Klettersteig Graustock


Publiziert von Kieffi , 5. Juli 2011 um 07:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 4 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:Jochpass - Schafberg - Graustock - Schaftal - Jochpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Engelberg, von dort mit der Gondel nach Trübsee, halb um den See latschen, dann mit dem Sessellift zum Jochpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:map.wanderland.ch

Als Fürenwandbegeher könnte man das Gefühl haben, dass einen klettersteigmässig nichts mehr aus den Socken hauen kann, schliesslich hat man ein K5 gemeistert. Eines besseren wurde ich bereits letztes Jahr in Braunwald belehrt. Nicht dass mich die aus den Socken gehauen hätten. Aber ich finde Steige mit überhängenden und ausgesetzten Passagen grad so anspruchsvoll wie die Fürenwand. Ich habe mich noch nicht so gross mit der Bewertung von Klettersteigen auseinandergesetzt. Aber bis jetzt war ein K5 für mich nicht schwieriger als ein K3... Ich würde jetzt die Fürenwand aufgrund ihrer Länge und Schwierigkeit auf die selbe Stufe stellen wie den Graustock, aber eben, ich bin ja kein Experte...
Jedenfalls machte ich mich mit der entsprechenden Vorfreude mit dem allerersten Bähnli und dem allerersten Sessellift auf den Weg. Um 9.20 konnte ich schliesslich beim Jochpass loslaufen. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dachte, wenn das so weitergeht, hätte ich mein Set auch zu Hause lassen können. Die ersten beiden Aufschwünge sind sehr kurz und wenig spektakulär. Die beiden Grashalden dazwischen ungesichert begehbar. Doch dann war da diese 80m hohe Wand, die schon etwas Adrenalin freisetzte, was einem aber, richtig eingesetzt, körperliche Höchstleistungen ermöglicht. Das war etwas vom besten, was ich klettersteigmässig je gemacht habe. Das tolle ist, dass es kaum Griffe und Bügel hat. Nur dort, wo es wirklich nötig ist. Aber auch diese sind nicht einfach wie eine Leiter. Es geht um Ecken über Kanten und das in ausgesetzter Lage. Ich gebe zu, ich habe mir einige Male das Drahtseil zu Hilfe genommen, um mich raufzuziehen. Aber ich habe versucht, es zu vermeiden und mir die Zeit genommen, Griffe im Fels zu suchen, was meist auch gelang. Für Leute mit Höhenangst ist dieser Steig gar nicht zu empfehlen. Man bewegt sich immer in Gratnähe direkt über der Wand und ist oft sehr ausgesetzt. Nach dieser tollen 80m Wand (Kamin, Wand, Pfeiler, alles ein bisschen) kommt noch mal eine ungesichert begehbare Halde, bevor es dann zum Gipfelaufschwung geht. Dieser ist nochmals sehr schön zu gehen und hat eine knifflige Stufe drin, die mit etwas Kraftaufwand aber gut zu machen ist. Auf dem Gipfel hat man ein tolles Panorama: Melchsee-Frutt, Gadmertal, Berner Alpen, Engelberg, Titlis, Vierwaldstättersee, usw... Der Abstieg geht über den letzten Aufschwung wieder runter, wobei die Stufe auch dort knifflig ist. Dann kann abgeschirrt werden und auf blau-weissem Weg gemütlich zum Jochpass zurück, wo sich der Weg auch mehr und mehr wieder mit Wanderern füllt.

Dieser Steig ist wirklich sehr zu empfehlen, auch für erfahrene Klettersteigler. Ganz toll...

Ein wesentlicher Mitgrund für diese Tour war auch, dass ich meine neuen Hochtourenschuhe (Mammut) einlaufen wollte, die mich an meinem Geburtstag (zwei Tage später) auf den Clariden tragen sollen. Ich habe mich beim anprobieren nicht getäuscht. Diese Schuhe sind genial. Zu tragen sind sie genau gleich wie meine Wanderschuhe (gleicher Hersteller, Raichle), einfach etwas härter halt...

Da ich nicht genug Geld dabei hatte und die Zeit etwas drängte verzichtete ich auf die Miete der Devil Bikes vom Jochpass runter und die Trottinetts von der Gerschnialp runter. Nächstes Mal sind diese Dinger sicher mit dabei...

Fotos folgen

Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K2+
21 Aug 10
Klettersteigspass am Graustock · TomClancy
K3
29 Jul 09
Graustock 2'661m · saebu
K3
11 Aug 13
Graustock Klettersteig · Stijn
T4 K3
25 Jul 13
Graustock 2662m · Bergmuzz
T3 K3
T4 K3
29 Jul 16
Graustock (2662 m) · beppu
T6- II K3

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Taka hat gesagt: Schwierigkeitsskala
Gesendet am 5. Juli 2011 um 18:07
Hi Kieffi

Obwohl ich Alpinklettern bevorzuge, bin ich auch öfters auf Klettersteigen unterwegs z.B wenn ich Bock auf Luft unter den Füssen habe aber keiner meiner Seilpartner verfügbar ist gerade.

Die Bewertungen der Klettersteige sind meines erachtens sehr subjektiv zu verstehen. Ich denke es spielen auch noch individuelle Faktoren jedes Einzelnen eine wichtige Rolle für eine Beurteilung. Die Fürenwand z.B durchsteige ich ungesichert und empfinde ich als Spaziergang. Habe auch bereits 2 Freunde in die Fürenwand mitgenommen, welche zum ersten Mal einen Klettersteig begangen hatten. Die Eggstöcke finde ich etwa im gleichen Bereich, wobei mir der hintere Eggstock sehr gut gefallen hat und auch etwas anspruchsvoller war, aber leider viel zu kurz.

Mein bislang anspruchsvollster Steig war vor 2 Wochen die Expertenroute am Moleson. Der untere Teil in etwa vergleichbar mit der Fürenwand und der obere dann doch noch etwas anspruchsvoller (:

Nächste Woche mache ich das berüchtigte Daubenhorn...mal schauen ob es hält was es verspricht(; Ansonsten, die gemäss Skala anspruchsvollsten Klettersteige in der Schweiz von K5+ befinden sich im Wallis oder Waadtland, einer noch im Tessin. Kann dir gerne eine Liste mailen bei Bedarf (;

LG Taka

Kieffi hat gesagt: RE:Schwierigkeitsskala
Gesendet am 8. Juli 2011 um 11:58
Hallo Taka

Ich denke, du siehst das ganze ähnlich wie ich. Bis jetzt hatte ich noch auf keinem Klettersteig das Gefühl, überfordert zu sein...

Ich habe einige Literatur zu Hause, in der alles schön beschrieben ist. Ich werde die Klettersteige im Wallis schon noch rocken. Aber nicht alle auf einmal. Mal ne Hochtour, mal ne Wanderung, mal ne Kraxeltour, mal nen Klettersteig. So hat man die ganze Zeit Abwechslung und kann immer wieder schöne neue Dinge entdecken...

Gruss Kieffi


Kommentar hinzufügen»