenk. Mit dem ersten Bus nach Ochsenboden und den Normalweg im Sumpfgebiet hoch zur Fläschlipass über mehr als sieben Brücken. Auf der Fluebrigalp zweigte ich nach links zum Fluebrig mit dem neuen Gipfelkreuz. Ab da immer dem...
Publiziert von tricky 1. September 2013 um 09:17 (Fotos:36 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 23
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Südliche Zillertaler 3/4: Großer Möseler, 3479m und Gamslahnernock, 2869m
Heute habe ich beim Aufstieg arg mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen. Das Wetterorakel - verkündet vom Radio und bekräftigt durch die Erfahrung des Hüttenwirts in der Früh um 6:00 Uhr beim Frühstück - dieses Wetterorakel verspricht zwar, dass der Tag trocken bleibt, die aufziehenden Wolken gefallen mir aber gar nicht....
Publiziert von lila 12. August 2013 um 17:39 (Fotos:12)
Aug 19
St.Gallen   T4 I
Säntis auf Umwegen (Jöchli und Nädligergrat)
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Für den Säntis gilt das ebenso. Es hat so viele, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich würde sie längst nicht alle kennen – geschweige denn begangen haben. Ja, mehr noch: Es kommt mir vor, als wären noch gar nicht alle entdeckt, als gäbe es weitere, unbekannte Möglichkeiten,...
Publiziert von Fico 19. August 2013 um 09:59 (Fotos:40 | Kommentare:1 | Geodaten:1)