Aare II/14, Aarau bis Holderbank

Publiziert von rihu , 30. Januar 2019 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:29 Januar 2019
Geo-Tags: CH-AG

Meine Tour
Sie beginnt beim Bahnhof Aarau. Sofort gehe ich hinunter zur Aare, um von dort flussabwärts auf der rechten Seite zu gehen. Schon bald komme ich zum Stauwehr des KW Aarau. Es ist sonnig und nicht allzu kalt, gerade richtig um eine Wanderung zu unternehmen. Ein Stück weiter komme ich zum Ort wo die Suhre in die Aare mündet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich schon einmal hier war. Es war bei der letzten Etappe der Suhre. Doch heute führt der Weg weiter. Beim Wehr vor Auenstein möchte ich gerne den eingezeichneten Weg der Insel entlang nehmen. Ich nenne sie einmal die Schacheninsel, weil das ganze Gelände rund herum den Namen Schachen trägt. Es gibt jedoch ein kleines Problem. Dort wo beim Wehr der Weg nach unten gehen müsste steht auf einer Tür, dass der Zutritt für Unberechtigte verboten sei. So geht es halt auf der linken Seite der Aare weiter bis zur nächsten Brücke. Von dort komme ich doch noch auf die Insel. Der Weg führt direkt der Aare oder besser gesagt einem Arm der Aare entlang bis zum Steg, der direkt nach Auenstein führt. Hier steht ein Schild welches anzeigt wann das Restaurant Schmitte geöffnet ist. Es ist heute geöffnet, so weiss ich wo ich heute ein Mittagessen bekomme. Am Schlössli vorbei geht es hinauf zur Hauptstrasse und dort ist das Lokal leicht zu finden. Weiter geht es auf der linken Seite der Aare. Unter der Transportleitung durch folgt schon bald eine Brücke, die wieder auf die rechte Seite führt. Es geht weiter nach Holderbank. Dort hat die Lafarge Holcim riesige Anlagen. Und beim Bahnhof Holderbank ist meine heutige Tour zu Ende.

*Etappe 1 *Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13  Etappe 14  *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen