Halenbrügg - Glasbrunnä - Eymatt Rundwanderung


Publiziert von Wimpy , 4. Dezember 2021 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 4 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Bhf. Bern Kurs 106 bis Halenbrügg.

Aarätour im Regen

Es regnet als wir zwei das Postauto bei der Halebrügg verlassen. Trotz Regen wollen meine liebe Frau und ich uns die Füsse vertrampen. Unser Ziel ist es zum Glasbrunnä zu wandern. Ein sogenanter mystischer Kraftort.

Der Start führt uns über die Halenbrügg. Diese Brücke ist eine Betonbogenbrücke aus dem Jahre 1913. Ein grandioses Bauwerk dieser Zeit. Sie löste die Holzbrücke Neubrügg aus dem Jahre 1535 ab. Übrigens die Neubrügg ist immer noch in Betrieb. Der Blick über die Aare ist von der fast 40m hohen Halenbrügg extrem schön. Auf der andern Aareseite beginnt der Wanderweg und wir gelangen in den Bremgartenwald. Der Weg zum Glasbrunnä ist ausgeschildert. Er leitet uns durch den Glasgrabe hinauf zum Kraftort hin. Schön plätschert hier das Wasser dieser Quelle durch den Wald der Aare zu. Jetzt stehen wir zwei vor dem Brunnen dessen Wasser von der Jungfrau her bis hierhin fliessen soll. Glasklar fliesst es in den Steintrog. Also nicht abzustreiten es ist ein sehr schöner Ort hier mitten im Bremgartenwald. Und Kraft tanken kann man in der Natur sowieso immer.
Unsere Wanderung bringt uns weiter durch den Wald bis nach Eymatt. Das liegt wieder an der Aare unten, die hier kurz vor dem Wohlensee kaum mehr Fliessgeschwindikeit aufweist. Über den Fussgängerstegg überqueren wir hier den Fluss. Unter der Siedlung Schlossmatte durch wandern wir der Aare nach zurück zur Halenbrügg. Hier sind etliche Spuren von Bieber zu beobachten. Ist ja auch eine sehr gute Gegend für diese scheuen Gesellen. Kurz vor dem einnachten kommen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt. Das Postauto bringt uns bequem wieder nach Hause. Bei Glühwein mit müden Beinen lassen wir die Wanderung ausklingen.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»