Glarus   T6 ZS-
Route gesucht: Speichstock (2967 m) und Gemsfairenstock (2972 m)
Schon viele Jahre hatte ich die Südflanken-Route auf den Gemsfairen ("alte" R. 412) auf der Pendenzenliste. Das Schönwetterfenster vom Donnerstag erlaubt eine Tagestour, und der mitterweile doch gut gesetzte Neuschnee sollte dabei kein Hindernis sein.   Um 08:45 Uhr, also recht (zu?) spät - inmitten einer...
Publiziert von PStraub 4. Oktober 2013 um 09:38 (Fotos:21)
Uri   T3+ L III
Grassen 2'946m, Einheitstour 2013
Es ist schon eine kleine Tradition, das mein bergbegeisterter Musikerkollege aus unseren örtlichen Musikverein und ich am 3. Oktober - am Tag der deutschen Einheit, eine kleine Bergtour unternehmen. Sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Bis jetzt hat dies seit 3 Jahren immer hingehauen. 2011 war es der kleine aber feine...
Publiziert von markus1968 4. Oktober 2013 um 16:30 (Fotos:12)
Bellinzonese   T5 L
Pizzo Massari (2760 m) - Pizzetto (2277 m) - Pizzo Meda (2269 m)
Ogni qualvolta parcheggio l’automobile nei pressi del grazioso nucleo di rustici di Giof (1386 m), si può star certi piove! Sono da poco passate le 7 di un uggioso giovedì e mi ritrovo a pensare se mi valga la pena tentare l’ascesa oppure rientrare mesto in ufficio. Beh, già che son qui decido perlomeno di camminare fino al...
Publiziert von Varoza 4. Oktober 2013 um 16:53 (Fotos:29)
Bellinzonese   T4+ L
Pizzo di Güida (2845 m) - Piz Ner (2766 m)
Da Garzott (1628 m), passando per le quote 1606 m, Rafüs ed i pascoli di Trachee raggiungo in poco più di 1 ora la Capanna Motterascio CAS (2193 m). Dal rifugio, entro ora nella suggestiva Valle di Güida seguendo il sentiero con segnavia Bianco-Blu che porta alla Fuorclas Blengias. Lo lascio a quota 2350 m ca., poco...
Publiziert von Varoza 4. Oktober 2013 um 18:07 (Fotos:31)
Glarus   T5 WS
Piz Segnas - ein erster Versuch
Zum Auftakt unserer Wanderferien in Elm haben wir uns heute gleich den Piz Segnas vorgenommen. Von Elm steigen wirvia Falzüber hinauf zur Alp Matt, dann weglos nach Alpeli. Das hartgefrorene Schneefeld überqueren wir undbewegen uns dann im mühsamen Geröllschutt langsam in der Flanke aufwärts. Nach gut 5 Stunden stehen wir...
Publiziert von Domino 15. Oktober 2013 um 23:13 (Fotos:9)
Julische Alpen   T5- L K2
Triglav, traversée du massif, J3 : traversée SW - E du Triglav, du Trzaska Koca au Dom Vod
Au lendemain de la traversée du Kanjavec, c'était évidemment l'étape royale du raid sur le sommet légendaire des Alpes Juliennes que chaque Slovène a le devoir moral de gravir au moins une fois dans sa vie...Fantastique ambiance de mer de nuage en hausse progressive venant au final lécher le Triglav, un vrai bonheur pour...
Publiziert von Bertrand 16. Oktober 2013 um 17:53 (Fotos:18)
Stubaier Alpen   T5 WS II
Schrankogel (3497m) - Überschreitung bei unschönen Verhältnissen
Der Schrankogel ist mehr als gut dokumentiert, ich beschränke mich hier auf eine kurze Zustandsbeschreibung. Mit meinen Bergkumpels D und S um halb 8 bei Nieselregen an der Amberger Hütte aufgebrochen. Links am Fernerbach entlang, dann über den zunehmend schlammigen,glitschigen Weglinks hoch über den Schwarzenbergbach, auf...
Publiziert von Imeyen 5. Oktober 2013 um 12:10 (Fotos:6)
Oberwallis   T4 L
Wildstrubel (3244 m), Wallis, Schreiz
Von den Zillertaler Alpen wechselte ich für die 2. Hochtourenwoche ins Berner Oberland. Die anderen Mitglieder der Hochtourengruppe unserer Sektion traf ich in Kandersteg. Mit dem Zug ging es dann nach Leuk im Wallis. Der 1. Tag diente dem Einlaufen. Von Leuk ging es zu Fuß hinauf nach Leukerbad. Von hier schraubt...
Publiziert von Kaluzny 5. Oktober 2013 um 12:26 (Fotos:4)
Oberwallis   T4+ WS
Balmhorn (3698 m), Wallis, Schweiz
Mitten in der Nacht machten wir uns in der Schwarenbachhütte fertig und waren schon auf dem schuttbedeckten Schwarzgletscher, als es noch völlig dunkel war. Durch den zuletzt etwas steiler werdenden Gletscherhang stiegen wir hinauf auf den Zackengrat. Ein grandioser Blick hinüber zu den 4000-er empfing uns bei gerade...
Publiziert von Kaluzny 5. Oktober 2013 um 13:31 (Fotos:10)
Frutigland   T3+ ZS II
Blüemlisalphorn (3661 m), Berner Oberland, Schweiz
Von der Schwarenbachhütte wanderten wir (unter Benützung der Seilbahn vom Sunnbüel) hinab nach Kandersteg. Hier haben wie die Kleidungsstücke bei unseren Autos gewechselt. Irgendjemann kam auf die Idee, die Besteigungen des Wildstrubels und des Balmhorns mit Schnaps zu feiern. Aus einem Gläschen wurden zwei... Nach dieser...
Publiziert von Kaluzny 5. Oktober 2013 um 17:57 (Fotos:14)
Trentino-Südtirol   T3+ WS+ I
Zufrittspitze
Gegen halb Acht ging es morgens los an der Staumauer des Zufrittsees auf etwa 1850m. Auf Ostseite der Staumauer führt der Weg zunächst ein Stück durch Wald hinauf, dann flacher nach Süden und wieder steil hinauf, bis man auf den Wanderweg Nr. 17 trifft, der vom Westende des Sees hierher führt. Dann steigt man auf einen...
Publiziert von cf 5. Oktober 2013 um 22:05 (Fotos:14)
Ankogel-Gruppe   T3+ WS- I
Großer Hafner (3076m)
Als großes Finale unserer Kärnten Woche sollte es dann noch auf einen 3000er gehen, und so haben wir uns nach ausgiebigen Kartenstudium für den Großen Hafner entschieden. Dieser kann von der Nord- und der Südseite besteigen werden, wobei wir uns aufgrund der Schneefälle der letzten Tage für den Südanstieg vom...
Publiziert von Andy84 21. Oktober 2013 um 19:14 (Fotos:34)
St.Gallen   T4 L
Pizol, Herbstmessung 2013
Ein weiteres Mal beim Patient Pizol-Gletscher Wie jedes Jahr geht es zum Pizol, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt. Dieses Jahrgab es schon in der ersten Septemberhälfte ansehnliche Schneefälle in höheren Lagen, weshalb die Gletscher schon früh nicht mehr so arg durch die höheren Temperaturen litten.Die Schneemengen...
Publiziert von Delta 9. Oktober 2013 um 19:09 (Fotos:7)
Oberwallis   T4 L
Am Findelengletscher
Herbstmessungen am Findelengletscher und zwei Tage auf Exkursion Diesen September bin ich eher in Zermatt wohnhaft als sonstwo. Auch diese Woche von Dienstag abend bis Freitag am Fusse des Horu, zwecks Herbstmessungen auf dem Findelengletscher und der gleichen Zwei-Tagesrunde mit den Studenten, welche ich jetzt zum 5. Mal...
Publiziert von Delta 20. Oktober 2013 um 18:47 (Fotos:6)
Unterwallis   L
Plan Névé unter den Dents du Midi
Ein Halbtages-Ausflug auf einen eindrücklichen, mir noch unbekannten Gletscher Der Plan Névé ist ein kleiner Gletscher auf der Südseite der Dents du Midi. Mir war dieser Gletscher bislang völlig unbekannt, aber den kleinen Messaus"flug" wollte ich mir nicht nehmen lassen. So entschwebten wir pünktlich um Viertel nach...
Publiziert von Delta 26. Oktober 2013 um 19:54 (Fotos:6)
Zillertaler Alpen   T5- WS+
Gr. Löffler (fast, 3379 m), Zillertaler Alpen, Österreich
1980 war die Hochtouren-Gruppe unserer Sektion wieder in den Zillertaler Alpen. Als Ziele standen der Gr. Löffler, der Schwarzenstein und der Gr. Mösele auf dem Programm. Erschwert wurde das Ganze durch Schneefall und eine kurze Schlechtwetterphase gleich zu Beginn. Danach herrschte hervorragendes Wetter. Nach dem Aufstieg...
Publiziert von Kaluzny 11. Oktober 2013 um 19:53 (Fotos:5)
Ötztaler Alpen   WS- II
Hochtour zum Dreigestirn über dem Tiefenbachferner
Morgens ca. 08.45 Uhr mit dem Bus kostenlos von Sölden zur Talstation Rettenbachferner gefahren. Auf einem schottrigen Fahrweg Richtung Gletscher, dann über gefrorenen Schnee, Geröll u. Blockwerk zum Rettenbachjoch, 2988m. Über die Piste (mit Skibetrieb), dann auf einer Pistenraupenspur zu einem Aussichtspunkt mit Säule u...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. Oktober 2013 um 16:06 (Fotos:24)
Ötztaler Alpen   L I
Unbekannter Nachbargipfel des Nörderkogels im nördlichen Ramolkamm
Nach der Anfahrt nach Obergurgl Aufstieg auf dem Weg Richtung Gurgler Scharte. Der Himmel zeigte sich zwar im Gegensatz zu den Vortagen bewölkt, es herrschte aber eine friedliche Herbststimmung. Wir bogen rechts nach Norden ab u. querten leicht ansteigend den Hang bis über der Schäferhütte, von wo wir nach links ins...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. Oktober 2013 um 18:23 (Fotos:2)
Cordillera Real   T3+ WS+
Chachacomani (6074 m)
Ein neuer Berg auf hikr, der wunderschöne Chachacomani in der Cordillera Real in Bolivien; Bergsteigen „de luxe“. Auf der Suche nach einem technisch einfachen 6000er in Bolivien auf dem man auch noch vergleichsweise ungestört sein kann, stießen wir auf den schönen und markanten Chachacomani und wurden nicht enttäuscht....
Publiziert von lemax80 20. Oktober 2013 um 22:27 (Fotos:33)
Ötztaler Alpen   WS II WT5
1.Mai-Schneeschuhtour über 5 Dreitausender über der Riffelseehütte
Am 01.05. fuhr ich mit dem ersten Bus um 06.31 Uhr von Arzl/Pitztal, wo ich im Selber Haus übernachtet hatte, nach Mittelberg. Lieber wäre ich früher gestartet, aber die einzige günstige Übernachtungsmöglichkeit im Tal ist dieses AV-Haus Um 07.45 Uhr startete ich in Mittelberg über die Taschachalm u. die Piste Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 06:55 (Fotos:1)