Egerkinger-Platte Oberbuchsiten


Publiziert von tricky , 6. September 2013 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 1 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Bahnhof Egerkingen in 30 Min Von Oberbuchsiten 25 Min Oder mit PW gleich am Fuss vom Klettergarten Parken

Die Egerkingerplatte sieht man bereits von der ÖV oder von der Autobahn aus. Vom Bahnhof Egerkingen in 30min. Von Oberbuchsiten 25min zum Klettergarten.
Dieser mit ÖV und PW gut zugänglicher wenig steile und leicht bucklige Klettergarten mit Mehrseillängen Möglichkeiten ist Ideal für Kinder oder blutige Anfänger. Alle Routen sind sehr gut eingerichtet und die Stände auf dem neusten Stand. Die Seillängen sind kurz von 12 - 20m. Einen Helm würde ich trotz der Einfachheit empfehlen. Kleinere Steine lösen sich schnell mal von oben. Der Abstieg der MSL gut zu finden, rund um den Berghügel gegen den Uhrzeigersinn in 12min wieder am Wandfuss T2.
Die erste MSL nahm ich mit Seil (Grüne Route). Danach noch die sehr kurze Einseillänge "Übungsroute" 5b. Die restlichen gingen leider nicht wegen mangelnder Selbstsicherung. Danach die blaue MSL ohne Seil, danach kamen die ersten anderen Kletterer. Solo klettere ich nur wenn ich wirklich alleine bin.

Fazit: Schöner (leider) einfacher Klettergarten gerade für Anfänger und Kinder geeignet. Mehrere Grillstellen und einen Spielplatz 50m unterhalb vom Wandfuss sind dazu gerade ideal.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 4+
10 Sep 23
Platte von Oberbuchsiten · Wimpy
V-
V-
16 Apr 14
Egerkingerplatte · Aendu
4+
3
14 Apr 13
Egerkingerplatte · fjohn
IV
26 Aug 12
Platte Oberbuchsite · Pasci
4
25 Mai 12
Abendteuer in Egerkingen · TomClancy
3
18 Mai 12
Kletterspass in Oberbuchsiten · TomClancy

Kommentar hinzufügen»