Sasseneire 3253.5m

Publiziert von shuber , 10. September 2012 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW zur Staumauer des Moirystausees. Auch mit Postauto möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:div. Hotels in Grimentz

Der 3. Tag unserer Bergtourenwoche im Wallis soll uns auf den Sasseneire führen. Nach den Neuschneefällen der letzten Tage haben wir scheinbar als erste wieder den Sasseneire bestiegen. Darum die Schwierigkeiten etwas höher bewertet als in anderen Hikr-Berichten.
Der Start erfolgte auf der Staumauer des Moirystausee's. Hinauf zur Alpage de Torrent auf einem Alpsträsschen, dann dem Bergweg Richtung Col de Torrent gefolgt. Vor dem schönen Lac des Autannes konnten wir viele Edelweisse am Wegrand geniessen. Beim ganz ruhigen Lac des Autannes die obligaten Spiegelfotos gemacht und weiter etwas ruppiger und steiler zum Col de Torrent ( 2916m ). Ab hier ging's dann noch etwas hinunter, bis ein Weglein zum Sasseneire rechts wegführte. Im Neuschnee spurte ich zuerst schräg aufwärts um dann praktisch diretissima sacksteil und rutschig den Grat wieder zu erobern. Dann alles dem Grat entlang, meist Gehgelände mit einigen kleinen Felsstufen, auf den Gipfel. Kurz vor dem Gipfel brauchts noch die Hände zum Sichern.
 Auch hier oben, trotz relativ vielen Wolken um die 4000er, eine phänomenale Aussicht. Da's etwas kalt war machten wir uns bald wieder auf den Abstieg. Alles auf dem selben Weg zurück.
Also der Sasseneire ist ein ganz besonderer Aussichtsberg und nur zu empfehlen.

Tourengänger: shuber