Aug 27
Trentino-Südtirol   T3+ L
Cima Rossa del Saent 3347 Metri
Torniamo dal giro sulle dolomiti, ho ancora una settimana di ferie e decido con il mio collega Pirluigi (Irene lavora e non può lasciare) di fare un salto su a Rabbi e fare un primo giro alla Cima Rossa. PRIMO GIORNO : Ho letto la relazione di Cristina utile per orientarci e considerare i punti da osservare, così la domenica...
Publiziert von Amadeus 27. August 2012 um 16:06 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Lombardei   L I
Pizzo CENGALO
Tornato dalle vacanze trascorse al mare, passate benissimo con la mia famiglia, la voglia di montagna è salita come la febbre e la cura è una sola, una bella salita in montagna. Riprendiamo un vecchio progetto il Pizzo Cengalo in Val Masino, fallito il primo tentativo nel settembre del 2009 ci riprovo, tecnicamente non...
Publiziert von Mauro 27. August 2012 um 15:21 (Fotos:44 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Aug 26
Aostatal   WS- I
ZUMSTEINSPITZE 4563m, SIGNALKUPPE 4554m, PARROTSPITZE 4432m
        Auch diesen Sommer meinte es Petrus nicht besonders gut mit beruflich eingespannten Outdooraktivisten, die meist nur übers Wochenende flexibel sind. Der Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang August war für uns "Schönwetter-Berggänger"...
Publiziert von Wolfenstein 26. August 2012 um 23:32 (Fotos:37 | Geodaten:2)
Massif du Mont Blanc   T5 WS II
Mont Blanc, 4810m
Ich weiss gar nicht, wo ich mit meinem Bericht anfangen soll, noch bin ich ziemlich aufgewühlt von den Ereignissen der letzten Tage ... Wie wenn nichts geschehen wäre, sitze ich in der überfüllten S-Bahn (ja, ausnahmsweise kein Stehplatz …) und schaue in die griesgrämigen Gesichter auf der Fahrt zur Arbeit. Am liebsten...
Publiziert von Linard03 26. August 2012 um 19:31 (Fotos:30 | Kommentare:27)
Mittelwallis   T4 L I
Tsa de l'Ano (3367.8 m)
Giorno 3 Oggi si prevede giornata stupenda, quindi.. incomincio a tirar fuori un pezzo da 90 ! La Tsa de l’Ano è una delle vette simbolo della mia amata Val d’Hérens che dovrebbe essere fattibile.. quindi, via ! Invece di partire da Ferpècle, come da manuale, decido di lasciare la macchina a La Forclaz e di...
Publiziert von Sky 26. August 2012 um 16:37 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Norwegen   T3 WS-
Utkiken
Der "Utkikken" (zu Deutsch "Ausguck") auf Ytre Norskøya wurde schon in grauer Vergangenheit zu genau diesem Zwecke benutzt, daher der Name. Auf der Insel befinden sich Überreste von alten Walfängern, die gesetzlich geschützt sind, daher muß man so weit wie möglich im Osten der Insel an Land gehen. Den Aufstieg findet man...
Publiziert von MatthiasG 26. August 2012 um 16:02 (Fotos:20)
Frutigland   T4 WS III
Sommerferien 2012 / 7. Teil - Wildi Frau als Ausweichziel und Untere Fründenschnuer
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...(Stefan Remmler) Heute steht die Besteigung der Wilden Frau an..ein Ausweichziel für die Blüemlisalp..wir trauen dem Wetter nicht so ganz. Draussen zieht es ganz schön..das Wetter sieht zwar gar nicht so übel aus...wir starten also zu unserer Tour...bald stehen wir am Einstieg...
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 15:57 (Fotos:58 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Surselva   ZS III
Piz Frisal
Um das Prokekt von pstraub " Glarner Alpen" zu vervollständigen, hat er mich gebeten meine Besteigung des Piz Frisal über den Südgrat von 2001 zu dokumentieren. Meine Erinnerungen sind nach der langen Zeit natürlich etwas verblasst, vielleicht hilft es aber den Nachfolgern die Tour besser einzuschätzen und einen aktuelleren...
Publiziert von ma90in94 26. August 2012 um 14:34 (Fotos:14)
Frutigland   T6 ZS- III
Sommerferien 2012 / 5. Teil - Gspaltenhorn - einfach toll!
Zu Fuss und fröhlichen Herzens schlage ich die freie Strasse ein, gesund, frei vor mir die Welt: vor mir der lange braune Pfad, der mich führt, wohin ich will. (Walt Whitman) Das Gspaltenhorn. Auch ein Gipfel, der bis heute immer in unseren Köpfen herum gegeistert ist. Er hat halt einfach was, dieser Berg..zerklüftet und...
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 13:44 (Fotos:49 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Frutigland   T3 WS II
Sommerferien 2012 / 4. Teil - Über die Gamchilücke zur Gspaltenhornhütte
Was du geniesst, Tag für Tag, das ist dein Reichtum. (Weisheit aus Indien) Mit dieser Tour knüpfen wir direkt an die Touren rund um die Mutthornhütte an. Hüttenwechsel in die Gspaltenhornhütte, wo wir auf Fraroe treffen werden. Sie werden uns die kommenden Tage begleiten. Und wieder dürfen wir bei herrlichstem Wetter...
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 12:24 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Frutigland   T3 WS+ II
Sommerferien 2012 / 3. Teil - Rund um die Mutthornhütte
Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat. (Marie von Ebner-Eschenbach) Nach unserem Ferienstart in der Gemmiregion und der erfolgreichen Besteigung des Bietschhorns geht unsere Reise weiter ins Gasterental und von da aus zur Mutthornhütte....
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 12:24 (Fotos:67 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Unterwallis   S IV WI2
Matterhorn, Zmuttgrat
Kurzbeschreibung der Tour siehe gipfelbuch.ch. In den Fotos (hier in hoher Auflösung!) ist aber der Routenverlauf eingezeichnet. Via Hörnlihütte zum Einstieg des Hörnligrates von dort schräg runter zum Felsriegel. Der Aufstieg über diesen ist momentan durch einen grossen Eisblock "markiert". Achtung, das Fixseil müsste...
Publiziert von Silvan# 26. August 2012 um 02:42 (Fotos:15)
Aug 25
Oberwallis   T3 ZS III
Sommerferien 2012 / 2. Teil - Traumgipfel Bietschhorn!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann. (Aristoteles) Jedes Jahr versuchen wir, uns einen ganz bestimmten Gipfeltraum zu erfüllen. Letztes Jahr war es zum Beispiel das Wetterhorn über das Willsgrätli. Auch wunderschön. Diese Touren machen wir jeweils nur zu zweit, finden sie doch...
Publiziert von MaeNi 25. August 2012 um 23:11 (Fotos:44 | Kommentare:28 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS 4+
Alpendurst : soif d'escalade plaisir
Enfin un 15/08 au soleil (l'an dernier c'était trail jurassien sous la pluie battante...) et qui plus est en charmante compagnie. Non seulement celle de ma charmante coéquipière, d'ailleurs, on a aussi croisé après la course Alex et Yannick de camptocamp.org de retour de l'arête N du Weissmies, pour un peu on apercevait...
Publiziert von Bertrand 25. August 2012 um 22:45 (Fotos:6)
Berninagebiet   WS+ II
Piz Palü 3'901m - Überschreitung
Auch heute heisst es wiederum um 5.00 Uhr frühstücken und so erfolgt der Abmarsch vom Rifugio Marco e Rosa 3‘597m während der wunderbaren Morgenstimmung durch die Spaltenzone hinauf über die Bellavistaterrasse zur Fuorcla Bellavista 3‘688m, wo wir uns für die anschliessende, genussreiche Kletterei II. über den Spinasgrat...
Publiziert von saebu 25. August 2012 um 21:26 (Fotos:31)
Berninagebiet   WS+ II
Piz Argient 3'945m
Nach einer sehr angenehmen Nacht im gemütlichen Doppelzimmer ist leider schon um 5.00 Uhr Tagwache. So dass wir nach dem reichhaltigen Frühstück in der Dämmerung gerade ohne Stirnlampe den Abstieg von der Diavolezza 2‘973m zum Persgletscher ca. 2‘760m in Angriff nehmen können. Am Besten folgt man nicht den Markierungen...
Publiziert von saebu 25. August 2012 um 20:46 (Fotos:22)
Oberwallis   T3 L
Blinnenhorn / Corno Cieco 3'374m
Die Gewitter der Nacht haben die Berge runter gewaschen und wir können nach einem wenig nährenden italienischen Frühstück bei bestem Wetter vom Rifugio 3A 2‘922m dem Grat entlang Richtung Skiliftbergstation abmarschieren. Auf ca. 3‘040m montieren wir die Steigeisen und steigen über den aperen Camoscigletscher in Richtung...
Publiziert von saebu 25. August 2012 um 18:14 (Fotos:26)
Oberwallis   T5 WS+ I
Hohsandhorn / Punta del Sabbione 3'182m
Nachdem wir uns im Restaurant Kristall in Fäld 1‘547m gestärkt haben, geht’s mit schwerem Rucksack an den langen und recht eintönigen Aufstieg entlang von Alpsträsschen ins Binntal hinein. Für die nötige Abwechslung ist der Weg zum Glück mit schönen Blumen bestückt, welche haufenweise von Schmetterlingen und anderen...
Publiziert von saebu 25. August 2012 um 17:09 (Fotos:33)
Oberwallis   WS+
Allalinhorn 4027 m via Hohlaubgrat
Tag 2 des Gipfelsturms: Um 3:45 Uhr wurden wir vom Hüttenwart zum Frühstück geweckt. Eine Stunde später liefen wir auch schon im Stirnlampenlicht Richtung Hohlaubgletscher. Die vorabendliche Rekotour war uns hilfreich. Es waren noch etliche andere Berggänger unterwegs mit dem selben Ziel. Am Hohlaubgletscher montierten...
Publiziert von chamuotsch 25. August 2012 um 11:25 (Fotos:35)
Oberwallis   WS-
Breithorn 4165 m
7:30 Uhr, Start zu VR101s erstem 4000er! Wir fuhren mit der Luftseilbahn hinauf bis zum Klein Matterhorn. Dort montierten wir Steigeisen, warme Kleider und das Seil, und wir marschierten hinaus auf den Gletscher. Über das Breithornplateau ging es erst gemächlich über die grosse Weite. Als es dann bald steiler wurde, folgten...
Publiziert von chamuotsch 25. August 2012 um 10:55 (Fotos:38)