Aare II/2, Fuchsenried bis Mühlethal

Publiziert von rihu , 17. Juli 2018 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:16 Juli 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:knappe 20 KM

Start ist heute in Fuchsenried, dort wo der Wohlensee zu Ende ist und die Aare wieder weitergeht. Es geht hinunter zum Kraftwerk. Ich gehe auf der linken Seite des Flusses und schon bald ist das KKW Mühleberg erreicht. Weiter geht es in Richtung Saanesteg, vorbei an schönen Badeplätzchen, oft im Schatten dank der vielen Bäume. Nach der Mündung der Saane in die Aare gehe ich auf der linken Seite weiter. Es folgt ein sehr grosses Naturschutzgebiet und die Aare wandelt sich zu einem kleineren See. Da der Wanderweg dem Fluss entlang plötzlich nicht mehr begehbar ist, muss ich einen grösseren Umweg machen. Wieder unten an der Aare angelangt - oh Schreck !! wie ist das möglich? Der Fluss fliesst ja in die falsche Richtung. Nach einer kurzen Überlegung steht für mich fest, dass ich die Aare nicht überquert habe und ich mich garantiert auf der linken Seite der Aare befinde. Folglich fliesst das Wasser in die falsche Richtung. So gehe ich meinen Weg weiter und einige Zeit später löst sich das Rätsel von selbst auf. Es folgt nämlich ein Stauwehr und ich kann mir das ganze nur so erklären, dass von hier aus ein Rückstau erfolgt, deshalb war es nämlich nicht die Aare, sondern ein kleiner See der flussaufwärts sein Wasser bekommt. Bei der nächsten Brücke wechsle ich auf die rechte Seite der Aare, um die nächstgelegene Postautohaltestelle zu erreichen. Der auf der Karte eingezeichnete Weg hat allerdings noch ein kleines Hindernis. Unmissverständlich wird darauf hingewiesen, dass ein Stück davon Privatgrund ist, durch meterhohe Zäune abgesperrt. So bleibt mir halt nur die Möglichkeit mich einmal wieder im Klettern zu üben. Wohlbehalten komme ich zur Postautohaltestelle, wo mich der Bus zum Hauptbahnhof Bern bringt.
Das Wetter an diesem Tat war wunderschön. Etwas erstaunt war ich darüber, dass ich wieder beinahe 20 KM ohne Probleme gehen konnte. Einzig ein kleines Zwicken in der Schulter erinnert mich noch an meinen Unfall im Bündnerland.

*Etappe 1  Etappe 2  *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13 *Etappe 14 *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen