Aare II/1, Bern Kirchenfeld bis zum Wohlensee

Publiziert von rihu , 10. April 2018 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 9 April 2018
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Frühmorgens beginnt meine Reise nach Bern. Auf dem Bahnhofplatz muss ich etwas suchen, bis ich den Bus No. 19 an der Kante M finden kann. Es sind auch etliche "Einheimische" damit überfragt. Sofort geht es hinunter zur Aare und ich beginne die Wanderung auf der rechten Seite des Flusses. Es geht vorbei an imposanten Bauten, wie etwa das Bundeshaus oder das Berner Münster. Daneben auch viele hübsche Häuser. Die Natur ist am Erwachen, so blühen bereits etliche Blumen und Sträucher.
Die Aare hat in der Gegend von Bern sehr viele Schlaufen und Richtungsänderungen. Somit ergibt sich, wenn man immer dem Fluss entlang geht, am Schluss eine Strecke von guten 20 km. Den Teil der obersten Schlaufe habe ich auf der linken Seite gemacht, weil es da meiner Schätzung nach etwas weniger Steigungen hat. Den letzten Teil ging ich wieder auf der rechten Seite. Da auf der Karte geo-admin bei der Halebrügg die Farbe wechselt, habe ich das so interpretiert, dass von da weg der Wohlensee beginnt. Ich habe schon in der Schule gelernt, beim Thema zu bleiben. Deshalb werde ich die Wanderung an der Aare am Schluss des Wohlensees weiterführen, denn ich mache ja Flusswanderungen.

Etappe 1  *Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13 *Etappe 14 *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17
siehe auch: *Aare I

Tourengänger: rihu