Jul 21
Karwendel   T3+ K2-
Mittenwalder Höhenweg
Der Mittenwalder Höhenweg ist ein einfacher Klettersteig, der sich sehr gut eignet für Klettersteiganfänger. Durch die Auffahrt mit der Seilbahn zur Bergstation Karwendelbahn hat man sich auch schon die meisten Aufstiegsmühen gespart. Trotz dieser Erleichterung ist der Weg nicht zu unterschätzen. Er ist, insbesondere für...
Publiziert von schimi 21. Juli 2011 um 13:15 (Fotos:3)
Jul 20
Jungfraugebiet   T4 K2
Klettersteig Rotstock 2663m (Eigerklettersteig)
Klettersteig Rotstock (Eiger Klettersteig) Nach meiner Zwangspause komme ich langsam wieder in Fahrt. Heute war wiedermal ein Klettersteig an der Reihe. Mein Freund Markus und seine Freundin begleiteten mich dabei. Die kleine Scheidegg P.2061 war unser Ausgangspunkt, die wir mit der Eisenbahn erreichten. Wir folgen...
Publiziert von Lulubusi 20. Juli 2011 um 22:30 (Fotos:24)
Schwyz   T4+ II K1
Rigi Hochflue 1698m
Rigi Hochflue 1698m Heute begamen wir uns mal nach Brunnen im Kanton Schwyz. Genau genommen zur Gondelbahn Urmiberg. Diese bestiegen wir und liessen uns hoch zum Obertimpel chauffieren. Die viel begangene Stockflue haben wir ausgelassen, da unser eigentliches Ziel von Anfang die Rigi Hochflue war. Zu dem wollte ich es nicht...
Publiziert von Lulubusi 20. Juli 2011 um 11:49 (Fotos:53)
Jul 17
Waadtländer Alpen   T4 K2
Le Rubli 2'285m
Wer hat diesen trotzigen Felszahn im Saanenland oberhalb von Gstaad nicht auch schon bewundert und an einer einfachen Möglichkeit der Besteigung gezweifelt!? Von der Bergstation ist dies gut möglich und so machen wir uns heute auf den langen Weg dorthin. Weil die Bahn noch nicht in Betrieb ist, fahren wir mit dem Auto die...
Publiziert von saebu 17. Juli 2011 um 13:53 (Fotos:34)
Simmental   T3 K3
Nachmittagstour auf den Gantrisch
Den Gantrisch Klettersteig hatte ich letzten Herbst wegen Wintereinbruchs aufgeschoben, heute war es nun so weit. Kurz nach 15 Uhr starten wir auf dem Parkplatz Wasserscheide. Es geht zügig aufwärts zur Alp Obernünenen und weiter Richtung Leiternpass. Beim Wegweiser steigen wir hinauf zur Fluh des Gantrisch, wo sich der...
Publiziert von Domino 17. Juli 2011 um 11:55 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T4 K2
Sass Rigais
Eine Überschreitung, ein abwechslungsreicher Steig, in dem man nicht nur am Eisen hängt, in einer wunderschönen Landschaft, was will man noch mehr?   Von der Raiserhütte führt ein Weg Richtung Piera Longia, dieser lange Stein sieht aus wie ein überdimensioniertes Hasenohr. Über die Route 2B gelangen wir zum Pian...
Publiziert von GingerAle 17. Juli 2011 um 09:38 (Fotos:53)
Jul 16
Waadtländer Alpen   K5
Klettersteig am Rochers de Naye
Die Brüder Remy haben da einen ganz exquisiten Klettersteig eingerichtet und ein Maximum aus der Nordwand des Rochers de Naye herausgeholt. Atemberaubende Aussicht und superkompakter Felsen. Wir haben in les Cases das Auto verlassen, sodass 1000 Höhenmeter bis zu Gipfel des Rochers de Naye anstanden. Nach der Absolvierung des...
Publiziert von BaumannEdu 16. Juli 2011 um 21:18 (Fotos:2)
Oberwallis   T4+ K3 WS
Klettersteig Jägihorn
Geplant war ursprünglich der Schächentaler Windgällen für Freitag. Plötzlich wurde das Zeitfenster auf Donnerstag Mittag erweitert. Planänderung: Gitschenbiwak, Gitschenfrühstück, Uri-Rotstockmittagessen... Dann waren da die üblen Wetteraussichten. Planänderung: Mittaghornklettersteig, Weissmies- oder Britanniahütte,...
Publiziert von Kieffi 16. Juli 2011 um 10:08 (Fotos:37)
Jul 14
Elbsandsteingebirge   T4 I K2-
Sächsische Schweiz und Dresden - ein spannender Nachmittag
Viel Erlebnis in kurzer Zeit. Für die meisten Hikr-User liegt Sachsen nicht gerade gleich hinter der nächsten Ecke. Dennoch - oder gerade darum - wollte ich wenigstens mal bei passender Gelengenheit dort hineinschnuppern. Nach knapp elf Stunden im Nachtzug ging es am Vormittag zur Uni, wegen der ich überhaupt dorthin...
Publiziert von Bergmax 14. Juli 2011 um 20:53 (Fotos:34)
Jul 13
Trentino-Südtirol   T3+ I K2
Rif. Passo di Selle mt. 2530 - Ferrata Alta Via Bruno Federspiel
By titti A Giusi e a Fiorenzo da pochi giorni, nuovi Soci CAI Paullo, un caloroso augurio “di Benvenuto!!!!!!”. Sono stati bravissimi, hanno affrontato con scioltezza le difficoltà ed il lungo percorso, (per loro, era la prima esperienza di ferrata) sfidando la gravità …. sulle pareti verticali e le fini creste,...
Publiziert von titti 13. Juli 2011 um 12:31 (Fotos:61 | Kommentare:15)
Jul 12
Dachsteingebirge   WS- II K2-
Hoher Dachstein, 2995 m
Endlich hat es geklappt - unsere Tour auf den Hohen Dachstein. Um 7 Uhr 50 fuhren wir mit der Gondel zur Bergstation Hunerkogel. Von dort geht es in 40 min über einen ausgefahrenen Schneeweg zur Seethalerhütte. Bei einem Pfeiler in unmittelbarer Nähe der Hütte beginnt der Schulter- Ostanstieg. Die ersten 15 m sind ohne...
Publiziert von Bergfritz 12. Juli 2011 um 21:52 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Silvretta   K2
Kleiner Litzner
Der Alpenverein Feldkirch veranstaltet jährlich auf dem Litzner Gletscher den Eis- und Gletscherkurs. Auch dieses Jahr gehen wir wieder am ersten Kurstag zum Abschluss noch über den neu angelegten Klettersteig auf den kleinen Litzner. Dies sind von der Saarbrückner Hütte zwar nur 200Hm, doch der Klettersteig bringt so manchen...
Publiziert von a1 12. Juli 2011 um 20:48 (Fotos:3)
Trentino-Südtirol   T3 K1
Sentiero alpinistico A. Pojesi
Domenica 10 luglio, con Irene e la nostra cara "zia" Norma, abbiamo deciso di cimentarci nella salita del Pojesi sul gruppo del Carega delle piccole Dolomiti; questo sentiero parte del rifugio Passo Pertica(ex C. Battisti)e aggira tutto il Costa Media con cengie, scalette, corde e tratti di sentiero particolarmente impegnativo....
Publiziert von Amadeus 12. Juli 2011 um 10:44 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jul 11
Berchtesgadener Alpen   K2+
Klettersteig "Weiße Gams"
Interessanter Klettersteig, der sich gut durch den stark bewaldeten Felsgürtel schlängelt und beachtliche 130 Höhenmeter aufweist. Der Klettersteig bietet alles: Eine steile, leicht überhängende D-Passage, schöne Platten und lange Querungen - es gibt aber auch viele erdige Passagen. Perfekt für eine Kurztour nach der Arbeit
Publiziert von Koasakrax 11. Juli 2011 um 19:13 (Fotos:4)
Jul 10
Jungfraugebiet   T4- II K2+
Schwarzhoren 2927m via Klettersteig
Schwarzhoren 2927m Wie schon so einige male fahre ich mit dem PW in die Schwarzwaldalp. Dort treffe mich mit Besuchern aus Deutschland. Hier starten wir gemeinsam zu unserer Tour. Mit dem Postauto lassen wir uns erstmal auf die Grosse Scheidegg P.1962 chauffieren. Nun geht es zu Fuss weiter. Bereits hier ist auf...
Publiziert von Lulubusi 10. Juli 2011 um 17:11 (Fotos:50)
Jul 9
Frutigland   K3+
Klettersteig Allmenalp
Zwischendurch mal ein Klettersteig ist ganz lustig - und wenn man gerade in Kandersteg weilt, so bietet sich der Besuch des Klettersteigs Allmenalp geradezu an. Facts zum Klettersteig Allmenalp Öffnungszeiten: Anfang Juni bis Mitte Oktober Schwierigkeit: K4 (hier auf hikr.org findet man die verschiedensten Bewertungen -...
Publiziert von MaeNi 9. Juli 2011 um 11:09 (Fotos:31 | Kommentare:4)
Jul 8
Oberhalbstein   K3
Piz Mitgel, 3159 m "Senda vertikala"
Auf dem Weg ins ValBregaglia lag der Klettersteig des Piz Mitgel genau richtig. Siby und ich stiegen bei kühlem aber recht schönem Wetter in die Senda vertikala ein. Nach unserem Motto: immer patschifig, stiegen wir gemächlich doch beständig zur Pyramida hoch. Ein paar Bergsteiger vor uns traten von dort den Abstieg an...wir...
Publiziert von roko 8. Juli 2011 um 19:56 (Fotos:17)
Jul 7
Trentino-Südtirol   WS- II K3-
Hoher Angelus & Tschenglser Hochwand
Von der Düsseldorfer Hütte auf den Hohen Angelus: Trittsicherheit, Steigeisen, Pickel und evtl. Klettersteigset mitbringen. Dann Talquerung zur Tschenglser Hochwand und über den neuen Klettersteig hinauf. Dieser ist wunderschön angelegt, kommt praktisch ohne Tritthilfen aus und ist doch eher anspruchsvoll. Über den Normalweg...
Publiziert von a1 7. Juli 2011 um 01:28 (Fotos:8)
Jul 6
Frutigland   T3 K1
Rinderhütte-Berghotel Schwarenbach
4.Tag Balmhornumrundung: Rinderhütte-Berghotel Schwarenbach Dies war der Ruhetag unserer Runde: Wir fuhren mit der Kleinkabinenbahn runter nach Flaschen und nahmen dort den direkten Weg nach Leukerbad, über einen Klettersteig-ähnlichen Weg. Er führte über etwa 10 Holzleitern ins Tal, von denen bei einigen die Sprossen...
Publiziert von LK20 6. Juli 2011 um 16:35
Jul 5
Obwalden   K3
Klettersteig Graustock
Als Fürenwandbegeher könnte man das Gefühl haben, dass einen klettersteigmässig nichts mehr aus den Socken hauen kann, schliesslich hat man ein K5 gemeistert. Eines besseren wurde ich bereits letztes Jahr in Braunwald belehrt. Nicht dass mich die aus den Socken gehauen hätten. Aber ich finde Steige mit überhängenden und...
Publiziert von Kieffi 5. Juli 2011 um 07:04 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)