Balmhorn (3698 m), Wallis, Schweiz

Publiziert von Kaluzny , 5. Oktober 2013 um 13:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 1979
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach

Mitten in der Nacht machten wir uns in der Schwarenbachhütte fertig und waren schon auf dem schuttbedeckten Schwarzgletscher, als es noch völlig dunkel war.
Durch den zuletzt etwas steiler werdenden Gletscherhang stiegen wir hinauf auf den Zackengrat.
Ein grandioser Blick hinüber zu den 4000-er empfing uns bei gerade aufgehender Sonne. Dieser Blick gehört mit zu meinen schönsten Augenblicken beim Bergsteigen.

Auch beim weiteren Aufstieg über den Zackengrat und den langen Firnhang hinauf zum Westgipfel des Balmhorn blieben wir immer wieder stehen und genossen das Panorama.
Oben auf dem Westgipfel ist dann der Gipfel zum Greifen nah. Eine grosse Querspalte erforderte noch ein kurzes Ausweichen, dann standen wir auf dem Gipfel.

Beim Abstieg kann man wieder die tollen Ausblicke auf Altels und Zackengrat geniessen.
3 von uns sind noch hinübergestiegen zum Altels, während wir anderen abstiegen, den Blick vom Schwarzgletscher hinauf zum Zackengrat und anschliessend ein Bier auf der Warenbachhütte genossen.

Tourengänger: Kaluzny

Spätsommer am Balmhorn · Frangge