Nachmittagstour auf den Gantrisch

Publiziert von Domino , 17. Juli 2011 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:16 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Gurnigel Wasserscheide, Obernünenen, KS, Gantrisch, Leiternpass, Obernünenen, Gurnigel Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:253 T

Den Gantrisch Klettersteig hatte ich letzten Herbst wegen Wintereinbruchs aufgeschoben, heute war es nun so weit.
Kurz nach 15 Uhr starten wir auf dem Parkplatz Wasserscheide.
Es geht zügig aufwärts zur Alp Obernünenen und weiter Richtung Leiternpass. Beim Wegweiser steigen wir hinauf zur Fluh des Gantrisch, wo sich der Einstieg zum Klettersteig befindet.
Er ist im Klettersteigführer mit K4 bewertet, das entspricht auch etwa meinem Empfinden. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die durchhängenden Drahtseile und die oft versetzt angeordneten Krampen.
Eher mühsam ist die bewegliche Leiter im Gras.
Es blüht momentan wunderschön und im oberen Teil werden wir mit ein paar Büschel Edelweiss belohnt.
Auf dem Gipfel geniessen wir die Rundumsicht, lassen uns von einem Hund anknurren und treten bald den Abstieg an.
Der erste Teil geht etwas in die Knie (steil, rutschig), der Weiterweg zum Leiternpass ist dann angenehm und zum ersten Mal sehe ich Kugelorchise in natura.
Auf dem Leiternpass ist es recht luftig und wir begeben uns wieder hinunter nach Obernünenen, wo wir uns noch mit Berg- und Alpkäse (sehr lecker!) eindecken.
Nach ca. 4 Stunden (inkl. Gipfelrast und Shopping) erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

T3 K4
Via ferrata du Gantrisch · bergpfad73

Freeman hat gesagt: Blumen
Gesendet am 18. Juli 2011 um 07:56
Schöne Blumenfotos, wie immer... ;o)

Gruess Freeman

Domino hat gesagt: RE:Blumen
Gesendet am 18. Juli 2011 um 19:03
Danke, die faszinieren mich halt noch mehr als Felsen und Gletscher. Bei dieser Fülle war es nicht gar so schwierig, ein passables Motiv zu finden.
Gruss
Domino