Aug 31
Stubaier Alpen   T4+ WS- I
Wilder Pfaff 3458m und Zuckerhütl 3507m...später geht's nicht!
Heute wollen wir über das Peiljoch und den Sulzenauferner auf den Wilden Pfaff und das Zuckerhütl. Wir machen uns mit unseren neuen Freunden, die anders auf die gleichen Gipfel wollen einen Treffpunkt und eine Zeit aus, um gemeinsam absteigen zu können. Früh morgens gegen 8 Uhr geht’s los, wobei im Vergleich zu den...
Publiziert von alpensucht 31. August 2011 um 22:13 (Fotos:74)
Sep 12
Stubaier Alpen   T3 III
Egesengrat 2631m und kleine Kletterübung
Nach unser sehr langen Tour und späten Rückkehr gestern (siehe http://www.hikr.org/tour/post40346.html), stehen wir erst sehr spät auf, frühstücken und packen unsere Rucksäcke. Wir wollen hinüber zur Amberger Hütte, jedoch wird das Wetter ab Mittag immer schlechter, so entscheiden wir auf Rat des Hüttenwirts und unserer...
Publiziert von alpensucht 8. September 2011 um 20:21 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T4 III K3+
Großer Trögler 2902m und Kletter(steig-)übungen
Gestern konnten wir nicht den Übergang zur Amberger Hütte wagen und legten deshalb einen Ruhetag ein, an dem ich nur schnell auf dem Egesengrat 2635m war. Heute nun schlafen wir erst schön aus. Um 11:50Uhr steige ich nur mit dem Nötigsten versehen ohne Rucksack zum Großen Trögler 2902m auf. Erst gleicht der Weg dem zum...
Publiziert von alpensucht 9. September 2011 um 20:17 (Fotos:5)
Jul 9
Stubaier Alpen   T4 WS I
Schrankogel über Hohes Eck
Auto in Gries abgestellt. Von da zur Amberger Huette und vorbei am Schwarenbergsee weiter uebers "Hoache Egga" aufgestiegen. Unmittelbar davor quert man unterhalb von Waechten-Resten durch, die aber inzwischen recht unkritisch sind. Im gesamten Tal konnte man wo's steil ist Lawinenabgaenge der letzten Tage sehen (Neuschnee auf...
Publiziert von steindaube 22. Juni 2012 um 17:31 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 16
Hoher Burgstall (2611 m), sulle orme di Sir Edmund Hillary
L’Hoher Burgstall fu la prima vetta alpina conquistata da Edmund Hillary nel 1949, in preparazione alla spedizione in Himàlaia, sul Monte Everest (29.5.1953). Hillary parlò in termini entusiastici dei pregi dell’Alpinismo in Austria e della relativa “semplicità” delle vette delle Alpi dello Stubai rispetto alle aspre...
Publiziert von siso 16. September 2015 um 19:35 (Fotos:46 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Sep 23
Stubaier Alpen   T3+ I
Schussgrubenkogel (3211 m) e Kleiner Isidor (3189 m)
L’appetito vien mangiando: dopo aver raggiunto in solitaria lo Schuβgrubenkogel, affronto il frequentatissimo Kleiner Isidor, assicurato con funi d’acciaio. Non capita frequentemente di poter raggiungere due tremila in una sola giornata! Inizio dell’escursione: ore 9:45 Fine dell’escursione: ore 12:30...
Publiziert von siso 23. September 2015 um 18:00 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Sep 27
Groβer Trögler (2902 m)
Traversata dalla Dresdner Hütte alla Sulzenau Hütte con panorama imprendibile sulla vetta più alta delle Alpi dello Stubai, lo Zuckerhütl o Pan di Zucchero (3507 m). Inizio dell’escursione: ore 9:20 Fine dell’escursione: ore 16:00 Temperatura alla partenza: 2°C Temperatura alla Sulzenau Hütte,...
Publiziert von siso 27. September 2015 um 14:15 (Fotos:92 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sep 30
Stubaier Alpen   T3+ I
Nördlicher Elferturm (2495 m)
Bellissima escursione in un paesaggio dolomitico. Da sempre, l’Elfer scandisce lo scorrere del tempo nella Valle dello Stubai, fungendo da orologio astronomico naturale per i contadini. Ogni giorno, alle 11, il sole, visto da Neustift, fa capolino dietro le guglie dolomitiche. Il nome di questa vetta trae origine proprio...
Publiziert von siso 30. September 2015 um 14:35 (Fotos:62 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 19
Stubaier Alpen   T6 WS II
Hochtour von der Siegerlandhütte über Sonklarspitze zur Teplitzer Hütte mit abenteuerlichem Ausgang
Am 02.08.17 brach ich an der Siegerlandhütte ca. um 06.00 Uhr auf, um zunächst auf markierter Route (einige wenige Drahtseile vorhanden) zum Grat aufzusteigen, der zum Hohen Eis führt (Höhenangabe falsch, sein Gipfel ist mindestens 3420m hoch). Eine Passage weit kam ich von der Markierung ab, denn sie führte über den Grat,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:00 (Fotos:119)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte
Am 03.08.18 verließ ich wegen der Anstrengung des Vortages nicht sehr früh die Teplitzer Hütte. Auf dem markierten Steig wanderte ich Richtung Magdeburger Scharte. Ich verließ ihn u. stieg auf einer Wegspur abkürzend auf den NW-Grat der Aglspitze. Auf ihm führt eine markierte Route teils etwas ausgesetzt zu ihrem Gipfel,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:15 (Fotos:132)
Sep 28
Stubaier Alpen   T4 L I
Morgentour auf den Habicht (3277 m)
Nachdem ich gestern zur Innsbrucker Hütte aufgestiegen bin, habe ich nur noch weniger als 1000 Höhenmeter bis zum Habicht zu bewältigen. Da es ab 6 Uhr Frühstück gibt und ich nicht im Bad und beim WC anstehen wollte, stand ich früh auf und war schon vor dem Mittag wieder an der Hütte zurück. "Wir haben kein WLAN, dafür...
Publiziert von Uli_CH 5. August 2019 um 22:33 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Nov 16
Stubaier Alpen   T6- II
Bergtour bei Novemberschnee ab Bergbauwelt/Ridnaun über Inneres Hocheck zum Ridnauner Schneespitz
Nach Anfahrt mit dem Bus zur Bergbauwelt war der Abmarsch um 08.43 Uhr eigentlich schon recht spät. Mit dem Auto kann man zwar auf der anderen Seite des Tals bis zur einer Schranke in ca. 1700m Höhe fahren, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Anreise eben günstiger. Über den Klammweg ging es Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. November 2022 um 20:07 (Fotos:52)