Sasseneire 3'253m

Published by Fenek Pro , 8 September 2008, 20h19.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 8 September 2008
Waypoints: Pointe du Prélet 3000m. 9840 ft. (1) Sasseneire 3254m. 10673 ft. (3) Diablon 3053m. 10014 ft. (1) Sex de Marinda 2906m. 9532 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 6:00
Height gain: 1500 m. 4920 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Barrage de Moiry-Col de Torrent-Pointe du Prélet-Col du Torrent-Sasseneire-Basset de Levron-Diablon-Basset de Lona-Sex de Marinda-Les Giettes-Barrage de Moiry
Access to start point:cff logo Grimentz Postauto bis Barrage de Moiry

Sasseneire - ein Wanderdreitausender.
Beschrieben im Buch "Freie Sicht auf's Gipfelmeer" von Marco Volken und Remo Kundert. 
Also nichts wie hin, es ist höchste Zeit, der Sommer fortgeschritten und die Sicht Herbstklar. - Ich starte bei der Staumauer vom Lac de Moiry. Bis hierher kann man mit dem Postauto oder aber mit dem Auto anreisen. 
Nach der Überquerung der Staumauer führt ein schöner und markierter Weg bis zum Col du Torrent. (T3). Von hier aus habe ich links einen Gipfel gesehen, der genau 3'000m hoch ist. Also hole ich ihn mir. ( Pointe du Prélet) Aber oha, der Grat zieht sich in die Länge. Ein paar Felstürme müssen umgangen werden, aber insgesamt nicht schwierig. Zurück am Col du Torrent widme ich mich dem Aufstieg zum Sasseneire. Auch hier ist der Grat breit und kann problemlos bewältigt werden. Ein- oder zweimal muss etwas abgeklettert werden, man kann die kleinen Felsstufen aber auch umgehen. Schliesslich stehe ich auf dem Gipfel beim Gipfelkreuz. Das 360° Panorama ist beeindruckend. Vom Mont Blanc bis zu den Berner Alpen und den Walliser Riesen ist alles vertreten. 

Nach der Gipfelrast nehme ich nur für ca 100m den Weg zurück, in einer ausgeprägten Scharte steige ich links durch ein steiles und schuttiges Couloir ab direkt auf den Westgrat vom Diablon zu. Hier ist alles etwas rutschig, aber nicht schwierig. Ein paar Felsstufen müssen umgangen werden. Die Orientierung ist nicht schwierig. Nach mehreren auf's und ab erklimme ich schliesslich den Diablon. Von diesem Gipfel scheint ein Weiterweg Richtung Norden schwierig, aber nach nur wenigen Metern ergibt sich ein Abstieg mit vagen Pfadspuren. Auch hier ist der Grat die beste Lösung mit ein paar Umgehungen links oder rechts. So komme ich zum Basset de Lona, ein Pass wo einige Wanderer unterwegs sind. Nun nehme ich den letzten Aufstieg unter die Füsse. Die Beine sind schon etwas schwer, aber der letzte Gipfel zum Glück nicht mehr weit. Nach 15Minuten erreiche ich dann den Sex de Marinda........
Von hier steige ich weglos über eine schöne, grasige Flanke ab Richtung Staumauer. Die ganze Flanke ist übersät mit Edelweiss. Ich finde kaum einen Weg durch sie hindurch! 
Müde und glücklich komme ich an der Staumauer an und mache mich auf den Heimweg.

Bombo, an der Staumauer könntest du deinen Bus parkieren und mindestens drei schöne Tagestouren unternehmen.....! nur so....

Tour im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
11 Sep 08
Sasseneire (3253m) · Tef
T3
26 Aug 08
Sasseneire, 3254m · Baldy

Comments (1)

Post a comment

Bombo Pro says: Danke :-)
Sent 9 September 2008, 00h30
Salü Fenek

:-) Danke Dir für den Hinweis - nehme ich mir gerne zu Herzen. Eine flasche Wein am Abend, die Stimmung des Sees und diese Ruhe.... was will man da noch mehr.. :-)

Auf ein baldiges und Gruss
Dominik

Post a comment»